FBF WLAN (08.04.33) nach WLAN-Verbindung reproduzierbar abstürzen lassen

LarsX

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann leider die FBF WLAN 08.04.33 reproduzierbar abstürzen lassen...

Das Vorgehen:

- Ich gehe von meinem PC im Arbeitszimmer (Ubuntu, Firefox 2, per LAN-Kabel angeschlossen) aufs Webinterface der FritzBox (Expertenansicht).
- Ich schalte WLAN ein, WPA2. (Hab's normalerweise aus.)
- Ich schalte einen PC an, der ganz ohne Peripherie im Nachbarzimmer steht und daher nur per VNC/WLAN erreichbar ist.
- Ich warte, bis er hochgefahren ist (Festplattengeräusche fertig), und verbinde mich per WLAN und UltraVNC (1.0.2).
- Ich klicke ein wenig am Rechner herum und fahre ihn remote wieder runter.
- Ich warte, bis er ausgeht.
- Ich gehe wieder aufs Webinterface der Box und schalte WLAN aus (Haken raus, übernehmen).
- Ich klicke nach einem kurzen Augenblick nochmal auf WLAN im Menü oder anderswo hin.

Das Resultat:

Die Box hängt, das Webinterface geht nicht mehr. Sie ist nicht mehr anpingbar und funktioniert auch nicht mehr als Gateway nach draußen. Die üblichen LEDs leuchten nach wie vor (Power, DSL).
Ich muss sie stromlos machen und neu starten.

Die Box ist sauber konfiguriert. Sie wurde gestern von 08.04.01 auf 08.04.33 sauber geupdatet. (Werkseinstellungen mit 08.04.01 eingestellt und damit alles gelöscht, 08.04.33 als neue Firmware aufgespielt, nochmal Werkseinstellungen aktiviert, Box stromlos gemacht und neu gestartet, 08.04.33 als Recover eingespielt, damit's auch wirklich "sauber" drauf ist, keine Fehlermeldungen, nochmal Werkseinstellungen und neugestartet, dann von Hand alles der Reihe nach eingegeben)

In der Ereignisanzeige der Box finden sich keine Hinweise.

Gruß,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant...

Was passiert denn, wenn...

(1) ...Du die WLAN-Verbindung des PCs manuell trennst (per Software und USB abziehen) - ohne das System herunterzufahren?

(2) ...Du (1) machst und anschließend das System runterfährst?

Hängt sich die Box dann auch auf?
 
zu (1)
Auch wenn der PC nicht heruntergefahren wird und ich schlicht den AVM-USB-Stick ziehe und danach WLAN in der Box ausschalte, hängt sich die Box auf.

zu (2)
Nachdem ich (1) gemacht habe, kann ich den PC nicht mehr herunterfahren, weil ich ihn dann nicht mehr unter Kontrolle habe.

Nachtrag:
Wenn ich per WLAN auf den PC gehe und dort WLAN trenne und anschließend, wie gehabt, WLAN auf der Box deaktiviere, hängt sie sich, ebenfalls wie gehabt, auf. Alles reproduzierbar, egal wie oft ich's versuche.

Gruß,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben bereits geschrieben - ja.
Sowohl vor dem Update als auch danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LarsX, das kannst nicht nur Du. Steht auch schon hier . Für mich ist durch diese (und weitere) "Zugabe(n)" die FBF wertlos geworden (wenn man, wie ich, mit "Telenetz, Tropfbär und ADAM nichts am Hut hat", gibt es ja KEIN ZURÜCK mehr). Wollte eigentlich nur die Kindersicherung nutzen (das erste Enkel macht sich an Opas Schreibtisch breit ;)).
Aber - macht doch bitte ein Ticket bei AVM auf. Je mehr, desto besser. Ich habe heute auf mein Ticket eine Antwort bekommen. Dieser kann ich entnehmen, daß ich nur zu dämlich bin ein FW-Update durchzuführen ("Trennen sie doch mal die Fritz!Box von der Spannungsversorgung. Wenn das nicht hilft, setzen sie die FBF auf Werkseinstellungen zurück. Wenn das nicht hilft, führen sie laut beiliegender Anleitung ein 08.04.33-Recover durch"). Darauf wäre ich ehrlich NIE gekommen :rolleyes:. Mal sehen, wie die nächste Anleitung aussieht...?

Edit: WLan-Bug ist per Web-GUI (LAN, USB, WLan), Telefoncode und Nachtschaltung reproduzierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich mach gleich 'n Ticket auf. Man wird ja meistens leider erst in der Masse ernst genommen ;-)
So wie's jetzt ist, ist's jedenfalls kein Zustand. Sobald ich das WLAN genutzt habe und dann nicht mehr brauche, muss ich die Box nach dem Deaktivieren des WLAN neustarten, brr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann das gleiche Problem bestätigen. Habe nun auch ein Ticket bei AVM offen. Werde berichten.
 
Es wundert mich bloß, dass zwar einige, aber nicht _jeder_ das Phänomen bestätigen kann. Denn offenbar gibt es Leute, die WLAN erst nutzen und dann erfolgreich auf der Box abschalten können, ohne dass sich anschließend die Box schlafen legt.
 
Passiert das auch, wenn Du WLAN per analogem Telefon an einer Nebenstelle der Box ein- bzw. ausschaltest?

#96*1* an
#96*0* aus
 
Hm, die Idee fand ich interessant und hab's sofort ausprobiert.
Ergebnis: Ja, auch wenn ich das WLAN (nach kurzer Nutzung) über das an die Box angeschlossene Telefon abschalte, hängt sich die Box auf.

Die Info-LED flackert kurz, so wie immer, wenn WLAN abgeschaltet wird, geht dann aber nicht ganz aus, sondern bleibt an.
Ab diesem Zeitpunkt ist die Box "tot".

Nach dem notwendigen Neustart der Box ist "Info" dann aus und WLAN abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben Rückinfo von AVM erhalten.
Ich bekomme im Rahmen von Kulanz ein neues Gerät.
 
@r0mek, interessant zu lesen. Dazu kann man sich ja Einiges zusammenreimen. Entweder ist man wirklich nicht in der Lage ein Recover auf frühere Versionen zu 'produzieren' (oder man will und/oder darf es nicht), oder man will eine ältere FBF zu "Forschungszwecken".
Entweder ist die neue FW tatsächlich nicht "ausgegoren", oder die in einem Teil der FBF verbauten Chipsätze vertragen sich nicht mit dem neuen Loader und der FW. Bin gespannt, was es bei den anderen, die ein Ticket aufgemacht haben, für Rückmeldungen gibt. Glaube kaum, daß man nun ...zig Boxen austauscht. Ich werde auch berichten.
 
Ich kann das Problem WLAN abschalten lässt Fritz!Box 08.04.33 leider auch bestätige. Mir ist dadurch aufgefallen, dass ich morgens nicht mehr telefonieren konnte... Wie von anderen berichtet hat auch bei mir Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und/oder Recovery nichts an dem Problem geändert.

Edit: AVM Support weiß auch von meinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib am besten auch an den AVM-Support und mach'n Ticket auf. Umso wahrscheinlicher, dass 08.04.33 nicht die letzte Version bleibt, sondern nachgebessert wird. Denn im Prinzip will ich ja eigentlich keine neue Box, sondern dass die alte funktioniert.
 
Ich kann diesen "WLAN-Bug" ebenfalls bestätigen und reproduzieren. Ein Ticket ist eröffnet, Antwort von AVM steht noch aus. Bei mir funktioniert aber folgender Workaround: wenn man nach einer abgeschlossenen WLAN Sitzung solange wartet, bis die DSL-Leuchte ausgeht, dann lässt sich auch gefahrlos die Funkverbindung (z.B. via Telefonkurzwahl #96*0*) deaktivieren.

Natürlich wäre mir ein Downgrade auf die funktionierende Version 08.04.27 oder eine bereinigte Firmware lieber... viele Grüße, Ali
 
Nun, ich habe auch Rückinfo erhalten: AVM sagt, ich solle ein Recover einspielen.

Es ärgert mich insofern, als (a) ja schon bekannt ist, dass das das Problem nicht löst und (b) in meiner Anfrage an AVM bereits drin stand, dass ein Recover meiner Box bereits durchgeführt worden ist.

Nun habe ich meine Anfrage an AVM bekräftigt und warte erneut auf Antwort. Wie hat r0mek es nur geschafft, so schnell und kompetent Hilfe zu bekommen? Mir ist's scheinbar nicht gelungen.

@LeMEnoF1: Was heißt, "bis die DSL-Leuchte" ausgeht? Bei mir leuchtet sie durchweg.
 
Ich habe ebenfalls den WLAN-Bug und zusätzlich mit der 08.04.33 noch eine instabile DSL-Verbindung. Mein Ticket hat AVM abgeschmettert. Die Probleme wären bei Ihnen nicht nachvollziehbar, dann das übliche Bla Bla. :-Ö

Ich will auch eine neue FBF WLAN :huhu:

Nach dem Downgrade auf 08.04.15 alles wieder in Butter. Wenn man weiß, wie es geht - easy :mrgreen:

Ich warte auf die nächste FW nach .33. Wenn die wieder nix taugt -> Downgrade.

Dass AVM kein Downgrade-Recover hat, halte ich persönlich für Verarsche. Dass es technisch möglich ist, beweißt ja das Forum.

ICE
 
Oha, das klingt ja nicht nach Service :-/

Na hoffentlich hör ich vom Service-Team nochmal etwas. Man schrieb mir eben zurück, meine Anfrage sei an den dafür zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet worden. Man melde sich wieder bei mir, falls dieser etwas herausfinde. Hm.

Mir schwant nichts Gutes.

Downgrade... Genau von solchen nicht-offiziellen Box-Eingriffen will ich die Finger lassen. Ich wundere mich, dass AVM die 33-er Firmware weiterhin auf dem Server zum Download anbietet. Meines Erachtens müsste man sie umgehend zurückziehen, zumindest bis zur Klärung des Sachverhalts.
 
LarsX schrieb:
@LeMEnoF1: Was heißt, "bis die DSL-Leuchte" ausgeht? Bei mir leuchtet sie durchweg.
@LarsX: Das ist seltsam, das sollte eigentlich nicht sein. Nach einer gewissen Zeitspanne, wenn kein DSL Verkehr mehr stattfindet, sollte die DSL-Kontrollleuchte eigentlich ausgehen. Die Box sollte die DSL Verbindung trennen. Wenn dies geschehen ist, dann kann man die Funkverbindung gefahrlos deaktivieren, ohne dass die FBF abstürzt.

PS: ich bin auch der Meinung dass die FW Version 08.04.33 nicht mehr zum Download angeboten werden sollte. AVM tut sich und seinen Kunden damit keinen Gefallen.

PPS: ich habe noch immer keine Antwort von AVM auf meine Supportanfrage :(

Ali
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.