- Mitglied seit
- 10 Okt 2004
- Beiträge
- 113
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein wirklich seltsames Problem vorliegen, das mich ein wenig um den Verstand bringt...kämpfe schon seit Tagen daran und arbeite mich hier durch das Forum. Leider nur mit mäßigem Erfolg. :-( Deshalb poste ich mal hier:
Man stelle sich folgendes vor:
Ich wohne in der Nähe meiner Universität und empfange deren WLAN Signal. Ich benutze einen Linksys WRT54GL Router mit DD-WRT Firmware, der im WLAN Client Modus arbeitet und eben jenes Signal "auffängt". Um sich dann mit dem Universitätsnetzwerk bzw. dem Internet zu verbinden, wählt sich der Router per VPN (Cisco/vpnc) in das Netzwerk ein.
An einen LAN Port des Routers ist dann eine alte FritzBox FON Wlan angeschlossen. Diese arbeitet als IP Client, nutzt also das vom Router bereitgestellte Signal und versorgt ihrereseits mobile Endgeräte mit Internet. Zudem ist eine SIPGATE Internetrufnummer (mit Nummer aus dem Ortsnetz) in der Box registriert. An die FBF habe ich dann konsequenterweise noch ein analoges Telefon angeschlossen.
Soweit so gut. Diese Konfiguration funktioniert auch technisch tatsächlich. Allerdings gibt es ein seltsames Problem:
!!!Teilweise kommen Anrufe von außen nicht auf der Box an!!!
Ich habe mich dann nochmal hier im Forum schlau gemacht. Habe daraufhin im Router folgende Ports an die Fritz Box weitergeleitet:
Laut Forum:
UDP 5060
UDP 7078-7079
Zudem laut Sipgate:
UDP 5004
UDP 10000 (für STUN)
Habe zudem auch Novizes Script auf der FBF installiert, um sicherzustellen, dass die Box auch jeden IP Wechsel des Routers "rechtzeitig" mitbekommt.
Der Router arbeitet als DHCP Server, die Fritz Box bekommt aber immer die gleiche IP zugewiesen (192.168.1.136). Das müsste also auch kein Problem sein, denke ich...
Ausgehende Telefonate funktionieren immer. Eingehende aber nur teilweise: Mal klingelt es, mal nicht! Das macht mich verrückt! Würde gerne den Grund dafür verstehen. Was habe ich übersehen?
Ich sollte noch sagen, dass die Anrufe aber sehr wohl registriert werden! Nicht in der Box - Aber wenn ich mich auf der Sipgate Seite einlogge, erkenne ich die getätigten Anrufe als nicht angenommene Telefonate!
Was mich dann wiederum zu der Annahme verleitet, dass mit dem Port Forwarding was nicht stimmt! Habe ich noch irgendwelche Ports vergessen? Ein Indiz dafür ist auch folgendes:
Setze ich in der Fritz Box "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" auf alle 30 Sek., scheint es zu funktionieren...würde aber trotzdem gerne wissen, warum meine statischen Portweiterleitungen nicht funktionieren...
Die FBF Wlan hat die neueste Firmware 08.04.34.
Vielen Dank für alle Antworten!
Tim alias - ZouL -
ich habe hier ein wirklich seltsames Problem vorliegen, das mich ein wenig um den Verstand bringt...kämpfe schon seit Tagen daran und arbeite mich hier durch das Forum. Leider nur mit mäßigem Erfolg. :-( Deshalb poste ich mal hier:
Man stelle sich folgendes vor:
Ich wohne in der Nähe meiner Universität und empfange deren WLAN Signal. Ich benutze einen Linksys WRT54GL Router mit DD-WRT Firmware, der im WLAN Client Modus arbeitet und eben jenes Signal "auffängt". Um sich dann mit dem Universitätsnetzwerk bzw. dem Internet zu verbinden, wählt sich der Router per VPN (Cisco/vpnc) in das Netzwerk ein.
An einen LAN Port des Routers ist dann eine alte FritzBox FON Wlan angeschlossen. Diese arbeitet als IP Client, nutzt also das vom Router bereitgestellte Signal und versorgt ihrereseits mobile Endgeräte mit Internet. Zudem ist eine SIPGATE Internetrufnummer (mit Nummer aus dem Ortsnetz) in der Box registriert. An die FBF habe ich dann konsequenterweise noch ein analoges Telefon angeschlossen.
Soweit so gut. Diese Konfiguration funktioniert auch technisch tatsächlich. Allerdings gibt es ein seltsames Problem:
!!!Teilweise kommen Anrufe von außen nicht auf der Box an!!!
Ich habe mich dann nochmal hier im Forum schlau gemacht. Habe daraufhin im Router folgende Ports an die Fritz Box weitergeleitet:
Laut Forum:
UDP 5060
UDP 7078-7079
Zudem laut Sipgate:
UDP 5004
UDP 10000 (für STUN)
Habe zudem auch Novizes Script auf der FBF installiert, um sicherzustellen, dass die Box auch jeden IP Wechsel des Routers "rechtzeitig" mitbekommt.
Der Router arbeitet als DHCP Server, die Fritz Box bekommt aber immer die gleiche IP zugewiesen (192.168.1.136). Das müsste also auch kein Problem sein, denke ich...
Ausgehende Telefonate funktionieren immer. Eingehende aber nur teilweise: Mal klingelt es, mal nicht! Das macht mich verrückt! Würde gerne den Grund dafür verstehen. Was habe ich übersehen?
Ich sollte noch sagen, dass die Anrufe aber sehr wohl registriert werden! Nicht in der Box - Aber wenn ich mich auf der Sipgate Seite einlogge, erkenne ich die getätigten Anrufe als nicht angenommene Telefonate!
Was mich dann wiederum zu der Annahme verleitet, dass mit dem Port Forwarding was nicht stimmt! Habe ich noch irgendwelche Ports vergessen? Ein Indiz dafür ist auch folgendes:
Setze ich in der Fritz Box "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" auf alle 30 Sek., scheint es zu funktionieren...würde aber trotzdem gerne wissen, warum meine statischen Portweiterleitungen nicht funktionieren...
Die FBF Wlan hat die neueste Firmware 08.04.34.
Vielen Dank für alle Antworten!
Tim alias - ZouL -