FBF 7170 und FBF 7050 in einem LAN - was muss man beachten

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr die FBF 7050 im Einsatz (FBF ist sowohl Router und DSL-Modem und Telefonanlage).
Ich habe nun vor, mir zusätzlich eine FBF 7170 anzuschaffen, die den Platz der 7050 einnehmen soll.
Die 7050 möchte ich aber nicht ausmustern, sondern weiterhin als Ethernet-Switch und als WLAN-Accesspoint nutzen.
Bei der 7170 soll aufgrund des Standortes im Keller WLAN wie bisher aus bleiben.

Was muss ich beachten, damit die beiden FBF sich vertragen?

- reicht es aus, den Punkt "Internetzugang über LAN A" zu aktivieren, um in der 7050 das Modem zu deaktivieren, oder sind noch weitere einstellungen notwendig?
- Ich verwende sehr gerne die Software Fritz!DSL-Startcenter, -Protect und -Internet. Wie weiß die Software nun, welche der beiden Boxen gemeint ist? Kann ich beide damit steuern?
- wie ändere ich bei einer der beiden die URL für das Konfigmenü ab? ist es egal, bei welcher der beiden ich das mache?
-sind noch andere Punkte zu beachten?

Viele Grüße
Martin

blacksun schrieb:
Ich habe nun vor, mir zusätzlich eine FBF 7170 anzuschaffen, die den Platz der 7050 einnehmen soll.
Die 7050 möchte ich aber nicht ausmustern, sondern weiterhin als Ethernet-Switch und als WLAN-Accesspoint nutzen.
Bei der 7170 soll aufgrund des Standortes im Keller WLAN wie bisher aus bleiben.
Mache es anders herum: die 7050 hat nur 2 LAN-Ports, da ist nicht viel mit Switch: 1 Lan rein, 1 LAN raus = 0 Gewinn ;).
Das einzige, was geht ist dann WLAN. Aber die 7170 als Switch zu missbrauchen ist Frevel. Verkauf eine Kiste und kaufe Dir nen billigen AP und nen Switch. Dann machst Du noch Reibach dabei. :D
Und ab hier erübrige sich dann die anderen Fragen von Dir ;)

Novize schrieb:
Aber die 7170 als Switch zu missbrauchen ist Frevel. Verkauf eine Kiste und kaufe Dir nen billigen AP und nen Switch. Dann machst Du noch Reibach dabei.

naja, um die switch funktionalität geht's mir eigentlich gar nicht. denn kleine switche hab ich noch jede menge übrig.
aber du hast schon recht, durch die nur 2 lan-ports wär da nicht viel mit switch.
aber verkaufen rentiert sich auch fast nicht mehr. denn wenn ich eine verkaufen würde, dann wär das natürlich die 7050, sonst bräuchte ich mir ja keine 7170 zulegen. und die 7050 bringt nur 60 - 70 Euro.

Kein Wunder, denn für 100 Euro gibts im Shop von Freenet die 7170 für jedermann, und das ganze ohne Folgekosten wie Grundgebühren oder Mindestumsatz.

Und ein Accesspoint, der WDS kann, der kostet glaub ich nicht viel weniger als die 7050 im Verkauf bringen würde.

Die Kosten würde ich mal in der eBucht gegenchecken: eine schlichte Fritz WLAN (ohne Nummer, also nur 2 interne analog-Fons und kein interner S0!) bringt dort schon 70-95¤.
Und ich hatte letztens im Blödmarkt noch einen WLAN-Router (mit 4 LAN-Ports)für imo 39¤ gesehen, die Spanne finde ich dann schon attraktiv. Brauchst Du denn wirklich die 7170 im Keller? Im Normalfalle ist das ja auch schon technischer Overkill. Die dann bei eb## macht noch mal nen Häppchen mehr aus ;)

Novize schrieb:
Die Kosten würde ich mal in der eBucht gegenchecken:
...
Und ich hatte letztens im Blödmarkt noch einen WLAN-Router (mit 4 LAN-Ports)für imo 39¤ gesehen, die Spanne finde ich dann schon attraktiv.
Da hab ich gestern ja geschaut. Da gabs die 7170 für 136 Euro und noch mehr. Nur die wurden halt nicht verkauft. Da gab's noch keine Gebote.

Klar gibts auch WLAN-Router für weit weniger. Nur musst Du Gleiches mit Gleichem vergleichen. Das eine ist eine deutsche Entwicklung, das andere ein Billig-Bau aus Asien.
Für das eine bekommst Du eine lange Garantie, ständige Firmwareupdates, guten Support, für das andere nicht.

Ich brauch auf jeden Fall einen Router im Keller, denn dort kommt alles in's Haus. Telefon, DSL, TV-Kabel.
Und da ich sowohl die Routerfunktion, als auch die Telefonanlagenfunktion inkl. VoIP benutze, brauche ich zwangssläufig im Keller eine FBF.
Desweiteren habe ich Analoge Telefone als auch ISDN-Geräte.

Und soweit ich weiß bietet nur AVM mit seinen FBF einen ISDN und Analog-fähigen VoIP-Router an.
Desweiteren erlaubt nur die FBF, dass man ISDN-Geräte an einem analogen Anschluss betreibt.
Dies ist insofern nötig, da ich den Mehrpreis für ISDN sonst zahlen müsste, obwohl ich ISDN gar nicht benötige.

Auch mein "Home-Server" steht wegen Lüftergeräuschen im Keller, daneben der einzige Drucker im Haus.

Daraus folgt: ich brauche auf jeden Fall eine FBF, egal ob die 7050 oder die 7170, im Keller.

Daß Du eine Fritz im Keller brauchst, davon bin ich auch ausgegangen. Nur war meine Frage: Muss es wirklich die 7170 sein? Sprich: Brauchst du wirklich den USB-Host? In Deiner Aufzählung kam der nicht zur Sprache, also ist es mit der 7050 auch getan. ;)
Und diese für diese Aufgabe genau die richtige (ok, die 5012 würde da auch reichen, aber die 7050 hast Du nun mal...)
Und damit hast du die 7170 übrig. Diese nun im EG als WLAN-Splitter zu missbrauchen ist ihrer nicht würdig. Deshalb war ja meine Idee: Ab damit zu eb## und dafür einen WLAN-AP ins Haus (ruhig eine China-Schachtel o.ä.), denn da spielt die Weiterentwicklung keine große Rolle und er ist auch billig...
Damit hast Du (zusammen mit einem Deiner Switches, die ja wohl auch aus China und Co. stammen ;)) alles, was Du benötigst und hast noch Geld für nen lecker Essen gehen mit der Frau übrig :D

Wenn du sowieso einen Server im Keller stehen hast, würde ich den USB-Anschluss der 7170 überhaupt nicht nutzen. Du hättest keinen Vorteil gegenüber einem Anschluss des jeweiligen Gerätes an den Server.

Abgesehen vom USB-Anschluss für Peripherie-Geräte ist der einzige Vorteil der 7170 der 4-Port-Switch. Brauchst du den unbedingt? Falls nein würde ich dir auch zu einem Verkauf der 7170 raten.

klar, man kann sich streiten, ob es bei mir sinn macht, dass ich die 7170 in den keller stelle und dort wlan gar nicht benutze. und letztendlich hat die 7170 als neue funktion nur den USB-Host-Anschluss.

ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich die 7170 nicht im freien Markt kaufen will, sondern die im Rahmen einer Vertragsverlängerung für 50 Euro inkl. USB-WLAN-Stick bekomme.
von daher ein unschlagbarer Preis. Und wenn ich die dann schon daheim hab, dann kann ich sie doch auch gleich behalten und hab nicht den Aufwand für den Verkauf und dann wieder für den Kauf von was anderem.

Vor allem ist der USB-Anschluss schon interessant, da dadurch der Server, der zwar fast immer, aber halt doch nicht immer läuft, auch weniger laufen müsste.
So ließe sich doch bestimmt die 7170 zum Printserver und NAS umfunktionieren. Dadurch müsste der Server weniger laufen, was sich über Jahr gerechnet doch auch auf die Stromkosten auswirkt.

blacksun schrieb:
So ließe sich doch bestimmt die 7170 zum Printserver und NAS umfunktionieren. Dadurch müsste der Server weniger laufen, was sich über Jahr gerechnet doch auch auf die Stromkosten auswirkt.
Du willst also tatsächlich den Drucker in den Keller (zur Fritz) stellen und für jeden Ausdruck Stepping machen? Sportlich, sportlich :mrgreen: NAS wäre das einzige, was da Sinn machen könnte, aber auch das ist sehr behäbig, also für schnellen Filetransfer im Netz nicht wirklich brauchbar. Für ftp ins Internet allemal ausreichend, aber dann diesen doch lieber auf einem echten PC mit richtiger Userverwaltung.
Deshalb sehe ich den Sinn der 7170 im Keller nicht wirklich ;)

Novize schrieb:
Du willst also tatsächlich den Drucker in den Keller (zur Fritz) stellen und für jeden Ausdruck Stepping machen?
...schnellen Filetransfer im Netz nicht wirklich brauchbar.

Was heißt hier wollen? Mein Drucker stand noch nie woanders. ;-)
Aber mal im ernst. Ich habe meinen PC und damit auch den Drucker schon immer im Hobbyraum, einfach weil da Platz ist, die Geräusche stören nicht, und auch die vielen Kabel interessieren da keinen.
In der Wohnung hab ich nur einen Laptop. Und da der noch per Kabel im LAN hängt, würde ich gerne dieses Kabel vom Switch zum Lapi durch Funk ersetzen. Da es sich dabei um eine Sichtverbindung handet, hoff ich mal, dass da WLAN keine Probleme macht (anders als vom Keller hoch in die Wohnung, weswegen die FBF im Keller gar kein WLAN braucht)

Das mit dem NAS soll auch nur für meinen Receiver (dbox2) da sein, so dass der den Stream über LAN direkt auf eine USB-Festplatte schreiben kann. Und da ich unter dem TV schon den Receiver, den DVD-Player und noch einen Videorekorder (ja, ich hab noch so ein Ding für die "eckigen" DVDs), will ich da nicht noch ne externe Festplatte als einen weiteren Kasten haben.
Da hat's schon genug davon und das Kabelgewirr ist auch dementsprechend.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.