Hallo Zutano,
habe ein paar Anmerkungen bzw. Tips die vielleicht weiterhelfen:
1) SSID muss gleich sein auf FB und Gigaset 108
2) WLAN Kanal muss gleich sein auf FB und Gigaset 108
3) auf dem Gigaset 108 im "Kabelloses Netzwerk" Menu die Option "Super G" auf jeden Fall ausschalten und dann den gleichen WLAN Kanal wie in der FB manuell einstellen
4) DHCP-Server sollte auf dem Gigaset 108 aus sein; am besten dem 108 eine statische IP aus dem Bereich der FB zuteilen und zwar ausserhalb deren DHCP-Range (d.h. x.y.z.2 ...19)
5) Auf dem Gigaset 108 den Modus "Repeater" aktivieren
6) WEP Schlüssel (falls WEP aktiviert) muss auf FB und Gigaset 108 identisch sein! Zum Test ist es besser zunächst mal auf beiden ohne jede Verschlüsselung zu arbeiten!
7) Das Tool "Netstumbler" (
http://www.netstumbler.com) installieren und damit überprüfen ob FB und Gigaset 108 tatsächlich auf gleichem Kanal, mit gleicher SSID und Verschlüsselung arbeiten
Es ist sogar schon mal eine Verbindung zustande gekommen (ohne WEP), dann kam ich aber nicht mehr auf den Repeater, egal welche IP ich benutzt hab. Und nach relativ kurzer Zeit ging die Verbindung dann auch nicht mehr.
Das hat sehr wahrscheinlich die Ursache, das Gigaset 108 sowohl über LAN (Kabel) angeschlossen war als auch gleichzeitig eine WLAN Verbindung zur FB hatte. Dann kommt das IP-Routing von Windows-XP furchtbar durcheinander (der 108 ist plötzlich über 2 Routes erreichbar), und es ist weder ein Zugriff auf die FB noch den 108 noch Internet möglich. In dieser Situation die WLAN-Schnittstelle im PC einfach temporär deaktivieren und dann ist der Zugriff auf den 108 über LAN wieder möglich!
Frage: Welchen Firmware-Stand haben die FB und der Gigaset 108???
Bitte vergleiche die folgenden beiden Screenshots mal mit denen aus deiner FB bzw. Gigaset 108 (so wie hier sollte es aussehen wenn es mal tut) und poste mal einen Screenshot vom Netstumbler!
Gruss, Franz