FBF 7170 und Intel Centrino - ständige Neuanmeldung

nick7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein altes Problem, noch immer ohne Lösung:

Alle Notebooks in unserem WLAN mit Intel Centrino-Technologie unterbrechen die Verbindung im Abstand von wenigen Minuten und wählen sich dann sofort wieder ein. Trotzdem nervig, weil die Verbindung für einige Sekunden bis zu einer Minute unterbrochen ist. Mit einer der vorherigen Firmwares für die FBF 7170 bestand das Problem nicht. Sie hatte aber nicht die Funktionen, die wir brauchen.

Hat jemand Erfahrung mit den Versionen/Einstellungen der Intel Centrino Firmware?
Gibt es eine Lösung für das Problem?

Danke.
Nick

Danke für den Tipp. Bei bisher 2 Notebooks getestet. Hat leider nicht geholfen. Lediglich das Intervall der Verbindungsabbrüche und Neuanmeldung ändert sich. Es wird mal kürzer, mal länger und ist nicht reproduzierbar. Wir haben das Treiber-Update auf beiden Notebooks mehrfach installiert und deinstalliert: Jedesmal ein anderes Intervall, unabhängig von der Hardware.

Sonst noch Ideen?

Danke.
Nick

[Edit Novize: Fullquote von nick7 (#3) gelöscht. Bitte unnötige Fullquotes unterlassen!]

Stelle WLAN Kanal von 6 (Standartmässig beim Router) auf 1 bis 6, oder von 6 bis 12. Wenn deine Nachbar haben auch Kanal 6, das kommt zum Störrungen (Weil meistens Router auf Kanal 6 eingestellt) und du fliegst raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, bist Du schnell! Danke. Den Vorschlag hatten wir früher schon mal ausprobiert. Unser Netz ist auf Kanal 7, der am wenigsten belegt ist in unserer Gegend. Mit unserem Netz sind es 11 SSIDs in der direkten Umgebung. Von Interferenzen kann ausgegangen werden. Das Problem besteht aber auch da, wo nur unser Netz 'gesehen' wird.

Verwunderlich ist, dass das Problem bei gleichen Umgebungsbedingungen mit einer älteren Firmware (...01) nie auftrat, danach aber bei jeder Kombination von FBF-FW und Intel Centrino-Treiber. Rechner mit anderen WLAN-Karten haben das Problem nicht.

Nick

Versuche senderleistung von WLAN karten zureduzieren, dann er sieht weniger SSIDs. Eingeschaften von intel 2200 Driver, dann Advanced....

Hallo,
na Gott sei dank, ich bin nicht allein!!
Meine Schwester hat vor 3 Tagen ein neues Notebook bekommen mit Centrino 3945ABG WLAN. Auch dort treten in unterschiedlichen Intervallen (meist alle paar Stunden) Verbindungsabrüche auf. Zuerst dachte ich es liegt nur am neuen Notebook; aber auch aktuelle Treiber und manuelle Einstellungen auf "nur G" statt "Auto a,b,g" haben das Problem nicht behoben. An unserem älteren Notebook mit externem "Uralt"-Wlan-USB von der Telekom, das auch mit WPA läuft (allerdings nur auf "b" mit 11Mbit) treten KEINE Verbindungsabrüche auf. Anderes Wlan ist NICHT aktiv - habe extra den Nachbar gebeten seins für ein paar Stunden testweise zu deaktivieren.

Irgendwer nen Tipp? Kann jemand bestätigen ob es eine Firmware gibt, bei der es noch sicher funktioniert? Hat sich schon jemand an AVM gewandt oder gar Feedback erhalten?

Vielen Dank!

In der FritzBox den "g++"-Modus deaktivieren. Dann mal verschiedene Kanäle durchprobieren. Neuesten Treiber für den WLAN-Adapter im Notebook installieren (ist bei diesen häufig in Centrino-Notebooks verbauten Adaptern leider enorm wichtig, da die älteren Treiber-Versionen diverse Bugs haben).
Ansonsten mal das How to für WLAN-Probleme durchackern.

Wie nah dran seid ihr an der Fritz Box?

Ich habe eine ipw2100 aber ähnliche Probleme. Bei mir hat sich die Situation etwas verbeesert, wenn ich zwischen das Centrino Notebook und den Router mindestens 15m und eine Zimmerwand bringe. Nochmal verbessert hat sich das ganze durch Reduzierung der Sendeleistung der Fritz Box.

Ich erreiche dann zwar immer noch nicht die optimale Übertragungsraten, aber immerhin reißt die Verbindung nicht immer ab.

Edit:
optimale Raten erreiche ich, wenn ich vom Garten aus (ca. 30m oder mehr + Zimmerwand + Glasfront) aus verbinde, dann kann ich die Sendeleistung der Fritz!Box voll Aufgedreht lassen und erreiche über 700KB/s downloads (habe eine ipw 2100, 11Mbit).

der-graph schrieb:
Anderes Wlan ist NICHT aktiv - habe extra den Nachbar gebeten seins für ein paar Stunden testweise zu deaktivieren.
Das würde ich lieber mal mit Netstumbler überprüfen. Das findet auch 'versteckte' WLANs.

Noch ein Tipp: Ich hatte auch sporadische Abbrüche und hab dann mal den MAC-Filter aktiviert (Keine neuen Netzwerkgeräte zulassen). Seither ist Ruhe.

Die "Intel PROSet Wireless Software" zeigt per default ebenfalls alle versteckten WLAN's an.

Hallo,
danke mal für die Tipps - leider schon so ziemlich alles probiert:

- g++ aus und ein
- Abstand von 30cm - 25m variert
- Treiber von Version Ende 2005 auf neuesten Mai 2006 upgedatet
- Mac Filter ist ein, neue Geräte zulassen war zuerst aus, da ich nach der Notebook-Anmeldung vergessen hatte zurückzustellen
- natürlich mit Nestumbler überprüft - auch des Nachbars WLan war versteckt :D
- sonstige Dinge wie "nur b bzw g zulassen, SSID senden/nicht senden und alle 13 Kanäle durchgeackert - Verbindung reißt nach mehreren Stunden einfach ab.

Support von AVM bat mich nochmal die mitgeschickte PDF für WLAN-Verbindungsabbrüche durchzugehen und wenn möglich Feedback zu geben - allerdings sehe ich da keine Hoffnung wenn das Problem nicht bekannt ist.
Hab momentan nen Netgear AccesPoint vom Nachbarn hier, der im Urlaub ist und mit dem reißt die Verbindung nun nach 11h Dauer-Connection noch nicht ab... ich wage jetzt zu behaupten, es liegt, auch wenn nicht bekannt, definitv ein Problem mit der Fritz!box vor.

cya

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.