FBF 7270 + Funkwerk x2301

Im Februar ging's bei mir auch noch ... Sogar im März und April noch. Bis dann im Mai das 57er Update kam.

Es hätte mich nur beruhigt, wenn ich nicht der einzige mit diesem Fehler bin ... AVM sagt nur, dass kein Fehler bekannt sei. Ich würde das auch gerne nochmal mit einer alten Firmware gegen prüfen, aber bei AVM gibt es die alten Firmwares ja nicht mehr zum Download.

Ciao

Ulrich.

AVM hat zwar keine alten Firmwares mehr. Aber bestimmt der ein oder andere User dieses Forums. Mache doch einfach einen neuen Thread auf und frage ob dir jemand die gewünschte Firmware mailen kann.

Evtl. muss du auch ein Recover auf eine ältere Firmware machen. Per normalen Firmwareupdate funktioniert es wahrscheinlich nicht.

Mache doch einfach einen neuen Thread auf und frage ob dir jemand die gewünschte Firmware mailen kann.
Nein, falsch! Kein neuer Thread! Platziere deine Anfrage in den dafür vorgesehenen Sammelthread.

doofe, leicht offtopic Frage: Hast du die 57er Firmware?

Ich habe eine 57er Software, aber ich nutze IPSec und kein PPTP.

Ich hatte ein PPTP VPN und eine 7270 und das entsprechende Portforwarding problemlos laufen und seit dem Update auf die 57er Formware kommen die Pakete nicht mehr durch

Dann scheint AVM keine PPTP-Pakete mehr durchzulassen. Ich schlussfolgere daraus, dass AVM-VPNs nur mit PPTP funktionieren udn die Box davon ausgeht, dass die Pakete für sie gedacht sind. Du solltest zu IPSec mit NAT-T wechseln und ergänzend AVM anschreiben, dass sie die Reihenfolge bei der Sortierung der IP-Pakete von VPN-Portforwarding in Portforwarding-VPN ändern.

Problem gelöst

leider kenne ich den Grund nicht :-(

Ich habe aktuell die 55er Firmware (hat mir AVM geschickt), aber der Downgrade war nicht die Lösung, denn danach lief es auch nicht. Es funktionierte dann auf einmal wieder als beide Kisten (Firewall und Fritzbox) gebootet wurden. Ohne eine Änderung in der Konfiguration lief es auf einmal wieder. Sehr seltsam, denn das sieht irgendwie so aus wie die Fehler, die man manchmal hat, wenn die Autonegotiation (100Mb full/half duplex, etc.) nicht läuft. Was aber nicht die Ursache sein kann, denn Surfen konnte man ja ... Man kam nur über PPTP nicht ins Netz rein ... Sehr seltsam ...

Danke trotzdem an alle für die Hilfe!

Ciao Ulrich

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.