FBF WLAN synchronisiert nicht mehr mit FW .85

Bei mir gehts gar nicht (auch nach Syncversuch über Nacht). Meine Gegenstelle ist auch Analog Devices 16.0 - H2. Vielleicht hats ja wirklich damit was zu tun. Mal sehen wann sich AVM meldet.

Gruß Morrison

maxx922 schrieb:
danke für den Tip - dafür brauche ich aber die alte FW oder?
Wo bekomme ich die her (falls AVM mir diese nicht schicken will wie bei flups)?
Ja, die alte FW brauchst Du dafür. Generell kann ich jedem empfehlen, auch ältere Firmwares aufzubewahren.

Wer sie jetzt nicht mehr hat, findet bestimmt jemanden, der die Firmware hat.

Hier im Forum sind Firmwaretausch-Threads allerdings ungern gesehen, da AVM aus Urheberrechtsgründen etwas gegen die Verbreitung seiner Firmware hat (was auch völlig in Ordnung ist).

Also mal Freunde oder Bekannte fragen. :)

Ich habe ebenfalls das Synchronisationsproblem nach dem FW-update und dies gestern Abend auch an AVM gemeldet. Erstaunlicherweise bekam ich zur Antwort "Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns noch nicht bekannt". :gruebel: Ich dachte, die arbeiten bereits an einer Lösung...

Erstaunlicherweise bekam ich zur Antwort "Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns noch nicht bekannt". grübel Ich dachte, die arbeiten bereits an einer Lösung...

Das haben sie mir gestern morgen auch gesagt. Ich würde sagen schlechte Kommunikation bzw. Beschwichtigungstaktik.
Evtl. könnte doch mal jemand posten bei dem die neue Firmware mit der "Analog Devices 16.0 - H2" Gegenstelle läuft, oder jemand der auch bei anderen Gegenstellen Probleme hat.

Morrison

Nach FW .85 -update am Samstag 01.10.05 muß ich nun auch täglich ein Werksreset machen. Die Box Synchronisiert sich zu tote alle 24 Std., aber nicht nach der täglichen Trennung um 3:00 (laut Log keine schwerigkeiten)
sondern mitten am Tag.
Nur mit einen Werksreset bekommt man Sie wieder zum Laufen. Das heißt ich muß seit 4 tagen täglich meine Daten neu eingeben. :twisted:
Habe auch ein Ticket bei AVM, die kennen dieses Thema nicht :?:

Wikinger462 schrieb:
Habe auch ein Ticket bei AVM, die kennen dieses Thema nicht :?:

Bei solchen Problemen hilft es, AVM ein Foren-Thead-url mit reinzupacken.

So,
habe soeben eine Antwort von AVM erhalten:

Läuft alles darauf hinaus, mit dem Recover-Tool von AVM das fehlerhaft Update zu reparieren - so wie ich das aber verstehe hat das Update geklappt (die Info-LED hatte ja aufgehört zu blinken)- nur die Synchronisierung läuft nicht...(Power-LED)

Mit dem Recover-Tool (bei mir FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.03.85.recover-image.zip) stelle ich doch nicht die alte FW wieder her - sondern "wiederhole" nur das update oder??? Damit ist mir aber wahrscheinlich nicht geholfen...

Ich hatte bei AVM definitiv nach der alten FW gefragt, da ich diese nicht habe.

Auch wenn die Mods es nicht gerne sehen: Wer kann mir die alte FW (14.03.71) per PN schicken?

Alles wird gut... :p

Habe jetzt einfach mal gewartet, soll heissen nichts mehr an der FW geändert (kein Recovern, kein Rücksetzen,...) und nach 50 min Blinken und Training hat die FBF es tatsächlich gepackt. Habe jetzt wieder eine funktionierende Box mit der neue FW. Woran dieses ewig lange synchronisieren lag weiss anscheinend noch niemand...

So ganz trau ich dem Frieden noch nicht - aber mein Tip an alle die ähnliche Probleme haben: Warten :?

Bin übrigens für alle Fälle immer noch an der alten FW interessiert - wer möchte, darf sie mir gerne schicken- würde mich freuen. :)

Zur Info:

Folgendes bekam ich eben von AVM:

"Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild wird zur Zeit von uns analysiert. Wir werden schnellstmöglich ein Firmwareupdate bereitzustellen, so das die DSL-Verbindung an Ihrem Anschluss wieder über Ihre FRITZ!Box erfolgreich aufgebaut werden kann. Bitte halten Sie deshalb im Downloadbereich von http://www.avm.de nach einem Update auf eine Version nach xx.03.85 ausschau."

Dazu verschickt AVM ein Tool, mit dem sich die Box einstweilen auf die Version .71 zurücksetzen läßt.

Hab ich auch im Postfach gehabt.

p7

Der Oberhammer

Kurz nachdem ich Firmware .85 aufgespielt hatte bekam ich einen Anruf und musste für ca. 6h weg. Als ich wieder nach Hause kam, bemerkte ich, dass die Box immer noch im Training war.

Reset und zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen, also habe ich mit Hilfe des Downgrade-Fakeimages zurück auf die .71 geflashed. Doch auch das half mir nicht weiter.
Völlig genervt habe ich daraufhin mein uralt Siemens Modem vom Dachboden geholt um wenigstens wieder ins Netz zu kommen. Doch auch hier stellte sich kein Erfolg ein. Die Sync Leuchte blieb einfach rot, das Modem versucht noch nicht einmal sich zu synchronisieren, so als ob auf meiner Leitung (DSL-Version 1.34.11.01 16.1 - H1 ADSL (ITU G.992.1) Annex B ) gar kein DSL geschaltet wäre.

Um die ganze Sache ein wenig abzukürzen: Ich weiss nicht woran es lag. Die stundenlangen Synchversuche hatten anscheinend meinen kompletten DSL Port lahmgelegt.

Mir fiel wieder ein, dass ich 1&1 Kunde, und mit einem 100¤ Angebot von denen vorbelastet, bin. Versuch mal als Nutzer eines Reselleranschlusses bei der Telekom einen direkten Portreset zu bewirken!

Fazit: Mein dritter Anruf auf der 0800 33 0 2000 hatte Erfolg. Ich erwischte eine nette Mitarbeiterin, die sich letzendlich von mir dazu bewogen liess, einen Portreset durchzuführen. Seitdem läuft bei mir wieder die .71 und vorm nächsten Update werde ich zukünftig wohl zweimal überlegen, ob ich die neuen Features wirklich benötige :)

Gruss
Turin

Rettung

Hi Leute auch ich mache schon seit am Freitag rum mit dem sync. DSL und der FBF unter der Firmware 14.03.85.
Heute endlich die Rettung - habe von AVM eine vorab version 14.03.86
bekommen und siehe da es FUNKTIONIERT wieder.

Also es wird demnächst eine neue Version geben.

Also langsam hab ich mich schon an die neue FW gewöhnt. Solange man die Box nicht neustartet läuft die Sache, zumindest bei mir, ziemlich problemlos. Immerhin muss die Box nur eine neue Snycro herstellen, wenn sie neugestartet wird und nicht bei jedem Verbinndungsaufbau. Da meine Box jedoch pausenlos läuft, stellt das kein Problem dar.
Aber scheinbar ist ja ne neue Firmware in Sicht, also gibt es blad wohl richitg Hoffnung, dass alles wieder so wird wie es mal war.

Gruß

Ziro01

Hallo! Ich habe (falls ich das noch nicht erwähnt hatte) keinerlei Probleme mit der Synchronisation bei der neuen Firmware .85.
Von meinem Provider hab ich allerdings folgendes erfahren:
die OVST in xxxxx wurde bereits im September auf ADSL2+ ausgebaut. Du "hängst" sozusagen schon auf einem ADSL2+ Port wobei das Übertragungsverfahren immer noch G.992.1 (ADSL1) ist :lol: .
Es kann sich aber durchaus im Spektrum Änderungen ergeben haben, was Dich jetzt aber nicht beunruhigen sollten:=)

Aber hinterlaß bitte Deine Kd.-Nr. , dann schau ich mir am Mo mal Dein Spektrum an.
Vielleicht treten die Probleme ja nur bei "alten" Vermittlungsstellen auf (?) Deswegen steht bei mir wahrscheinlich "H2" in der DSL-Info-Anzeige und bei Turin z.B. "H1". Na ja, hauptsache, AVM bringt bald ein Update für alle Sync-Geschädigten.

Edit: Jetzt suchen sie auch noch ADSL2+ Testkunden. Mal sehen, ob sie mich nehmen 8)

SnoopyDog schrieb:
Vielleicht treten die Probleme ja nur bei "alten" Vermittlungsstellen auf (?) Deswegen steht bei mir wahrscheinlich "H2" in der DSL-Info-Anzeige

Um Dich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen ... zieh mal Dein DSL-Kabel und dann guck nochmal bei DSL-Informationen ... dann weißt Du was "H2" bedeutet. Nichts! Das steht bei jedem, auch ohne Synch.

SnoopyDog schrieb:
bei Turin z.B. "H1"
Phantast

Sorry, dass ich Dich so fies aus Deinem Traum gerissen habe. :lol:

Versteh Deinen Kommentar nicht. Ich bin an nen ADSL2+ Port angeschlossen und meine Box hat keinerlei Probleme, sich zu synchronisieren. Wie schon gesagt, vielleicht treten die Probleme nur bei nicht-ADSL2+ fähigen Gegenstellen auf (vielleicht hatte AVM zuletzt nur an denen getestet und da war alles o.k.). Ob da in der Anzeige nun H1 oder H2 steht war eher nebensächlich (eigentlich Sch...egal) - nur eine Vermutung (aber naheliegend). Das war gar nicht die Kernaussage von dem was ich schrieb... Tststs.
So, hab mal den Stecker gezogen und es steht noch immer "Infineon 112.217 - H2" dort. Verstehe den Sinn Deines Postings überhaupt nicht (gibt es einen?)
Verbindung wurde auch sehr schnell wieder aufgebaut:
08.10.05 23:25:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxx
Gateway: xxxxxxx
08.10.05 23:25:50 Internetverbindung wurde getrennt.
08.10.05 23:25:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
08.10.05 23:25:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.10.05 23:25:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Die sync-fehler tretten offensichtilich nur an ECI32-DSLAM's (bei 6000er-anschlüssen) auf.
die FBF zeigt dann einen Chipsatz von ADI....

es ist also richtig das das problem nicht auftaucht wenn mann an einem ADSL2+-port hängt, weil das dann ein siemens (infineon-chip) oder eben ein ECI64-port ist.

hoffentlich rückt AVM bald die .86er raus damit ich das endlich gegenchecken kann......

Bingo!
AVm packt wohl grade die .86 auf die download-seite :)

Habe Heute die FW. 86 aufgespielt und die Box war nach einer Minute Online. Sync-Probelm scheint gelöst zusein. Läuft bis jetzt alles super. :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.