[Gelöst] FBF 7270v3 hinter SP W722V - VOIP ausgehend funktioniert nicht

milamber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Montag habe ich einen VDSL Anschluss der Telekom (Leitungskennziffer 91Z). Als Router wird der Speedport W722V verwendet. Die FB 7270v3 mit OS 5.52 (74.05.52) läuft für WLAN und VOIP mit angeschlossener ISDN Telefonanlage dahinter.

Eine Telekom VOIP Nummer ist in der FB registriert. Statuslampe grün. Eingehende Gespräche funktionieren problemlos. Das trifft sowohl auf den IP Client Modus zu, wie auch auf den Modus wo SP und FB in unterschiedlichen IP Subnetzen laufen und die FB das Routing übernimmt ("vorhandener Zugang über LAN").

Bei ausgehenden Gesprächen bekomme ich von der FB das Freizeichen. Die VOIP Verbindung kommt allerdings nicht zu Stande. Im FB Routing Modus habe ich den Verbindungsaufbau mitgetract und den SIP Status 401 Unauthorized zurückbekommen. Im IP Client Modus wurde einmal im FB Log folgende Meldung ausgegeben: Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408 ). Andere Meldungen bekomme ich da merkwürdigerweise nicht mehr. Einen Trace habe ich im IP Client Modus noch nicht gezogen.

Vom Speedport habe ich folgende Ports auf die FB weitergeleitet:
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
Quelle: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716

Hat irgend jemand noch ne Idee woran das liegen könnte? Abgehende Anrufe haben seit der Umschaltung des Anschlusses noch gar nicht funktioniert. Es könnte also auch noch ein generelles Problem sein.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
milamber

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich habe ein analoges Telefon zum Testen direkt an den Speedport angeschlossen, die Internettelefonie an der FP deaktiviert und am Speedport aktiviert sowie die Portforwardings am Speedport deaktiviert. Abgehende Anrufe sowie eingehende Anrufe funktionieren damit perfekt. Telekom ist also als Fehlerursache ausgeschlossen.

Viele Grüße
milamber

Ich habe heute erfolglos versucht den Speedport W722V als VDSL Modem für die FB7270v3 zu verwenden. Im Log steht immer PPPoE Fehler Zeitüberschreitung. Ich habe alle erdenklichen Möglichkeiten durchprobiert. Als Leitfaden habe ich mich an folgende Links gehalten:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261240
http://www.heise.de/ct/artikel/Erwuenschtes-Fremdgehen-291758.html

Als Firmware der FB hatte ich für diesen Test 74.04.88 im Einsatz, wie im verlinkten Thread beschrieben. Die Änderungen aus dem c't Artikel habe ich ebenfalls über den FBEditor durchgeführt. Mein Erklärungsversuch dazu ist, dass der oben verlinkte Thread den Einsatz des Speedport W921V beschreibt. Ich habe allerdings nur einen W722V. Vielleicht erspare ich damit jemandem etwas Zeit und Frust.

Mein grundsätzliches Problem von nicht funktionierenden ausgehenden VOIP Gesprächen der FB7270v3 im IP Client Modus konnte ich jetzt lösen. Der IP Client Modus läuft mit manueller IP Konfiguration. Als Gateway und DNS Server ist jeweils die IP des W722V eingetragen. Mit der FB Firmware 74.04.88 hat es sofort funktioniert.

Für alle, die jetzt wegen IP Client aufschreien: Ich plane schon eine neue FB zu kaufen. Wegen der Anbindung der ISDN Anlage muss es allerdings entweder eine 7390 oder eine 7490 sein. Die 7390 würde ich mir zum Preis knapp unter 200€ nicht mehr kaufen (Preis/Leistung nicht gut genug). Die 7490 ist aktuell noch zu teuer wegen der Neueinführung. Außerdem möchte ich nicht unbedingt Laborratte sein ;)

Ich habe heute erfolglos versucht den Speedport W722V als VDSL Modem für die FB7270v3 zu verwenden. Im Log steht immer PPPoE Fehler Zeitüberschreitung.

Speedports aus der W7xxV-Reihe können PPPoE-Passtrough ("Modemmodus") nur mit ADSL(2+)-Anschlüssen, nicht bei VDSL2. Das funktioniert in der Tat nur mit dem W921V.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.