FBF & FBF 7050 WDS WPA2

drSeehas schrieb:
BDW schrieb:
Mittlerweile habe ich festgestellt, das WDS mit WPA2 und zwei 7050 mit der 85er FW bei mir nicht stabil läuft.
Läuft es mit WPA stabil?

Gruß
drSeehas
Das würde ich gerne testen, weiss aber immer noch nicht, wie ich WDS mit WPA aktiviere. Die entsprechende Seite der FritzBox bietet ja nur WEP und WPA2 an.

Maximilianus

Maximilianus schrieb:
Das würde ich gerne testen, weiss aber immer noch nicht, wie ich WDS mit WPA aktiviere. Die entsprechende Seite der FritzBox bietet ja nur WEP und WPA2 an.
In der WLAN.CFG den Wert von WDS_encryption auf 2 setzen.

drSeehas

drSeehas schrieb:
Maximilianus schrieb:
In der WLAN.CFG den Wert von WDS_encryption auf 2 setzen.
drSeehas

Aber das geht nur mit dem telnet-Zugang, oder? Oder kann man den Eintrag auch ohne Firmware-Modifikationen setzen?

Maximilianus

Maximilianus schrieb:
Aber das geht nur mit dem telnet-Zugang, oder? Oder kann man den Eintrag auch ohne Firmware-Modifikationen setzen?
Kennst du FBEditor?

drSeehas

Hallo zusammen,

wenn ich mich da mal einmischen darf...

Bei der WDS-Verschlüsselung gibt es zur Zeit nur 3 Möglichkeiten, egal ob Web-Oberfläche oder wlan.cfg:

1: WDS_encryption = 0 ---> keine Verschlüsselung
2: WDS_encryption = 1 ---> WEP-Verschlüsselung
3: WDS_encryption = 2 ---> WPA2-Verschlüsselung

Diese Einstellung hat nichts mit der Client-Verschlüsselung zu tun. Die kann in der Master- und Slave-FB separat eingestellt werden.
z.B. WDS-Verschlüsselung = WEP und Client-Verschlüsselung = WPA
Anmerkung: Wenn WDS- und Client-Verschlüsselung auf WEP eingestellt sind, müssen für beide die gleichen Key's eingestellt werden.

Es ist zu empfehlen auf allen FB's die neueste Firmware >85 einzusetzen.

Gruß Chili

Chili schrieb:
wenn ich mich da mal einmischen darf...
Aber immer...
Bei der WDS-Verschlüsselung gibt es zur Zeit nur 3 Möglichkeiten, egal ob Web-Oberfläche oder wlan.cfg:

1: WDS_encryption = 0 ---> keine Verschlüsselung
2: WDS_encryption = 1 ---> WEP-Verschlüsselung
3: WDS_encryption = 2 ---> WPA2-Verschlüsselung...
Und was ist dann WDS_encryption = 3?

Und was ist dann WDS_encryption = 3?

Du hast recht, WPA2 ist natürlich "WDS_encryption = 3"

Bei der WDS-Verschüsselung ist lediglich WEP standardisiert. Darum hat AVM als Hauseigene Lösung direkt auf WPA2 gesetzt. Die WPA2-Verschlüsselung geht ja nur mit AVM-FB's.

@all: Hat schon jemand WDS mit der Einstellung "WDS_encryption = 2" am laufen ?
Wenn ja, mit welchen Geräten ?

Hi!

Ich hab ne FB 7050 (Master) mit der 86er Firmware und ne FB SL (Client) mit der 87er Firmware über WPA2 problemlos eingerichtet.

Bei der Client-Verschlüsselung kann man problemlos WEP oder WPA2 einstellen, die Boxen arbeiten trotzdem einwandfrei mit WPA2.

CutOffz

Mit "statischen" WLAN-Clients funktioniert das problemlos. WLAN Roaming klappt jedoch nur mit WEP Verschlüsselung (Client- und WDS-Strecke).

WLAN an FritzBox Fon WLAN 7170 vergrößern

Hallo zusammen,

ich besitze eine FritzBox Fon WLAN 7170 mit aktueller BETA-Firmware.
Ich möchte die Reichweite meines WLANs vergrößern und wollte mich hier mal erkundigen, was für ein Gerät ich benötige und welche Einstellungen getätigt werden müssen, damit die Vergrößerung auch funktioniert.
Zur Zeit habe ich einen Netgear-Router WPN824 hier liegen, mit dem ich schon seit 3 Tagen versuche das WLAN zu vergrößern, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe, dass es hier ein paar Genies gibt, die mich beraten können.
Vielen Dank.

Gruß Stefan

Hallo, soweit ich es sehe kann der Netgear 824 kein wds. damit hast du auch keine chance das wlan zu vergrößern. Ich habe an einer 7050 zwei netgear 602v3 als repeater zum laufen gebracht.

Hallo,

kann ich auch den "Wireless Netgear Access Point WG102" bzw. "Wireless Netgear Access Point WG102IS" benutzen? Soweit ich weiß, können diese Komponenten auch WDS. Oder hast Du schon negative Sachen bzgl. Reichweite uns so gehört?

Gruß Stefan

Ich kann zu den anderen Netgears nichts sagen. Ich habe an meiner fbf(no number) siemens se505 die gehn. So weit ich gelesen habe tuns auch die Siemens repeater oder nen se515, die kosten nur mehr in der ebucht.

Jepp, der Netgear WG 102 kann als Repeater (und sogar Bidge!) eingesetzt werden, sollte also prinzipiell hinter 7170 laufen:

Handbuch, Chapter 5-8 bis 5-14

Einziger Nachteil dieser Kombination, höchstmöglicher Verschlüsselungsmodus ist WEP.

Tot ziens

hat einer Erfahrung bei WDS von

FBF7050 und WRTG54x2?

scheitere grad dran beide Seiten sind eingerichtet aber FBF findet WRT nicht

Hast du dieses How to schon gelesen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.