FBF mit Vorgeschaltetem Router/Modem

Black Eagle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Frage: Hardware: DEUTSCHE Fritz Box Fon mit 1 LANund 1 USB Port.
Diese habe ich in England, wo ich Sie mit vorgeschaltetem Ethernet Router/Modem als Router zwecks Voip/Internet/Telefonanlage verwenden möchte, d.h.:
Vorstellung:
DSL Buchse -> DSL Router/Modem „BT Voyager 205“ weiter -> Fritz BoxFon über EthernetLAN -> Computer über LAN/USB an Fritz Box Fon (also entweder direkt über USB ode rüber einen Switch, da die FBF ja nur einen LAN Zuganga hat)

Jemand erfahrung damit ?
- Erste Versuche OHNE Switch (d.h.über USB AUsgang der FBF sind nicht erfolgreich.-Keinen Zugriff auf beide Router gleichzeitig, bei jeglicher Konfiguration (Feste IP Zuweisung etc,)) Deshalb kaufe ichjetzt einen Switch.
Irgendwelche Ideen zu DHCP/IP etc. Einstellungen (wer ist DHCP Server/Client – Router Voyager oder besser FritzBox ?) Wie ist die Installation am einfachsten ?

Zweite wichtige Frage: Läßt sich die DHCP ServerFunktion der FritzBox ausschalten ?
Vielen Dank und Grüsse,

Hi,

die DHCP-Server-Funktion der FritzBox lässt sich sicher ausschalten - such einfach mal nach einer entsprechenden Option im Web-Menü.
Deine Gedanken zur Verkabelung klingen aber mehr als chaotisch. Mach dir lieber erstmal Gedanken, was du eigentlich willst.
Erst Möglichkeit: Die Rechner hinter die FritzBox hängen. Dann geht der Datenverkehr durch die FritzBox und dann den Voyager. Das geht bei deiner Box offensichtlich nur über den USB-Anschluss. Der Rechner bekommt seine IP dann aus dem Adressbereich der FritzBox und, falls du DHCP nutzt, von ihr.
Zweite Möglichkeit: Die Rechner parallel zur FritzBox mit einem Switch an den Voyager hängen. Die Rechner haben mit der FritzBox dann im Grunde nichts zu tun. Sie sind im Subnetz des Voyager und bekommen ihre Adressen von ihm. Dass am gleichen Switch noch eine FritzBox hängt, ist ihnen egal.
Die zweite Möglichkeit geht nur und macht auch dann nur Sinn, wenn der Voyager tatsächlich ein echter Router ist. Die Infos, die ich auf die Schnelle ergooglet habe, lassen mich daran zweifeln. Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß

Marsupilami

Marsupilami schrieb:
Erst Möglichkeit: Die Rechner hinter die FritzBox hängen. Dann geht der Datenverkehr durch die FritzBox und dann den Voyager. Das geht bei deiner Box offensichtlich nur über den USB-Anschluss. Der Rechner bekommt seine IP dann aus dem Adressbereich der FritzBox und, falls du DHCP nutzt, von ihr.

Marsupilami

Deutsche FB in England ja nicht ohne weiteres (ANNEX Prob...) als Modem verwendbar. Deshalb (vom Splitter aus betrachtet) 1. Voyager (ist in der tat ein Router) dhinter 2. über Lan FBF, und weiter 3. über USB den Rechner. Das funktioniert ja grade nicht. Deshalb meine Anfrage.

Die Zweite Möglichkeit erfordert einen Switch, den ich kaufen müsste. Weil aber schon die erste Mögl nicht funktionierte frage ich ob andere im Forum evtl die geliche Konfig. schon verwendet haben.

Grüsse u Danke,

Ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass du hier jemanden findest, der konkrete Erfahrungen mit dem Voyager hat. Das scheint mir ein spezielles britisches Gerät zu sein. Kannst du in dem Gerät selbst die Zugangsdaten eingeben? Vergibt es aus einem lokalen IP-Adressbereich lokale IP-Adressen? Kannst du den PC per LAN direkt an das Gerät hängen und dann surfen, ohne dass der PC Zugangsdaten für's DSL oder so was bekommen muss?
Wenn ja, dann sollte das mit einem Switch so gehen. Die FritzBox würde dann ausschließlich als reiner VoIP-Adapter dienen. Ob dann noch DHCP in der FritzBox aktiv ist, kann dir eigentlich egal sein - wenn kein Rechner hinter ihr hängt, reagiert sie auch nicht auf DCHP-Anfragen von außen.

vielen dank an alle:

Also folgende Erfahrungen kann ich nun zurückgeben, nachdem ich einen Switch gekauft habe:

Mit der normalen FBF (1 LAN Zugang u 1 USB) ist das Hintereinanderschalten an einen Router OHNE Switch nicht möglich.

Lediglich mit dazwischengeschaltetem Switch, d.h. im Prinzip Parallelschaltung über LAN von Ausländischem Router/Modem u FBF als IP Client ist Installation möglich.

Hoffe das hilft dem nächsten mal weiter...

Grüsse,

Hallo,

Black Eagle schrieb:
Mit der normalen FBF (1 LAN Zugang u 1 USB) ist das Hintereinanderschalten an einen Router OHNE Switch nicht möglich.
Ist der "Internetzugang über LAN" und darunter "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" aktiviert, dann geht zumindest der Zugang über USB und - falls voranden - WLAN für die Clients an der Box.
Natürlich muss die IP Konfiguration des externen und internen Subnetzes der Box entsprechend durchgeführt werden.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.