[Frage] FBF 7390 & KD Analoganschluss, kein amt! (Rufumleitung konnte nicht aktiviert werden)

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leute,
ich habe den DSL/Analoganschluss von KD mit einem Y-Kabel an die FBF DSL/LAN1 angeschlossen. Angerufen werden kann ich doch beim Raustelefonieren ertönt die Meldung:Rufumleitung konnte nicht aktiviert werden, alo ein raustelefonieren geht nicht. Es ist nichts an umleitungen eingerichtet und mir ist nicht klar was der Auslöser der Meldung sein könnte. Habt ihr eine Idee. Ansonste lief es immer.

Du bist sicher, dass du DSL von KD hast? KD bietet nur TV & Internet via Kabelnetz an, und kein DSL.

Wenn müsstest das Kabel Modem vor der 7390 anschließen.

Was hast du den für eine Hardware bekommen von KD?

o.k. ist vielleicht etwas missverständlich. Also ich hänge mit der FBF LAN1 am Kabelmodem und dem Analoganschluss des Kabelmodem am Anschluss der FBF DSL/Telefon. Es lief ja bis jetzt immer, aber irgendwie verstehe ich die ganze Problematik nicht, warum ich nun Probleme habe. Angerufen werden kann ich ja, nur beim raustelefonieren kommt die Meldung.

Hast du testweise das Telefon auch schon direkt am anderen Router angeschlossen und geprüft, ob dort selbe Problem auftritt? Im Kabelnetz werden teils Firmware und Einstellungen überschrieben bzw. angepasst. Prüfe sonst auch am ersten Router ob dort alles OK ist, wenn ja ist der Fehler wohl in der FB zusuchen.

...ich habe die FBF analog angeschlossen. Das Telefon alleine geht am Modem und ich kann auch angerufen werden. Scheinbar blockiert die FBF irgendetwas nur die Frage ist was oder wie ich dies prüfen kann.

Ist bei Anschlusseinstellungen unter Eigene Rufnummern Festnetz aktiv?

Ist die Rufnummer richtig eingetragen? Kenne das Kabelmodem nicht, weiß also nicht wie die Rufnummer anzugeben ist. Bekannter musst früher in seiner TK-Anlage als Rufnummer 1 und 2 anlegen, muss also bei dir nicht zutreffen.

Ist dein Telefon unter Telefoniegeräte korrekt eingerichtet? Nummer dort richtig zugewiesen?

also Festnetz ist aktiv, angerufen werden kann ich, alle Rufnummern leuchten grün in der Übersicht, die Decttelefone reagieren auf alle Rufnummern mit 1&1 kann ich raustelefonieren, aber sobald ich die Festnetznummer als "abgehend" auswähle höre ich den besagte Text. KD meine es soll an meiner Fritzbox liegen, da sie bei sich eine Blockung feststellen. Wenn ich das ganze auf der FBF rausziehe ist die Blockung laut KD weg :O( was verursacht das ganze?

Ich denke mal der KD Router verweigert die MSN (Rufnummer) welche die FB sendet. Kannst ja mal mit einer 1 als MSN probieren, oder die Rufnummer so wie die im KD Router steht. Bei 1&1 sind nummern im internationalem Format ohne 00 bzw. + davor also z.B. 493012345 für eine Nummer aus Berlin und nicht nur MSN ohne Vorwahl wie man es aus dem Festnetz kennt.

Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, evt. weiß wer mit Kabel Anschluss besser bescheid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal der KD Router verweigert die MSN (Rufnummer) welche die FB sendet.
Am Kabelmodem ist der analoge Ausgang aktiv, dabei gibt es keine Sendung einer MSN...
@Christian123: Bist du sicher, dass du über KD angerufen wirst? evtl hat der Analogeingang der FB einen Defekt.
Ziehe mal testweise das LAN-Kabel aus dem KD-Modem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also ich habe mit dem Handy die KD-Nr. angerufen und es bimmelt, egal ob ich LAN dran habe oder nicht. hatte auch schon die MSN auf +49... und 0049.... geändert, wobei dann nichts mehr ging. was kann denn am Analogeingang defekt sein bzw. wie kann ich dies testen? Kann ev. KD irgendwas beeinflussen, aber bei analog kann ich mir das nicht vorstellen!?

Hatte ein neues Modem bekommen, da wir laufend aussetzter hatten was aber letzlich am Knotenpunkt lag...

nein natürlich nicht ;O) ich habe angebimmelt was ging und rausgebimmelt was nicht ging. Einmal mit und einmal ohne LAN-Anschluss. Raustelefonieren geht einfach nicht :O(

Hast Du die FB schon einmal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet? Wenn die FB abgehend eine Rufumleitung anwenden will, die nicht eingerichtet ist, scheint dort irgendetwas durcheinandergeraten zu sein.

hm, was ist da passiert !? Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung funktioniert es wieder. Danke für den Tipp!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.