Problem: Der Timer hält die Verbindung dauerhaft - trotz programmierter Trennung nach x Sekunden.
Mit diesem Problem stecke ich in der Sackgasse und muss jetzt irgendwie eine "händische" Lösung finden, die überhaupt praktikabel ist. Endlose Telefonate und Mails mit dem AVM-Support haben zu folgendem Ergebnis geführt: Wenn die Box für IP-Telefonie konfiguriert ist und die Verbindungen zu den VoIP-Providern aktiv sind, liegt es an denen. Wenn die Daten an die Box senden, bleibt selbige aktiv. Das sei ein Feature, kein Bug. Für mich ist das ein Ärgernis, denn ich benötige die Trennung nach meinen Vorgaben. Mein Standpunkt: Kein Feature, sondern ein Bug. Wer z.B. nachlässig oder gar missbräuchlich ständig die Box anfunkt, verhindert eine Deaktivierung/Trennung. Außerdem ist die Frage, was - wenn man AVM folgt - das Feature "automatische Trennung nach x Sekunden" überhaupt noch soll.
Bisher hat sich keine Lösung abgezeichnet. Jedesmal ins Konfigurationsmenü einzusteigen und mich entweder bis zum Trennungsfeature durchzuklicken, dort die Zeit auf 5 Sekunden herunterzuschrauben (das funktioniert) oder die Verbindung zu den VoiP-Providernen zu deaktivieren ist wahnsinnig aufwändig. Das Progranm "Router Control" funktioniert mit meiner Box nicht. Einen Schalter, mit dem ich die Verbindung Box-Splitter trennen kann, gibt es offenbar nicht. Also begebe ich mich ständig unter den Schreibtsich, um den Stromstecker zu ziehen - was allerdings auch zur Folge hat, dass ich die Box vom analogen Telefonschluss trennen und dort mein analoges Telefon einstecken musste, weil beim Ziehen des Netzsteckers auch die Festnetzleitung tot ist (wird nicht durch die Box geschleift).
Angeblich soll die Software für die neue "Surf&Phone"-Ausgabe über einen Button verfügen, mit dem direkte manuelle Trennung möglich ist. Weiss jemand, ob das stimmt und die Software auch für die vorherige Geräte-Generation verwendet werden kann? Kennt jemand ein anderes einfaches Tool, mit dem ich das hinbekomme? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Ich jedenfalls bin momentan mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
nenem
Mit diesem Problem stecke ich in der Sackgasse und muss jetzt irgendwie eine "händische" Lösung finden, die überhaupt praktikabel ist. Endlose Telefonate und Mails mit dem AVM-Support haben zu folgendem Ergebnis geführt: Wenn die Box für IP-Telefonie konfiguriert ist und die Verbindungen zu den VoIP-Providern aktiv sind, liegt es an denen. Wenn die Daten an die Box senden, bleibt selbige aktiv. Das sei ein Feature, kein Bug. Für mich ist das ein Ärgernis, denn ich benötige die Trennung nach meinen Vorgaben. Mein Standpunkt: Kein Feature, sondern ein Bug. Wer z.B. nachlässig oder gar missbräuchlich ständig die Box anfunkt, verhindert eine Deaktivierung/Trennung. Außerdem ist die Frage, was - wenn man AVM folgt - das Feature "automatische Trennung nach x Sekunden" überhaupt noch soll.
Bisher hat sich keine Lösung abgezeichnet. Jedesmal ins Konfigurationsmenü einzusteigen und mich entweder bis zum Trennungsfeature durchzuklicken, dort die Zeit auf 5 Sekunden herunterzuschrauben (das funktioniert) oder die Verbindung zu den VoiP-Providernen zu deaktivieren ist wahnsinnig aufwändig. Das Progranm "Router Control" funktioniert mit meiner Box nicht. Einen Schalter, mit dem ich die Verbindung Box-Splitter trennen kann, gibt es offenbar nicht. Also begebe ich mich ständig unter den Schreibtsich, um den Stromstecker zu ziehen - was allerdings auch zur Folge hat, dass ich die Box vom analogen Telefonschluss trennen und dort mein analoges Telefon einstecken musste, weil beim Ziehen des Netzsteckers auch die Festnetzleitung tot ist (wird nicht durch die Box geschleift).
Angeblich soll die Software für die neue "Surf&Phone"-Ausgabe über einen Button verfügen, mit dem direkte manuelle Trennung möglich ist. Weiss jemand, ob das stimmt und die Software auch für die vorherige Geräte-Generation verwendet werden kann? Kennt jemand ein anderes einfaches Tool, mit dem ich das hinbekomme? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Ich jedenfalls bin momentan mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
nenem