FBF 7170 Switch Interface konfigurierbar (half/full duplex)

viper6666

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @all!

Ich bin im Besitz eines älteren Webcam Servers mit einem 10 MBit half duplex Ethernet Anschluss.

Beim Anschließen dieses Gerätes an die Fritzbox wird die Weboberfläche nur aüßerst langsam und/oder teils garnicht aufgebaut. Wenn ich einen 10MBit HUB dazwichen klemme funktioniert alles super. Daher meine ich, das sich die beiden Netzwerkinterfaces (FritzBox und Webcam Server) nicht verstehen und das Autosensing für die Geschwindigkeit und die half/full duplex Option nicht richtig gesetzt wird.

Meine Frage daher:
Kann man bei einem Switchport Interface der Fritzbox die Media Settings einstellen (10/100 MBit bzw. full/half duplex)?
Bei Linux ging das glaube ich über die modules.conf. Aber die kann ich
auf der Box nirgens finden.

Gruß
viper6666
 
Hallo viper!

Doppelpostings innerhalb von 24Std. sind hier verboten.
Bitte nutze die Funktion "Ändern" im voherigen Beitrag!

@Thema
Die Fritzbox bietet diese Funktion GUIsetig nicht an. Ob man da mit irgendwelchen Dateien was frickeln kannst musst du Linux Pro's fragen. Allerdings frage ich mich, warum du den Hub nicht zwischenschaltest, wenn du ihn hast.

Gruß plex
 
Den Hub möchte ich mir eigentlich der Umwelt zuliebe sparen!
Stromverbrauch minimieren! Ich habe schon wirklich genug Netzteile in einem ständigen Standby hier laufen.

Gruß
viper6666
 
viper6666 schrieb:
Kann man bei einem Switchport Interface der Fritzbox die Media Settings einstellen (10/100 MBit bzw. full/half duplex)?
[...]
Aber die kann ich
auf der Box nirgens finden.
Ich bin dabei, diese Funktionalität in cpmaccfg (siehe dsmod, VLAN) aufzunehmen. Aber es geht noch nicht richtig, brauche wohl noch ein paar Tage. Auch wird das nur mit einem gepatchten Kernel der Fritzbox gehen, weil im Originalkernel die nötigen Schnittstellen nicht freigeschaltet sind. Du hast leider keine Signatur, aus der ersichtlich wird, ob Du den dsmod schon nimmst?!
 
@doc456

Das würde aber das Problem nicht lösen, da ja der Videoserver offensichtlich nicht mit der Interfacekonfiguration zurecht kommt. :(

@derheimi

Also eins muss man hier ja mal sagen...
Hier im Forum wird jedenfalls PROMPT auf Futerrequests reagiert. Nicht so wie bei AVM, wo mann dann ein Standard Template Mail bekommt und sich auch Jahre danach nix tut.
Finde ich echt Super, dass Du da schon dran bist. Stelle mich dann gerne als Testuser zur Verfügung.
Signatur habe ich somit ergänzt und Du weist damit ja was Sache ist. ;)

Thx!
viper6666
 
Switch am LAN-Interface des 7170

Hallo zusammen,

habe evtl. ähnliches Problem. Wenn am LAN-Anschluss ein Switch hängt bekomm ich keine Kommunikatiion mit dem 7170 hin. Die übrigen Geräte am Switch "sehen" sich.

Gruß
Peter
 
Die Box ist selber ein Switch. Für die Verbindung zwischen zwei Switches braucht man normalerweise ein gekreuztes Kabel, es sei denn, einer der beteiligten Switches erkennt das und stellt sich darauf ein (nennt sich Auto-MDI/MDI-X).

Wenn es nicht funktioniert, kann das anscheinend keiner der Switches, oder sie kommen aus anderen Gründen nicht miteinander zurecht.
 
alterhase schrieb:
...bekomm ich keine Kommunikatiion mit dem 7170 hin. Die übrigen Geräte am Switch "sehen" sich...
Was genau bedeutet für Dich "keine Kommunikation"? Zeigt das AVM WebIf eine grüne LED für den Port, wo Du den Switch angesteckt hast?
Auto-MDI/MDI-X ist auf Fritzbox-Seite laut meinen bisherigen Tests aktiviert, von daher sollte jedes Kabel gehen...
Anderenfalls der Hinweis (auch für alle anderen), dass man mit cpmaccfg seit v0.4 diverse Einstellung diesbezüglich vornehmen kann.
 
@derheimi
Die Geräte am Switch kamen nicht in Internet, die FBF war auch nicht per ping zu erreichen. Im WebIf der Box wurde der Port, an dem der Switch hing auch nicht aktiv. Habe den Tipp von RalfFriedl aufgenommen und die FBF per Crossover mit dem Switch verbunden, seitdem klappts.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sehr gut sein. Ich hatte ein ähnliches Problem bei uns in der Firma als wir zwei Switches koppeln wollten, welche beide Auto-MDI/MDI-X können. Manchmal scheint es hier Probleme bei der Aushandlung kommen, da sich dann beide kreuzen und es hinterher wohl nicht mehr geprüft wird. Ein gekreuztes Kabel schafft Abhilfe.
Grundsätzlich sieht die Idee vom Auto-MDI/MDI-X nicht vor, dass beide Geräte es beherrschen, weswegen es zu Konflikten kommen kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.