FBF Fon WLAN 7050: Gibt es verschiedene Hardware-Revisionen?

hansmusterli

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Von meinem Linksys WRT54G bin ich mir ja gewöhnt, dass es viele verschieden Hardware-Revisionen gibt. Nun will ich mir eine FBF Fon WLAN 7050 kaufen.

Gibt es da auch verschieden Hardware-Revisionen auf die man beim Kauf achten sollte?

Auf der einen Schachtel der 7050 steht "Neu, surf & phone"

Was ist daran neu, gibt es verschiedene Versionen der 7050?

Ich habe einen normalen analogen Telefonanschluss (in der Schweiz) und DSL. Da kommt dann die FBF ran. Mein Linksys-Router und das DSL-Modem kommen raus, soll neu alles über die FBF gehen. Ist das eine gute Idee?

Nö, ist alles das gleiche. Es gab wohl mal minimale Modifikationen im Bereich des Netzteils, aber Chip-technisch und Softwaretechnisch sind sie identisch.
Musst halt nur drauf achten, daß da "7050" drauf steht ;)

ich dachte eigentlich, das es verschiedene Versionen gibt.

Bei meiner neuen 7050 habe ich folgendes beobachtet:
- schliesst mann die 7050 per USB an einem rechner an, wird es zuerst als CD-Rom erkannt, eingebunden und eine Autostart wird ausgeführt;
- Das gestartete Programm installiert die Treiber der 7050;
- unter Hardware taucht anschliessend eine USB-Netzwerkkarte (die der Fritz)
- anschliessend kann mann es unter fritz.box ansprechen

Dieses Verhalten habe ich bei meiner alten Fritz 7050 nicht.

Firmware und BootLoader sind bei beiden identisch.

D.h. für mich, es müssen voneinander divergierende Hardware-Revisionen geben

MFG
Homar

@Novize:

Danke für die Antwort. Alles klar, auf der Schachtel steht 7050 =0)

Ist die 14.03.89 die zu empfehlende Firmware?

@Homar: das hat nicht mit einer Hardware-Version zu tun, sondern mit der FW bzw. der Tatsache, ob auf einem Rechner schon die entsprechenden Treiber installiert waren (oder man die beiliegende CD vorher eingeworfen hat).

@hans: ich heisse zwar nicht Novize, aber die Antwort lautet ja

Homar schrieb:
- schliesst mann die 7050 per USB an einem rechner an, wird es zuerst als CD-Rom erkannt, eingebunden und eine Autostart wird ausgeführt;
Diese CD-ROM gibts im FRITZ!Box-Filesystem unter /lib/modules/cdrom.iso
Und das ist ja Bestandteil der Firmware.

dann finde ich es komisch das meine alte nicht richtig reagiert.

Wenn alles identisch ist, sowohl Bootloader als auch Firmware, dann müssten beide gleich reagieren.

Tuen Sie aber nicht !

Zumindest im USB-Teil müssten die sich unterscheiden, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt.

Ich werde mir das nocheinmal genau anschauen...

Mittlerweile weiss ich, dass man als Schweizer ;-) v.a. auf folgendes achten sollte:

Die WLAN 7050, die in der Schweiz verkauft wird, funktioniert in der Schweiz nur an DSL, das über ISDN reinkommt, denn das hat Annex B. DSL über die analoge Leitung läuft in der Schweiz auf Annex A.

Man kann die Box zwar mit einem File hier aus dem Forum umschalten auf Annex A, aber bei mir hat die DSL Synchronisation dann trotzdem noch nicht geklappt. Andere sagten aber, das könne bis zu 30 min. dauern. So lange konnte ich nicht warten ;-) ich hab meine 7050 deshalb einfach hinter das DSL-Modem gehängt, das im Bridge-Modus läuft. So funktioniert die 7050 auf in der Schweiz über analog-ADSL einwandfrei.

Dieser Auktion glaubend, gibt es von der 7050 verschiedene Hardware Revisionen...

Link zur eBay Auktion

Anmerkung: Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun. Soll keine Werbung sein...

Novize schrieb:
Es gab wohl mal minimale Modifikationen im Bereich des Netzteils
VoipBasti schrieb:
Dieser Auktion glaubend, gibt es von der 7050 verschiedene Hardware Revisionen...
Ja und in dieser Auktion wird exakt diese minimale Änderung am Netzteil besprochen ;)

@Novize
Sorry, wusste nicht, dass das die Modifikation am Netzteil war... Dachte das hätte was mit der Antenne zu tun...
Ich glaub, ich mache meine FBF niemal auf... ;)

habe heute auch mal eine aktuelle fbf bekommen. der einzige sichtbare unterschied ist wie bereits gesagt neben dem bedeutend kleineren und leichteren netzteil (verbraucht auch nur 6 statt 11 watt) eine blaue buchse für den isdn/ analog eingang.

ach ja, meint ihr man bekommt von avm auf nachfrage den stromfresser gegen das neue netzteil ausgetauscht?

so long&greetz

JohnnyT

@VoipBasti:
Die Änderungen bezogen sich zwar auf die Netzteilschaltung auf dem Board, da aber genau in dem Bereich der Antennenbefestigung die Buchse der Spannungsversorgung ist, kommen diese beiden Dinge sich in die Quere, wenn die Kondensatoren im Weg sind ;)
@johnnyt:
Ich glaube nicht, daß die Kulanz von AVM so weit geht, daß sie die ganzen Netzteile für lau umtauschen und die alten in die Tonne kloppen, nur damit Du Strom sparen kannst ;)
Wenn das Netzteil defekt sein sollte, werden sie das bestimmt machen, aber pro Forma :?

@johnnyt
Habe gehört, Dein Netzteil ist gerade kaputt gegangen?! ;)

VoipBasti schrieb:
@johnnyt

stimmt! habe die rauchwolke gar nicht bemerkt....;)

so long&greetz

JohnnyT

johnnyt schrieb:
VoipBasti schrieb:
@johnnyt

stimmt! habe die rauchwolke gar nicht bemerkt....;)

so long&greetz

JohnnyT

Mir ist mein Netzteil vor knapp 2 Monaten mal durchgeschmort. - Keine Ahnung warum. Sonst waren jedoch keine weiteren Geräte im Haus defekt.
Meine Box (die FB roch ziemlich angekokelt :shock: ) inklusive Netzteil wurde dann ausgetauscht. Ich hatte schon die Hoffnung, ein neues kleines zu bekommen. - Hatte aber wohl Pech. Auch in der Ersatzlieferung war ein altes Netzteil enthalten.
Ganz so einfach ist es wohl nicht- :wink:

Bist Du sicher, daß das Netzteil 6 bzw. 11 Watt "verbraucht" ?
Ich vermute eher, daß das eine 6Watt und das andere 11Watt abliefern kann, wenn die Fritzbox das ziehen möchte.
Welches der beiden den höchsten Wirkungsgrad hat, hat damit dann ja nichts zu tun. Da kann das 11er auch besser sein.
Gruß Jens

johnnyt schrieb:
habe heute auch mal eine aktuelle fbf bekommen. der einzige sichtbare unterschied ist wie bereits gesagt neben dem bedeutend kleineren und leichteren netzteil (verbraucht auch nur 6 statt 11 watt) eine blaue buchse für den isdn/ analog eingang.

ach ja, meint ihr man bekommt von avm auf nachfrage den stromfresser gegen das neue netzteil ausgetauscht?

so long&greetz

JohnnyT

ich hab seit 3 Tagen ne 7050, ebaymaessig ersteigert und diese hat auch die blaue ISDN/analog Buchse und das kleine Netzteil. Eigentlich wollte ich das alte Netzteil lassen, lief auch OK, aber meine alte Fritzbox (WLan aber altes Modell ohne S0-Bus) funzte nicht mit dem neuen Netzteil, da der Stecker etwas zu kurz ist. In der neuen 7050er Fritzbox sieht der Stecker des alten Netzteils so aus als stecke er nicht richtig drin, guckt halt recht viel von dem blanken Roehrchen raus. Ich hab die Netzteile dann logischer weise getauscht, was sonst

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.