FBF an NTBA geht, FBF-WLAN an NTBA geht nicht

keks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab gerade auf ISDN umgestellt und wollte meine "alte" FBF/WLAN, mit der ich bisher analog und via VoIP telefonieren konnte, als ISDN-Anlage verwenden.

---> Funktioniert nicht.

Schließe ich an die gleichen Kabel eine FBF an ---> funktionierts.

Auch eine angeschlossene Eumex (504 PC USB) funktioniert.

In der FBF/Wlan habe ich sogar mit Recovery den Ursprungszustand wieder hergestellt, aber - nix geholfen.

Dabei ist es so einfach, FBF anschließen, Werksreset durchführen und telefonieren über ISDN geht. Standardmäßig ist ISDN ausgewählt, keine MSN und kein analoges Telefon.

Trotzdem kann ich bereits mit dieser Minimalkonfiguration über beide analog angeschlossenen Telefone telefonieren.

Natürlich habe ich die FBF jetzt entsprechend konfiguriert, allerdings will die FBF/WLAN nicht so recht. Selbst bei richtiger (?) Konfiguration erhalte ich nur drei kurze Töne, aber keine Verbindung.

Da beide Geräte schon etwas älter sind, gehe ich davon aus, dass die Buchsen die gleiche Belegung haben.

Oder irre ich mich da?

.

Schließe ich an die gleichen Kabel...Da beide Geräte schon etwas älter sind, gehe ich davon aus, dass die Buchsen die gleiche Belegung haben.
Oder irre ich mich da?
Fehlen dir die Originalkabel? Oder warum benutzt du sie nicht?
Natürlich habe ich die FBF jetzt entsprechend konfiguriert, allerdings will die FBF/WLAN nicht so recht.
Hast du die Handbücher? Gelesen?

Oder irre ich mich da?
Wenn es sich wirklich um die FBF unf FBF WLAN (ohne Nummern und weitere Bezeichnungen) handelt, dann sollte die Belegung in der Tat dieselbe sein und außerdem der Anschluss an den NTBA mit einem Standard-ISDN-Kabel möglich sein, falls die Originalkabel nicht mehr vorhanden sein sollten.

Hallo,

danke für die Antworten.

Die originalen Kabel liegen noch im Karton. für LAN und ISDN verwende ich lieber die höherwertigen Cat5e-Kabel.

Was kann man denn schon viel falsch machen? Steckernetzteil, LAN, ISDN und Telefon - mehr sind doch nicht anzuschließen. Da es sich um nahezu identische Geräte handelt ist die Beschriftung und Farbgebung sogar identisch.

Trotzdem interessiert mich - ist die FBF/WLAN defekt (5 Jahre Garantie)?

.

Was kann man denn schon viel falsch machen?
Bei den FritzBoxen viel, da die Steckerbelegungen für die kombinierten DSL/ISDN/analog und ISDN/analog Anschlüsse nicht dem Standard entsprechen können (die mittleren beiden Kontakte sind schließlich für alle drei Teil der Standardbelegung) und man zwingenderweise die (auch nicht Standard) Originalkabel und -stecker verwenden sollte. Bei Deinen Boxen (wenn Du die hast, die Du sagst) ist die ISDN Belegung aber Standard und bei beiden identisch.

Warum probierst du nicht mal die richtigen Kabel? Was nutzt dir ein "besseres" Kabel, wenn es das falsche ist?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.