FBF 7270: Telefoniegeräte am S0-Bus konfigurieren

pilotflying

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

habe mir gerade eine FBF 7270 zugelegt, um meine alte Telefonanlage abzuschaffen.
Ich habe am S0-Bus fünf ISDN-Telefone hintereinander hängen...
Diese sollen alle auf eine Hauptnummer reagieren.
Zwei von den Telefonen sollen auch noch bei Anrufen auf weitere Nummern klingeln.

In der FBF habe ich nun drei Rufnummern als Festnetzrufnummern angegeben.
Geräte einrichten funktionert auch erstmal, in den Telefonen stelle ich die echte Rufnummer als MSN ein.
Ich kann angerufen werden und raustelefonieren.

Nun möchte ich aber intern einzelne Telefone anrufen können...
Dazu hatte ich den Telefonen bisher zweistellige MSNs verteilt, die dann von der Telefonanlage angesteuert wurden.

Die FBF scheint die Nummern 51-58 zu verteilen, alledings richte ich die ja gar nicht als MSNs in den Telefonen ein.
Die FBF kann also gar nicht unterscheiden, wieviele Telefone da dranhängen, und welches wie anzuwählen ist.
Schließlich haben ja alle Telefone die gleiche MSN (die richtige Rufnummer)...

Wo ist mein Denkfehler?
Irgendwie ist diese Bedienoberfläche der FBF in meinen Augen nicht logisch...
Oder?

Vielleicht kann jemand helfen, ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
pilotflying
 
Ich habe am S0-Bus fünf ISDN-Telefone hintereinander hängen...

Das sind hoffentlich ISDN-Telefone mit eigener Stromversorgung? Per Norm können an einem S0-Bus nicht mehr als vier passive Geräte betrieben werden, und die Fritzboxen sollen sogar bereits ab zwei p.G.'n Probleme haben.

Die FBF scheint die Nummern 51-58 zu verteilen, alledings richte ich die ja gar nicht als MSNs in den Telefonen ein.
Die FBF kann also gar nicht unterscheiden, wieviele Telefone da dranhängen, und welches wie anzuwählen ist.

Doch! Genau das hast Du an Deinen ISDN-Apparaten zu tun: ihnen neben der (den) Hauptrufnummer(n) jeweils eine eigene, zweistellige MSN aus dem Rufnummernvorrat der FB (also 51...58 ) einzurichten. Erst dann kannst Du andere interne Telefone anrufen. Obacht: Interne Gespräche zwischen zwei ISDN-Telefonen belegen immer zwei Basiskanäle - dann geht nichts anderes auf diesem Bus.

Gruss,

Hendrik
 
Wo ist mein Denkfehler?
Insgesamt ist die Idee, 5 ISDN-Telefone an einen S0-Bus zu hängen, nicht wirklich eine gute Idee. ;) Auch mit den internen Telefonaten wirst Du nicht wirklich Freude haben, weil entweder ein internes Telefonat oder zwei externe Telefonate möglich sind.
 
@pilotflying)
Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, ist die 7270 nicht unbedingt die ideale ISDN-Telefonanlage, da alle internen ISDN-Geräte an einem einzigen S0-Bus hängen. Und der kann (unabhängig von der 7270) eben nur zwei Telefonate gleichzeitig (wahlweise von 2 Apparaten nach extern oder zwischen zwei Apparaten intern).
Echte ISDN-Telefonanlagen haben darum mehrere, von einander unabhängige, interne S0-Busse.

Aber falls es nur um den ISDN-Komfort geht und diese fünf ISDN-Telefone sowieso nur von insgesamt zwei Personen gleichzeitig benutzt werden sollen, dann paßt das natürlich trotzdem. Für Weitervermittlung und für interne Telefonate mußt Du dann lediglich zusätzlich die MSNs "51" bis "55" an die ISDN-Geräte verteilen.

Wie bist Du denn extern telefonietechnisch angebunden?
"Nur" per 1x ISDN? Dann hast Du die Einschränkung auf zwei gleichzeitige externe Telefonate ja sowieso... also keinerlei Handlungsbedarf.
Oder alternativ/zusätzlich per VoIP? Dann wäre ohne die interne "1x" S0 für 5 ISDN-Telefone evtl. mehr rauszuzuholen.

Da Du die ISDN-Telefone schon hast und vermutlich auch weiterverwenden willst, könntest Du Dir als Workaround per "Stollman TA+P2I" Adapter aus den beiden internen analogen Telefonanschlüssen der FBF7270 einen zweiten internen S0-Bus bauen (allerdings mit leicht eingeschränkter Funktionalität)

Aber wie gesagt... wenn die 5 Telefone ohnehin nur von ein bis zwei Leuten genutzt werden, dann paßt das auch so.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Vielen Dank für die Antworten erstmal!
Ich hatte das eigentlich so versucht, aber irgendwie hat das nicht geklappt...
Werd mich nochmal ransetzten, und kann dabei ja mal alle bis auf zwei Telefone abstöpseln... (3 von 5 Telefonen sind passiv)

Wir haben eine ganz normale ISDN-Leitung der Telekom, die wir als Familie nutzen. Mehr als zwei Gespräche werden also selten geführt, und intern telefonieren kommt ziemlich selten vor, wenn dann halt nur zur Weiterleitung von Anrufen...
Die Telefone sind im ganzen Haus verteilt, die Technik der Schnurlostelefone gibt es bei uns noch nicht ;-)

Mal sehen, ich werde berichten...

[Beitrag 2:]
Also, sehr interessant...
In MSN A habe jetzt also jeweils unsere Hauptrufnummer
In MSN B die interne Nummer (51...)

Wenn ich jetzt intern ein Telefon anrufe, klingeln alle Telefone im Haus, es wird aber korrekt angezeigt, von welcher MSN der Anruf kommt...

Liegt das an den Einstellungen der Telefone, oder kapiert die FritzBox das nicht?
 
Das mit der Hauptrufnummer als MSN A in allen Telefonen macht Sinn, danach aber jedes Telefon eine andere interne Nummer als MSN B (51 beim erstem, 52 beim zweiten, 53 beim...)
Wenn Du intern **50 rufst sollten alle klingeln, wenn Du **51 rufst dann das mit der 51 als MSN B, etc.

P.S. Ach ja und in der Box beim internen S0 entscheiden ob daran ISDN-Telefone oder eine ISDN-Anlage angeschlossen sind... das hat nochmals Einflußauf das Verhalten... dazu gibt's hier schon einige Threads...
 
Jaja, genauso hab ichs gemacht...
Aber wenn ich jetzt z.B. die **53 anrufe, klingeln alle Telefone...
Seltsam, oder?

Und in der Box sind alle einzeln als ISDN-Telefone am S0 eingestellt...
 
und intern telefonieren kommt ziemlich selten vor, wenn dann halt nur zur Weiterleitung von Anrufen...

... und genau das geht eben m.W. nicht mit einem S0, denn dann hast Du bereits 3 Gespräche:

a) ein externes Gespräch zum 1. ISDN-Telefon
b) ein internes Gespräch vom 1. ISDN-Telefon zur FritzBox und
c) ein internes Gespräch von der FritzBox zum Ziel-ISDN-Telefon.
 
Was meinst Du mit "Und in der Box sind alle einzeln als ISDN-Telefone am S0 eingestellt..." ? :confused:

Der S0-Bus geht ja zu allen Geräten gleichzeitig und adressiert die Geräte bei Bedarf über die bei den Geräten eingestellte(n) MSN(s).

Im Regelfall gibt es da in der Box unter "Telefonie->Telefoniegeräte" ein Gerät mit dem Namen "ISDN-Basiseinstellungen" am Anschluss "FON S0". Dieses repräsentiert den S0-Bus auf dem alle extern ankommenden Anrufe signalisiert werden sollen. Daher werden diesem (per default) alle von aussen anwählbaren MSNs zugeordnet und eine davon wird (für abgehende Anrufe) zur "Hauptrufnummer" erkoren.

Dass die internen Rufnummern 51, 52, 53, etc. auch dort signalisiert werden, das weiß die Box von sich aus.

Welches Gerät dann auf welche Rufnummer(n) reagiert, das entscheidet aber letztendlich das jeweilige Gerät selbst über die eingestellte(n) MSN(s) am Endgerät.

So kenne ich das jedenfalls... aber evtl. gibt es auch andere Wege das hinzubekommen bzw. zu konfigurieren.

Du hast scheinbar im Menü der Box am S0 mehrere Telefoniegeräte eingerichtet?
 
Ja, das war ein gute Tip, vielen Dank!
Ich habe jetzt nur ein Gerät eingerichtet, bei mir gibt es aber kein ISDN-Basisgerät, sondern nur ISDN-Telefone...
In jeder Anleitung von AVM steht, dass man jedes Telefon dort angeben soll... Das scheint also falsch zu sein...
Interessant ist jetzt auch, dass wenn ich die **51 anrufe, alle Telefone klingeln... Also habe ich jetzt einfach nur die Nummern ab 52 in den Telefonen vergeben, und das funktioniert...

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem...
Die passiven Telefone bekommen ab und zu kein Freizeichen... (also man könnte sagen, dass es eine Minute funktioniert, und dann wieder eine Minute nicht...)
Hab in anderen Threads die Möglichkeit gesehen, mit einer zweiten NTBA zu arbeiten, dass funktioniert bei mir aber nicht... :-(
Jetzt bin ich echt ratlos....

Vielen Dank aber für eure Hilfe, vielleicht weiß ja der AVM-Support noch einen entscheidenden Tip...

Lieben Gruß,
pilotflying
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.