FBF & Doorline

brps

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich möchte mein haustelefon/gegensprechanlage über ein doorlinemodul an die fbf (in meinem fall 7170) anschliessen.

soweit ich das bisher im forum gesehen habe, wird das doorline-modul M06 gemeinhin empfohlen. der anschluss an die fritzbox über a/b ist wohl nicht das problem.

frage:
kann man jedes haustelefon problemlos an die M06 anschliessen bzw. welche voraussetzungen müssen hier erfüllt sein und was benötigt man evtl. sonst noch?

was ich erreichen möchte:
durch entsprechende rufumleitungen/weiterleitungen der fbf-nebenstelle, an die ich das doorline-modul konnektiere, möchte ich mein handy klingeln lassen, wenn an der tür geklingelt wird und ich eben unterwegs bin. ein auslösen der türöffnung ist für mich (zumindest unterwegs) logischerweise von geringer bedeutung.

danke für euere anmekrungen und empfehlungen.
anbei fotos meines haustelefones.

grüsse

Anhänge

• haustelefon1.jpg
    haustelefon1.jpg
    30.2 KB · Aufrufe: 93
  • haustelefon2.jpg
    haustelefon2.jpg
    29.6 KB · Aufrufe: 95
brps schrieb:
hallo,

ich möchte mein haustelefon/gegensprechanlage über ein doorlinemodul an die fbf (in meinem fall 7170) anschliessen.

soweit ich das bisher im forum gesehen habe, wird das doorline-modul M06 gemeinhin empfohlen. der anschluss an die fritzbox über a/b ist wohl nicht das problem.

frage:
kann man jedes haustelefon problemlos an die M06 anschliessen bzw. welche voraussetzungen müssen hier erfüllt sein und was benötigt man evtl. sonst noch?
Also erstmal zur Funktionsweise: das T-Com Doorline M06 stellt eine Schnittstelle zwischen einer Gegensprechanlage an der Tür und einer vorhandenen Telefonanlage mit a/b-Schnittstelle dar. Ich kann nicht sagen, ob das M06 mit beliebigen Gegensprechanlagen läuft, auf jeden Fall aber mit den passenden Doorline (z.B. T01/T02) Sprechstellen der Telekom.

Ein Haustelefon wird durch den Einsatz der M06 überflüssig, da die Leute die an der Tür klingeln auf den Telefonen, die du an der FritzBox angeschlossen hast landen. Über diese Telefone kannst du auch kostenlos im Haus telefonieren.

brps schrieb:
was ich erreichen möchte:
durch entsprechende rufumleitungen/weiterleitungen der fbf-nebenstelle, an die ich das doorline-modul konnektiere, möchte ich mein handy klingeln lassen, wenn an der tür geklingelt wird und ich eben unterwegs bin. ein auslösen der türöffnung ist für mich (zumindest unterwegs) logischerweise von geringer bedeutung.

Diese Funktion ist in die Doorline M06 eingebaut und ohne Probleme möglich. dazu brauchste noch nicht mal was an der FBF zu verstellen, einfach die Doorline programmieren, dass sie wenn du nicht da bist auf deiner Handy-Nr statt auf einer Nebenstelle anrufen soll.

TFE: TürFreisprechEinrichtung

Das Modul M06 ist nur für 2-Draht TFEs auf a/b.
Das Modul M06/1 ist für TFEs nach FTZ 123irgendwas auf a/b.
Dann gibts noch Anschlüße 4+n, n+1 und noch ein paar Modelle

Was man braucht hängt von der Art der TFE ab.
Die zum aufbauen einfachste Technik ist 4+n:
Masse, Sprechen, Hören, Strom (falls nötig), Eine Ader je Klingelknopf.

Adernsparend ist die 2-Draht-Technik (die meisten T-Doorlines).
Die braucht für bis zu 4 Tasten nur 2 Leitungen von TFE zum Adapter/Anlage.

Sofern du 4+n hast oder aus den Resten der alten TFE machen kannst, nimm das Rocom EX-PBX oder Rocom Doormaster. Für ISDN-Anschluß nimm den Emmerich-ISTEC Türmanager.

Oder kannst/willst du aussen was neues bauen? Darfs teuer sein? TFEs sind leider ne extreme Bastelei oder teuer.
Elektronik-Kenntnis sind für das basteln immer nötig.

Mache Adapter können kein *#R und/oder keine lagen Nummern. Mit der Fritz!Box lässt sich sowas aber meistens Tricksen.

könnt ihr anhand der von mir anfangs angehängten fotos erkennen um was für eine TFE (2-Draht, 4+n etc.) es sich handelt?

ich kann leider keine änderungen am "system" vornehmen und möchte eigentlich auch die TFE so lassen, wie sie ist. ich möchte lediglich ihre relevanten adern anzapfen und an das doorline-modul konnektieren, das ich dann an die fritzbox anschliesse. wenn ich aussziehe, muss ich alles wieder einfach in den originalzustand zurückversetzen können.

danke.

Ich erkenne auf der Platine die Bezeichnung HT411. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Türtelefon von Siedle sein, späte 70er, frühe 80er Jahre. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Siedle damals 4+n-Technik gehabt (ohne Gewähr). Genaueres könnte ich Dir sagen, wenn Du mal nach dem Siedle-Netzgerät in der Elektroverteilung (ugs.: Sicherungskasten) schaust und uns den Typen (Siedle NG...) verrätst.

Das hieße im Klartext, Du benötigst einen Schnittstellenadapter von 4+n auf a/b und kannst die empfohlene Doorline vergessen. Stattdessen fiele mir auf Anhieb der bereits genannte Rocom EX PBX ein.

Bevor Du diese Empfehlung in die Tat umsetzt, informiere Dich (bzw. uns) doch nochmal verbindlich über das bei Euch eingesetzte Netzgerät!

Gruss,

Hendrik

hallo hendrik,

danke. du scheinst viel ahnung zu haben:
tatsächlich ist es ein türtelefon von siedle. modell ht 411-02.
und das haus ist ca. 20 jahre alt.

ich habe innen im telefon drin noch einen ins plastik eingegossenen schaltplan gefunden und die fotografie angehängt.

hilft das weiter oder muss ich den sicherungskasten im haus aufindig machen?

danke.

Anhänge

• haustelefon_schaltplan.gif
    haustelefon_schaltplan.gif
    66.9 KB · Aufrufe: 79
habe den sicherungskasten ausfindig gemacht:

es handelt sich um ein siedle NG 402-02
hilft euch das weiter?

danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.