FBF 7312 - WLAN Probleme

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

JBR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von 1und1 ein neue Fritzbox für meine Zweitwohnung bekommen und
kann dort im Obergeschoß kein WLAN Zugang bekommen - das Teil scheint sehr
schwach zu sein!
Da ich diese Box sowohl für WLAN als auch für DECT nutze, suche ich nun eine
"Ausweich-Box" die etwas stärker ist.
Was kann ich hierfür nutzen??
Wäre meine alte 7270 hier einsetzbar - also etwas stärker beim WLAN??

Danke
JBR

Ja, die kannst Du dort auch benutzen. Entweder als Repeater oder direkt am DSL.
Dank der drei Antennen ist das WLAN bestimmt besser als bei der abgespeckten 7312.

Mein Tip: 7270 ans DSL und die 7312 als WLAN-Repeater in den Dachboden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das war mir neu. Danke für deinen Hinweiß.

Mit dieser Labor soll es noch gehen : FRITZ!Box_7312/FRITZ.Box_7312_BETA.117.05.29-24310.image

Welche Vorteile bietet die neue Repeater-Funktion?
■Mehr Leistung: Performance-Vorteile gegenüber WDS durch die Nutzung von erweiterten 802.11n-Leistungsmerkmalen, dadurch deutlich höhere bidirektionale Datendurchsätze
■Mehr Sicherheit: Dank der vorgegebenen WPA2-Verschlüsselung keine unsicheren WDS-Verbindungen auf Basis von WEP oder unverschlüsselt möglich. Konfigurationsfehler sind damit ausgeschlossen.
■Mehr Flexibilität: Wegfall der Beschränkung auf höchstens drei Repeater-Verbindungen.
■Mehr Einfachheit: Die Konfiguration der Basis-Box entfällt ab sofort komplett, Repeater-Boxen werden grundsätzlich per DHCP an die Basis angebunden, somit entfällt die bisher notwendige manuelle IP-Konfiguration.
■Mehr Transparenz: Der WLAN-Schlüssel (Passphrase) der Basis ist immer auch gleichzeitig der WLAN-Schlüssel für die Repeater-Strecke.
■Mehr Komfort: Nachtschaltungsdaten sind jetzt von der Repeater-Basis auf die Repeater-Clients übertragbar und so kann ein gesamtes WLAN-Netz im Verbundbetrieb in den Ruhezustand versetzt werden.
■Netzwerkseitig gibt es keine Einschränkungen im Vergleich zum bisherigen WDS: IP-Client-Modus, bidirektionale Kommunikation im LAN transparent möglich, Schnittstellen wie USB an der Repeater-Box sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar.

Quelle: http://it-blogger.net/post/Beta-Firmware-fuer-einige-Fritz-Box-Modelle.aspx

OK, dann wird das auch wohl so sein :(, ich habe leider keine solche Box und bis vor 10 Minuten dachte ich noch das können alle AVM-Boxen .......

Wieder was gelernt. Danke.

Danke für die Tipps!

Kann ich die Konfiguration von der FB7312 auf die FB7270 übernehmen??
Oder andere Frage:
Wie bekomme ich eine "1und1 Fritzbox" dazu, dass sie wieder nach dem Startcode frägt??

DANKE
JBR

Einfach den Assistenten starten und dort als Provider 1und1 einstellen. Dann sollte er fragen ob Startcode oder manuelle Einrichtung.

Edit : oder Werksreset über WebIF oder am Telefon die #991*15901590* eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
zu1) Du kannst die Konfiguration nicht komplett mit allen Einstellungen übernehmen, sondern nur teilweise, z.B. Internetzugangsdaten oder Rufnummern.
zu 2) Durch Rücksetzen auf Werkseinstellungen.

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,901
Neuestes Mitglied
WolfEng
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.