FBF WLAN 7170 Labor Firmware (USB) + Multifunktionsdrucker

Iceberg

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2005
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor ein paar Tagen eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 zugelegt habe, dachte ich mir, spielst du mal die aktuelle Labor Firmware USB auf, um meinen Multifunktionsdrucker HP PSC 1315 anzuschließen und von 2 Rechnern benutzen zu können.

Die Installation hat so weit problemlos geklappt. Was aber nicht klappt ist, dass das o.g. Multifunktionsgerät mit 2 PCs gleichzeitig verbunden ist. Dass nicht zwei Rechner gleichzeitig den integrierten Scanner nutzen können, war mir schon klar - wie sollte das auch gehen, aber dass die Druckfunktion nur immer für den Rechner, der gerade mit dem Drucker verbunden ist, nutzbar ist, war mir nicht klar. Ist ja total hirnrissig, dass ich an einem Rechner die Verbindung trennen muss, damit ich ihn an einem anderen Rechner nutzen kann !

Welchen Sinn sieht AVM darin einen Drucker an die Fritz!Box anzuschließen, wenn nicht mehrere Rechner die Druckfunktion nutzen können :confused: Da kann ich doch gleich ein langes Kabel vom Drucker zum Rechner legen. :-Ö

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich meine FBF WLAN behalten und besser 70¤ in eine Software (http://www.eltima.com/de/products/usb-over-ethernet/) investiert, die das kann und dann das Multifunktionsgerät an meinen SBS 2003 angeschlossen. Dann funktioniert es auch richtig !

Vielleicht liest AVM hier ja mal mit und setzt die Funktion in die Labor Firmware USB um.

ICE
 
Hi ICE,
das klingt ganz so als würdest Du denn USB-Fernzugriff nutzen. Hier wird die USB-Schnittstelle der FB quasi auf deinen Rechner durchgeschleift, in diesem Moment bist du tatsächlich der einzige der den FB-USB nutzen kann.
Installier dir mal von der FB-CD den Druckerport und richte den Drucker auf beiden Rechnern dafür ein. Dann funktioniert schonmal das Drucken von allen Rechnern.
Um die Scan-Funktion nutzen zu können bist du dann mit dem USB-Fernzugriff gut bedient.

Gruß
Flo
 
DasFlo schrieb:
...Installier dir mal von der FB-CD den Druckerport und richte den Drucker auf beiden Rechnern dafür ein. Dann funktioniert schonmal das Drucken von allen Rechnern.
Um die Scan-Funktion nutzen zu können bist du dann mit dem USB-Fernzugriff gut bedient.

Gruß
Flo

Danke für deine Antwort Flo :)

Ich hatte mir die aktuelle Labor Firmware (USB) von AVM heruntergeladen. In dem ZIP-Archiv war die USB-Fernanschluss.exe mit dabei. Die habe ich installiert. Dass man von der Original-CD noch etwas braucht davon ist bei AVM keine Rede.
Du meinst also, wenn ich von der CD den Druckerport einrichte, dann klappt zu mindest das Drucken von beiden Rechnern aus ? Was richtet die Software denn da ein - einen TCP/IP-Print-Anschluss ?

Dass nur von einem Rechner aus gescannt werden kann, finde ich aber trotzdem blöd.

Ich werde trotzdem noch mal die o.g. USB-to-Ethernet Software testen, weil damit auch das Scannen von beiden Rechnern aus möglich sein soll. Außerdem hätte ich dann USB 2.0 Geschwindigkeit, weil im Server ja eine USB 2.0 Schnittstelle drin ist und nicht wie bei der Fritz!Box "nur" USB 1.1.

ICE
 
Um einen Drucker einzurichten braucht man (zumindest unter XP) bis auf den eigentlichen Druckertreiber nichts zusätzlich zu installieren. Ich habe meinen Canon Pixma IP4000 nach dieser Anleitung installiert, und das funktioniert ohne Probleme auch von mehreren Rechnern: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Printserver_Windows
Einzig auf die Statusmeldungen (leere Tanks, kein Papier, etc.) muss man halt verzichten.

Ob der USB-Fernanschluss allerdings gleichzeitig mit dem Pintserver der Fritz!Box nutzbar ist wage ich zu betweifeln.

MFG
Sascha
 
Ahhhh, ich glaube jetzt verstehe ich den Hintergund. Ich fasse das mal zusammen - bitte korrigieren, falls falsch.

- Die Druckfunktion funktioniert über den Printserver in der Fritz!Box mit mehreren Rechnern.
- Die Scanfunktion realisiere ich über den USB-Fernanschluss für nur einen Rechner.

Was muss denn dann wie und wo in der Fritz!Box angehakt sein ? Ich habe bisher:
Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker)
Andere (z.B. Scanner)

ICE
 
Also zum Drucken über den Printserver der F!B braucht man unter USB-Fernanschluss gar nichts anzuhaken.
Ich würde jetzt an Deiner stelle probieren, ob man über den USB-Fernanschluss nur den Scanner (also "Andere (Scanner)") des Multifunktionsdruckers ansprechen kann (weil drucken soll er ja über den "Printserver" und nicht über den USB-Fernanschluss).

MFG
Sascha
 
ok, ich werde alles noch mal durchtesten.

Danke für Eure Hilfe.

ICE

Posting 2:

[Edit Novize: Unsinniges Fullquotes vom Beitrag direkt darüber gelöscht :? Bitte die Forumsregeln beachten, was Schiebepostings und Fullquotes angeht!]

Hab gestern noch mal alles in Ruhe ausprobiert. Mein HP PSC 1315 läuft einfach nicht zuverlässig an der Fritz!Box. Mal druckt er, mal wieder nicht. Mal scannt er, mal wieder nicht. Entweder stürzt USB-Fernanschluss ab oder der Drucker ist plötzlich nicht mehr an die Fritz!Box angeschlossen. Weiß der Geier, was die Büchse für ein Problem hat. So ist es auf jeden Fall nicht das, was ich mir beim Anschluss an die Fritz!Box vorgestellt habe.

Werde ich mir wohl doch eine andere Lösung suchen müssen. Entweder die o.g. Software oder eine andere Hardware Lösung.

ICE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt etwas differenzieren, wenn du dein Multigerät über den Fernanschluß verbindest, dann geht das auch nur mit dem Rechner, den du dafür freigegeben hast. Dann geht aber scannen und Drucken mit diesem einen Rechner (Vorteil ist, ich muß eben kein meterlanges Kabel ziehen, weil das Multigerät an der Fritzbox hängt und ich kann sogar über Wlan Scannen und Drucken). Wenn ich jetzt aber mit nem anderen Rechner drucken möchte, dann funktioniert das nur, wenn ich vorher den USB Fernanschluß getrennt habe. Wenn man das vergißt, dann druckt der nicht und es entsteht der Eindruck, das das Drucken mal geht und mal nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge