FBF-Timer funktioniert nicht

nenem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Problem: Der Timer hält die Verbindung dauerhaft - trotz programmierter Trennung nach x Sekunden.

Mit diesem Problem stecke ich in der Sackgasse und muss jetzt irgendwie eine "händische" Lösung finden, die überhaupt praktikabel ist. Endlose Telefonate und Mails mit dem AVM-Support haben zu folgendem Ergebnis geführt: Wenn die Box für IP-Telefonie konfiguriert ist und die Verbindungen zu den VoIP-Providern aktiv sind, liegt es an denen. Wenn die Daten an die Box senden, bleibt selbige aktiv. Das sei ein Feature, kein Bug. Für mich ist das ein Ärgernis, denn ich benötige die Trennung nach meinen Vorgaben. Mein Standpunkt: Kein Feature, sondern ein Bug. Wer z.B. nachlässig oder gar missbräuchlich ständig die Box anfunkt, verhindert eine Deaktivierung/Trennung. Außerdem ist die Frage, was - wenn man AVM folgt - das Feature "automatische Trennung nach x Sekunden" überhaupt noch soll.

Bisher hat sich keine Lösung abgezeichnet. Jedesmal ins Konfigurationsmenü einzusteigen und mich entweder bis zum Trennungsfeature durchzuklicken, dort die Zeit auf 5 Sekunden herunterzuschrauben (das funktioniert) oder die Verbindung zu den VoiP-Providernen zu deaktivieren ist wahnsinnig aufwändig. Das Progranm "Router Control" funktioniert mit meiner Box nicht. Einen Schalter, mit dem ich die Verbindung Box-Splitter trennen kann, gibt es offenbar nicht. Also begebe ich mich ständig unter den Schreibtsich, um den Stromstecker zu ziehen - was allerdings auch zur Folge hat, dass ich die Box vom analogen Telefonschluss trennen und dort mein analoges Telefon einstecken musste, weil beim Ziehen des Netzsteckers auch die Festnetzleitung tot ist (wird nicht durch die Box geschleift).

Angeblich soll die Software für die neue "Surf&Phone"-Ausgabe über einen Button verfügen, mit dem direkte manuelle Trennung möglich ist. Weiss jemand, ob das stimmt und die Software auch für die vorherige Geräte-Generation verwendet werden kann? Kennt jemand ein anderes einfaches Tool, mit dem ich das hinbekomme? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Ich jedenfalls bin momentan mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße

nenem

hi nemen, warum willst du die fbf denn abschalten?

kudde

der timer ist so gestaltet, dass die internetverbindung getrennt wird, wenn nach voreingestelltem intervall keine daten mehr ein und ausgehen. sendet der voip-anbieter ständig "keep alive"-pakete an den client, dann wird der timer dadurch natürlich ausgehebelt. das ist auch durchaus sinnvoll - würde die box anders reagieren, wären zahlreiche andere internetanwendungen bei aktiviertem timer nicht oder nur unzureichend möglich.
der timer ist sinnvoll, wenn du einen zeittarif beim dsl-provider hast. die meisten voip-anbieter machen ja auch keine probleme bei der trennung der verbindung. ist das bei deinem voip-anbieter nicht der fall, dann wende dich doch an den. der sollte das "problem" lösen - die box reagiert lediglich (korrekt) auf dessen "fehlverhalten".

mit der software fritzdsl internet der 7050 kannst du die verbindung der box manuell per knopfdruck trennen, bleibt dennoch die frage, warum du das überhaupt machen willst, sofern du keinen zeittarif verwendest...

Um mal mit der letzten Frage zu beginnen: Trennung ist für mich sehr wichtig, weil ich zwei DSL-Anschlüsse an verschiedenen Standorten habe. Ich bin entweder an der einen Stelle oder an der anderen - nie gleichzeitig an beiden. Deshalb habe ich nur einen Tarif, und bei dem ist Mehrfachnutzung (also gleichzeitige Online-Aktivitäten an zwei Standorten) verboten! Es sind auch noch weitere, unangenehme Szenarien denkbar (Zeittarif ist nur ein Beispiel) - aber das ist wirklich ein anderes Thema. Darum ging es mir nicht.

Die Sinnhaftigkeit des keep alive der Box sehe ich gänzlich anders. Wer will, kann schließlich durch Wahl der Option "Verbindung dauerhaft halten" selbst dafür sorgen. Dass andere Anwendungen bei aktiviertem Timer nicht oder nur unzureichend möglich wären, halte ich für eine rein theoretische Überlegung: Wenn ich selbst nicht aktiv bin und der Timer deshalb trennt, benötige ich selbstredend auch keine anderen Anwendungen. Bei keinem normalen Router stellt sich so etwas als Problem dar. Mir ist vollkommen schleierhaft, warum die Firmware so gestrickt ist, dass letztlich VoIP-Provider (oder sogar bösartige Zeitgenossen) darüber entscheiden, ob die Box aktiv bleibt oder nicht.

Die Software der 7050 erlaubt also manuelle Trennung per Knopfdruck. Funktioniert sie auch bei der normalen Fritz!Box Fon (Modell ist, glaube ich, 5050)?

nenem schrieb:
Die Sinnhaftigkeit des keep alive der Box sehe ich gänzlich anders. Wer will, kann schließlich durch Wahl der Option "Verbindung dauerhaft halten" selbst dafür sorgen.
hier geht es nicht darum, dass die box "keep alive"-pakete versendet (wie sie das bei der von dir angesprochenen fkt. tut), sondern dass diese pakete vom sip-registrar kommen.

nenem schrieb:
Dass andere Anwendungen bei aktiviertem Timer nicht oder nur unzureichend möglich wären, halte ich für eine rein theoretische Überlegung: Wenn ich selbst nicht aktiv bin und der Timer deshalb trennt, benötige ich selbstredend auch keine anderen Anwendungen. Bei keinem normalen Router stellt sich so etwas als Problem dar. Mir ist vollkommen schleierhaft, warum die Firmware so gestrickt ist, dass letztlich VoIP-Provider (oder sogar bösartige Zeitgenossen) darüber entscheiden, ob die Box aktiv bleibt oder nicht.
wenn du in der box eine internetrufnummer konfigurierst, dann startest du doch quasi eine client-applikation (in der box), die sich mit einem server im internet verbindet. sendet dieser server (ich nehme an, bei dir ists der registrar von sipgate) im intervall von 20s pakete an deine öffentliche IP, dann wird die box die verbindung nicht trennen. wie soll sie auch wissen, dass ausgerechnet diese "antworten" im gegensatz zu allen anderen von dir persönlich unerwünscht sind? jeder andere router würde selbstverständlich genauso reagieren, wenn du einen sip-software-client laufen hättest, der mit dem betr. sip-registrar verbunden ist.
kein router kann wissen, dass wenn du deinen internet explorer schließt, du der meinung bist, dass du jetzt nicht mehr im internet "aktiv" bist... :wink:

zum thema "böswillige zeitgenossen":
dem ist nicht so. der timer wird nur "ausgehebelt", wenn ein server antworten auf anfragen beantwortet, die du selber gestellt hast. und genau das tust du durch aktivierung der internetrufnummer in der box.
würde dich irgendjemand mit paketen bombardieren, würden die von der box eh abgewiesen - es sei denn, du hast extra eine portfreigabe konfiguriert...

nenem schrieb:
Die Software der 7050 erlaubt also manuelle Trennung per Knopfdruck. Funktioniert sie auch bei der normalen Fritz!Box Fon (Modell ist, glaube ich, 5050)?

ja, die software liegt imo auch der 5050 bei.

öhm wenn du voip an der box nutzt, dan ist nix mit automatischer trennung weil kein inet = nicht erreichbar ...

also wenn dann auf jedenfall alle voip rufnummern deaktivieren !

@sphings: Hatte ich doch geschrieben, dass "nix is' mit automatischer Trennung". Deshalb meine Fragen.

@semilla latina :)
Letztlich ist es wurscht (jedenfalls mir als Anwender), ob Signale von der Box gesendet werden oder vom Provider kommen. Mich interessiert das Ergebnis, d.h. ich hätte gern eine automatische Trennung - egal, ob jemand Signale, Datenmüll oder sonstwas sendet. Und das macht die Box aus den von Dir genannten Gründen nicht. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass Du dieses Verhalten der Box argumentativ verteidigst, und deshalb führt die Diskussion an diesem Punkt auch nicht weiter: Wenn die Box ans Stromnetz angeschlossen wird, stellt sie Verbindungen zu einem Server nicht automatisch her, sondern erst dann, wenn ich "aktiv" werde. Soweit ist ihr Verhalten mit dem von Routern identisch. Unterschiedlich ist es beim Verbindungsabbau: Ein Router trennt nach meinen Vorgaben - egal, ob Signale eingehen oder nicht (damit meine ich übrigens "normales" Surfen und keine VoIP-Telefonie), die Box eben nicht. Wie sie wissen soll, dass Signale vom VoIP-Provider unerwünscht sind? Ganz einfach: Weil ich es sie wissen lassen habe (durch Wahl der Option "automatische Trennung nach ..."). Also nach wie vor halte ich es für Quatsch (um hier mal den Begriff "Bug" zu eliminieren), es Anwendern mit meiner Konstellation, einem Zeittarif, u.a. dermaßen schwer zu machen, auf eigenen Wunsch eine Trennung hinzubekommen.

Es ist nämlich zum Haareausraufen: Bisher ist jede Option, um diesen simplen Vorgang auszuführen, verhälltnismäßig aufwändig: Unter den Schreibtisch kriechen, um die Stromverbindung zu trennen inkl. entsprechender Folgen für Festnetztelefonie, Eigenbau eines Schalters zur Trennung der DSL-Verbindung, Aufruf des Box-Webinterface und mühsames Durchklicken bis zur richtigen Stelle (entweder Deaktivierung der sipgate-Verbindung oder Timer-Einstellung auf 5 Sekunden) oder Installation eines ansonsten nicht benötigten Software-Paketes (Fritz!web dsl).

Ich jedenfalls bin platt und sprachlos, dass Firmware, bei der an allen möglichen Komfort für Anwender gedacht wurde, offenbar bewusst auf diese einfache Eingriffs- bzw. Einstellmöglichkeit verzichtet wurde.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wäre mir wahrscheinlich mit einem kleinen Tool am besten geholfen. Wie gesagt: Router Control habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht mit der aktuellen Firmware-Version. Gibt es Alternativen?

Übrigens enthält meine CD nicht die Software mit Trennungsschalter (Fritz!web dsl). Vielleicht liegt's daran, dass es sich um eine Freenet Edition handelt (?). Sei's drum: Gern würde ich sie ohnehin nicht installieren, denn ich habe in der Vergangenheit keine besonders guten Erfahrungen mit den AVM-Software-Paketen gemacht - und mir geht's nur um einen einzigen Schalter.

Oi Christian,

(seit wann liegt Westerland in Brasilien?) :lol:

Feste Zeiten habe ich nicht, sondern im Gegenteil: sehr unregelmäßige. Außerdem ist Trennung vom Stromnetz zwangsläufig damit verbunden, dass ich Festnetztelefonie "autark" halten muss, weil dabei auch diese Leitung stillgelegt wird (sonst käme z.B. auch Steckerleiste mit Aus-Schalter infrage).

nenem

@oi nenem, tudo bem?
ums kurz zu machen: dein "problem" wird nicht von der box sondern vom sip-provider (sipgate!?) verursacht. ich wollte nur darlegen, dass du von der box hier gar keine lösung verlangen kannst...

.... womit wir an den Ausgangspunkt des Themas zurückgekehrt wären: Dass die Box so funktioniert wie sie's tut, ist mir von vorneherein klar gewesen. Deshalb auch mein Posting hier. Ich hatte mir eine irgendwie geartete, "externe" Lösung erhofft, die einfach und komfortabel ist und zweitens verhaltene Kritik an den AVM-Entwicklern geübt. Vielleicht fällt jemandem ja noch ein geniales Tool ein - denn zu hoffen, dass jeder mögliche VoIP-Provider, für den ich mich evtl. auch noch zukünftig entscheide, zu jedem Zeitpunkt immer alles richtig macht, ist mir doch zu riskant.

Anonsten sind wir hier ja fast unter uns - um que mostra bandeira brasileira, um outro que fala português :lol: (können wir bald eine Luso-Abteilung aufmachen) :D

Viele Grüße

nenem

wenn bei deiner box die fritsdsl v2.x-software nicht beiliegt, kannst du diese auch irgendwo downloaden (nicht bei avm) - ich hab hier im forum jedenfalls schon einen entsprechenden link gesehen...
:wink:

ate mais,
semilla

Noch ne Idee: Die Firma ICO bietet einen TelejetRemote Control, mit dem man per Anruf eine Steckdose ein/aus-schalten kann. Nun noch mit einem Relais die DSL Leitung vom Splitter zur FB trennen.
http://www.ico.de/product_info.php?cPath=2566_2568&products_id=41718
Müßte natürlich eigentlich auch über einen Remotezugriff auf einem deiner Rechner hinter der FB und Fritz!DSL Software möglich sein.
Die Fritz!DSL Software findest du hier:
ftp://ftp.avm.de/programs/fritz!dsl/deutsch/fritzdsl_1_05_03.exe

naja sipgate ist es auch nicht schuld! denn ide wollen ja schauen ob du noch online bist. und da ist der timer von 20sec. ja auch okay. problem ist halt das wieder etwas verlangt wird das 1 von 1mio verwenden will. soll jetzt AVM am besten noch einen Schalter an die Box machen um die VoIP Clienten auszuschalten? Wenn du sowas brauchst dann musst du dir halt einzelne Adaper kaufen die an den PC anschließen und normale WindowsEinwählen lassen.

Warum holst du dir nich nen 2ten DSL Anbieter mit Volumen. Und läßt beide Boxen mit VoIP Laufen. So klingeln doch bei Boxen bei eingehendem Anruf.

das ist aber nicht die, mit der die verbindung manuell getrennt werden kann, wenn die box als router läuft. diese ist offiziell nur bei 5050/7050 auf der CD...

@semilla: Wie gesagt, das AVM-Software-Paket nur deshalb zu installieren, weil ich einen einzige Funktion benötige (Trennung) wiederstrebt mir momentan noch. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Ich nehme an dass sich Deine zweite Kurzantwort auf den AVM-Link von obicom bezieht, oder?

@obicom: Danke für den Link, aber semilla hatte schon vorher von einer Version v2.x geschrieben. Insofern scheint Deine wohl älter zu sein und evtl. auch das gewünschte Feature nicht zu besitzen ? Die technische Lösung habe ich mir mal angesehen: Abgesehen davon, dass ich sie teuer finde (und das Ganze brauche ich auch noch doppelt), verstehe sie einfach nicht richtig (auch Deine Beschreibung nicht). Scheint doch um Stromtrennung zu gehen, oder?

@traxanos: So geht's nun schon seit fast drei Wochen und spiegelt so ungefähr das wider, was ich seit Wochen auch mit dem Support erlebe. Mal ist es ein Feature und kein Bug, mal ist die Box "schuld", mal ist der VoIP-Provider "schuld", etc. Dass ich einer von 1 Million bin, die so ein Feature brauchen, ist zunächst mal eine Behauptung von Dir. Nicht in Zweifel stellen will ich, dass ich mit diesem Bedarf zu einer Minderheit gehöre. Aber was heisst das? Wenn ich so sezieren würde, welche Features die Box noch so mitbringt (inkl. der sogenannten Experteneinstellungen), würde ich wohl auf der Suche nach speziellen Einstellmöglichkeiten für Minderheiten sehr schnell fündig. Es geht hier übrigens nicht um einen physikalischen Schalter, den ich an der Box gern sehen würde, sondern um eine Funktion in der Firmware - um eine, die wenigstens manuelle Trennung per Mouseclick erlaubt. Wie Du den Adaptervorschlag meinst, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Dein Nachsatz ist aber genau das, wovon offenbar wie selbstverständlich auch Entwickler und Vermarkter ausgehen: 2 Anschlüsse, 2 Tarife. Und genau das ärgert mich schon die ganze Zeit: Ich soll also monatlich z.B. 7 Euro (=günstigste Flatrate) zum Fenster 'rausblasen, weil eine simple SW-Funktion nicht gebeten wird? Nein danke. Dann baue ich mir doch lieber eine Ausschaltstecker-Lösung auf den Schreibtisch und betreibe Box und analoges Telefon komplett getrennt. Oder ich verkaufe die Fritzbox und schaffe mir einen anderen Adapter an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.