FBF + Gigaset DECT Anlage + PC-Wählhilfe?

Uliz74

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

ich habe eine ziemliche Anfängerfrage, da ich mich zwar mit Computern recht gut auskenne, aber wirklich Null mit Telefonen ...

Ich habe hier eine Siemens Gigaset 3075 ISDN-DECT-Telefonanlage mit 3 MSNs und 5 Handgeräten. Jedes Handgerät reagiert auf alle 3 MSNs, aber mit einem pro MSN unterschiedlichen Klingelton. Das funktioniert seit Jahren wunderbar, und soll auch genau so bleiben.

Was ich aber sehr gerne zusätzlich hätte ist die Möglichkeit, von meinem Mac-Computer aus zu wählen. Da nun ein neuer Routerkauf ins Haus steht, bin ich auf die FBF aufmerksam geworden, die ja offenbar mit ISDN "verkoppelt" werden kann, und für die auch eine Mac-Software existiert.

VoIP interessiert mich überhaupt nicht, es geht mir wirklich nur um das Wählen vom Mac aus. Doch wie das genau ablaufen würde, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Wenn ich die Infos hier im Forum richtig verstanden habe, ist es jedenfalls offenbar so, dass ich am Computer wähle, erst danach das Telefon abnehme und dann auch gar keine Wähltöne (besetzt oder frei) höre, sondern sofort direkt meinen Gesprächspartner, wenn er/sie schließlich abgenommen hat. Soweit korrekt?

Was ich aber nun gar nicht verstehe: Wenn ich am Computer eine Nummer wähle, kommuniziert die FBF dann doch mit der Gigaset-Basisstation und nicht einem der Telefone. Kann ich da jetzt beim Wählen erreichen, dass nur ein bestimmtes Telefon "betroffen" ist, oder sind das immer alle 5? In letzterem Falle könnte es ja dann doch wohl passieren, dass unmittelbar nach dem Moment, in dem ich gewählt habe – aber das Telefon noch nicht abgenommen habe – zufällig jemand anderes in einem anderen Zimmer nichtsahnend ein Telefon abnimmt und plötzlich "mein" Gespräch bekommt, oder?

Und was passiert, wenn ich genau in diesem Moment (schon am Computer gewählt, Telefon aber noch nicht abgenommen) einen Anruf erhalte? Klingeln dann alle Telefone, und welches ich auch abnehme, ich bin mit dem Anrufer verbunden und nicht mit demjenigen, den ich gerade anrufen wollte? Oder klingelt gar kein Telefon? Oder kann ich eben doch gezielt genau eines für meinen Anruf vom Computer aus ansprechen, das dann stumm bleibt, während die anderen klingeln?

Da hier offensichtlich mehrere die FBF zusammen mit einer Gigaset-Anlage betreiben, wäre ich für entsprechende Infos und Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Letztlich stehe ich wohl vor der Frage, die Wahl vom Mac aus über die FBF zu machen, oder über das Bluetooth-fähige Gigaset-Handgerät (SL565), das es jetzt von Siemens gibt, bei dem die Mac-Kompatiblität aber noch nicht geklärt ist (und das ich potthässlich finde :-( ). Letztere Alternative wäre dann natürlich auf dieses Telefon beschränkt, aber das wäre ja relativ wurscht, wenn es das Telefon ist, das neben dem Computer steht.

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise!

Uli
 
Zunächst mal Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Ist die ISDN-DECT-Basis mit der FBF verbunden, so wird eine FBF-basierte Wählhilfe natürlich so vorgehen, daß zunächst eine der gewünschten Gegenstellen und dann die andere angerufen wird. Für die ausgehende Nummer ist das kein Problem, damit Du jedoch auch die Handsets korrekt adressieren kannst, sollte jedes eine eigene MSN haben, auf die nur es reagiert.

Sprichst Du bereits und es kommt ein neuer Anruf, dann wird dieser natürlich wie bisher auf allen Handsets signalisiert - auf dem bereits aktiven ggf. durch CallWaiting-Signale, je nach Konfiguration dessen.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Zunächst mal Hallo und herzlich willkommen im Forum :)
Danke! :)

Ist die ISDN-DECT-Basis mit der FBF verbunden, so wird eine FBF-basierte Wählhilfe natürlich so vorgehen, daß zunächst eine der gewünschten Gegenstellen und dann die andere angerufen wird.
Das heißt, es klingelt auch an meinem Telefon, und dann nehme ich ab (so in etwa wie beim ISDN-Feature "Automatische Wahlwiederholung", wenn besetzt ist)?

Für die ausgehende Nummer ist das kein Problem, damit Du jedoch auch die Handsets korrekt adressieren kannst, sollte jedes eine eigene MSN haben, auf die nur es reagiert.
Ah ja, das hatte ich befürchtet. Na, dann steht's wohl gleich 90:10 für das Gigaset-Bluetooth-Handy ... :|

Vielen Dank für Deine Antwort!

Uli
 
Uliz74 schrieb:
(Eigene MSN für jedes Mobilteil)

Ah ja, das hatte ich befürchtet. Na, dann steht's wohl gleich 90:10 für das Gigaset-Bluetooth-Handy ... :|
Uli

Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Die Fritz!Box leitet die externen MSNs einfach auf den internen S0-Bus durch, so dass Du an der bisherigen Konfiguration Deiner Basis und Deiner Mobilteile eigentlich nichts ändern musst.

Du kannst allerdings in der Fritz!Box ZUSÄTZLICH interne MSNs für die am internen S0-Bus angeschlossenen Geräte definieren; das sind zweistellige Nummern beginnend mit 50. Definier' doch einfach für jedes Mobilteil eine solche interne MSN und konfiguriere diese in der Gigaset als zusätzliche MSN für dieses Mobilteil. In der Wählhilfe selektierst Du dann diese interne MSN bei einem Anruf, und schon funktioniert genau das was Du willst.

Ich nutze das (allerdings auf einem Windows-PC) mit einer Gigaset SX353-Basis und entsprechenden Mobilteilen. Dabei ist allerdings etwas irritierend, dass das Gespräch auf den Gigaset-Teilen erst dann signalisiert wird, wenn der Gesprächspartner bereits abgehoben hat. Du bekommst also gar nicht mit,
wenn der sich meldet, und er muss erstmal auf eine Antwort warten, bis Du abgehoben hast.

Gruß, Richard
 
rspitz schrieb:
Du kannst allerdings in der Fritz!Box ZUSÄTZLICH interne MSNs für die am internen S0-Bus angeschlossenen Geräte definieren; das sind zweistellige Nummern beginnend mit 50. Definier' doch einfach für jedes Mobilteil eine solche interne MSN und konfiguriere diese in der Gigaset als zusätzliche MSN für dieses Mobilteil.
Ahaaa! Das klingt natürlich schon viel besser und wirklich interessant! Danke für den Tipp! :)

Dabei ist allerdings etwas irritierend, dass das Gespräch auf den Gigaset-Teilen erst dann signalisiert wird
"Signalisiert" heißt, dass das Handgerät klingelt, ja?

wenn der Gesprächspartner bereits abgehoben hat. Du bekommst also gar nicht mit, wenn der sich meldet, und er muss erstmal auf eine Antwort warten, bis Du abgehoben hast.
Und wenn ich schon vorher (nach dem Wählen per Computer) abnehme, was passiert dann?

Danke für Deine Antwort! :)
 
Uliz74 schrieb:
"Signalisiert" heißt, dass das Handgerät klingelt, ja?
Genau.
Und wenn ich schon vorher (nach dem Wählen per Computer) abnehme, was passiert dann?
Gute Frage, hab' ich noch nicht ausprobiert. Ist ja eigentlich der Witz an der Wählhilfe, dass man erst rangeht wenn's klingelt. Vorher bekommst Du ja beim Abheben ein Freizeichen, weil die Gigaset von dem Verbindungsaufbau per Wählhilfe gar nichts mitbekommt.

Gruß, Richard
 
rspitz schrieb:
Gute Frage, hab' ich noch nicht ausprobiert. Ist ja eigentlich der Witz an der Wählhilfe, dass man erst rangeht wenn's klingelt.
Naja, ein Ablauf wie per Wählhilfe wählen > danach das betreffende Handgerät abnehmen > warten, bis die Verbindung da ist würde ja schon auch Sinn machen, insbesondere, wenn man damit vermeiden könnte, dass das Gegenüber erstmal eine Wartemelodie zu hören bekommt.

Vorher bekommst Du ja beim Abheben ein Freizeichen, weil die Gigaset von dem Verbindungsaufbau per Wählhilfe gar nichts mitbekommt.
Gut, wenn das tatsächlich bis unmittelbar vor der zustandegekommenen Verbindung so ist, dann ginge das natürlich nicht.

Tschau

Uli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.