FBF 7170 LaborFW: internes FAX klappt nicht -AUT-

orso

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe mir heute auf die FBF 7170 Annex B die Laborfirmware vom 14.02.2008 installiert. So weit alles bestens. Allerdings klappt diese neue interne FAX-Option nicht. Die wäre für mich idealst, denn damit könnte ich das betagte FAX-Modem einsparen.

Ich habe das Modem rausgelöscht und statt dessen ein neues Gerät angelegt. "FAX intern". Diesem habe ich die MSN2 zugewiesen und eingestellt, dass ich FAXe per Mail bekommen will.

Anruf auf der MSN, die nur für FAX sein soll vom Handy aus: Fehlerton, Senden eines FAXes an die Nummer: besetzt. Am Fritzmonitorprogramm in Windows wird mir ein Anruf angezeigt, nicht jedoch, dass dieser an FAXnummer geht.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Funktioniert diese Funktion bei Euch korrekt und zuverlässig? Was ist, wenn FBF FAX momentan nicht per Mail versenden kann, weil z.B. Mailserver grad down? Wird FAX dann einfach verworfen? Was erfährt der FAXende?

Des weiteren ist mir aufgefallen: ";" als Trennzeichen zwischen E-Mail-Adressen beim Push-Service führen zu Fehler und nicht zur Zusendung einer Mail an beide Adressen.

Würde Euch höflichst ersuchen, mir diesbezüglich zu helfen!

Herzlich grüßt Orso
 
1.) du hast also unter http://fritz.box > Einstellungen > Erw. Ein. > Telefonie > Telefonieger. ein neues "Endgerät" angelegt mit intern ?

das o.g. liest sich nicht ganz so

2.) ja es geht prima
3.) wenn Mailserver down, weiß ich nicht genau wie es gehandelt wird. - du könntest ja speichern auf Stick + Weiterleitung machen, dann wärst du auf der sicheren Seite.

4.) Mailadressen glaub NUR mit Leerzeichen trennen - nicht mir ; - wenn ich es richtig in Erinnerung hab
 
Guten Abend!

Danke für Deine Antwort! Ich glaube, alles richtig gemacht zu haben, denn ich wüßte nicht, wo man da einen Fehler machen kann.
Heute habe ich es nochmals probiert: Wenn ich mit Handy anrufe, leuchtet kurz an der Box die Led auf und zeigt einen eingehenden Anruf, aber nur ca. 2 sek. Sobald diese erloschen ist, hört man am Handy den Fehlerton (Dreiklang).

Unter http://www.expedition-2008.com/clemens/fritz1.png und http://www.expedition-2008.com/clemens/fritz2.png habe ich meine settings als sreenshot abgelegt.

Die Telefonnummer 1 ist anders als 2.

Als interne FAXnummer habe ich jene eingetragen, die identisch ist mit Telefonnummer 2. Immer alles ohne Landes- oder Ortsvorwahl.

Würde mich freuen, wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest!

Hg- Orso
 
fritz2 kann ich nicht ansehen +
es wäre sinnvoller gewesen die ersten Ziffern zu schwärzen und nicht die letzten ;-))

setzt man voraus, dass die o.g. Angaben tatsächlich richtig sind, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
a.) ein richtiges Fax zu verwenden und mal auf MSN 2 zu senden
b.) ist irgendetwas in der Box durcheinander geraten, d.h.
ba.) mal neu booten / stromlos machen für kurze Zeit
bb.) Werkseinstellungen und das ganze nochmals eingeben
 
Hallo!

Ja, bei der Schwärzung war ich nicht sehr schlau, tut mir leid. Nummern sind aber so, wie ich sie beschrieben habe.
fritz2 geht nun.

ad a.) da kommt besetzton.
ad ba.) bereits versucht - kein erfolg.
ad bb.) werde ich machen!

Thx! Orso
 
Hallo!

So, alles auf Werkseinstellungen resettet und nochmals konfiguriert.

MSNs: 687_1_ und 687_2_ eingerichtet.

internes FAX eingerichtet und diesem Nummer 687_2_ zugetilt. Bei Anruf wieder Fehlerton, bez. beim FAXen Anzeige auf Faxgerät "besetzt".

Außerdem: ich habe nur 2 ISDN Telefone am internen S0-Bus hängen. 1 Telefon ist ein Gigaset, an dem noch ein Mobilteil angemeldet ist.

Das eine ISDN-Telefon hat "51" und das andere "52" als interne Fritzbox-Nummer, beide haben als Telefonnumer "687_1_" und läuten auch bei Anruf. Aber: Rufe ich vom Tel "52" **52, läutet Apparat **51 und umgekehrt. Ist das normal?

Kann das FAX-Problem damit zu tun haben, dass in Österreich bei ISDN eine "Globalnummer" vergeben wird? Erst die 2. Nummer wird bei uns als MSN bezeichnet.

Bitte um Hilfe! AVM wird bei Laborfirmwares nicht helfen, oder?

Danke und schönen Abend!

Orso
 
moin, seit wann geht denn die version b für austria und schweiz? ist dafür nicht version a vorgesehen?



kudde
 
Hallo!

In Österreich kann man (a)dsl mit analoger Telefonie POTS und mit ISDN haben. Hat man die Variante mit ISDN, benötigt man die Fritzbox in der Annex B Variante.

Funktioniert bestens...leider nicht der interne FAXempfang.

Hg- Orso
 
Hallo Orso,

ich hatte das gleiche Problem. In einem anderen Thread habe ich gelesen man solle die Speicherung auf dem USB-Stick abschalten und nur die Email-Weiterleitung aktivieren.
Seit dem funktioniert es.

Gruß
Stegi
 
Hallo!

Ich habe von vornherein nur die E-Mailfunktion benützt, das mit dem USB-Stick ist für mich nicht nützlich. Das kann es also auch nicht sein :-(

HG- Orso
 
Ha! Ich habe eine neue Version einer Fehlfunktion im internen Fax-Empfang:

Bei mir reagiert die interne Fax-Funktion auf ALLE Anrufe, egal auf welcher der eingerichteten Nummern die Anrufe eingehen. Ich bin also telefonisch nicht mehr erreichbar, wenn ich die interne Fax-Funktion einschalte. :(

Konfiguration: analoger Festnetz-Anschluss, analoge Rufnummer als Fax-Nummer für das interne Fax-Gerät eingerichtet. Daneben 6 aktive und 2 inaktive VoIP-Accounts eingerichtet. Weiterleitung empfangener Faxe per Push-Funktion auf E-Mail aktiviert.

Wenn ich jetzt das interne Fax-Gerät einrichte und ihm die analoge Festnetz-Nummer als Empfangs-Nummer zuweise, pfeift mir auf JEDER Telefon-Nummer (auch auf den VoIP-Nummern) der Fax-Ton entgegen.

Da diese Fehlfunktion die Funktion und meine gesamte Telefonie für mich unbrauchbar macht, habe ich den Fax-Empfang gar nicht erst testen können. Habe den Fehler mal an AVM gemeldet ...

Harren wir also der Updates, die da kommen werden. Das war mir mal wieder eine Lehre: Finger weg von BETAs! Aber die "offizielle" VPN- und die interne Fax-Funktion war einfach zu verführerisch. ;(
 
@Baghee

setz deine Box mal auf Werkseinstellung und danach richtest du diese manuell neu ein, bei dir scheint nur was durcheinander gerade zu sein, denn iwie du hier im Board lesen kannst, funktioniert der Empfang recht stabil.
 
Hallo!

So, alles auf Werkseinstellungen resettet und nochmals konfiguriert.

MSNs: 687_1_ und 687_2_ eingerichtet.

internes FAX eingerichtet und diesem Nummer 687_2_ zugetilt. Bei Anruf wieder Fehlerton, bez. beim FAXen Anzeige auf Faxgerät "besetzt".

Außerdem: ich habe nur 2 ISDN Telefone am internen S0-Bus hängen. 1 Telefon ist ein Gigaset, an dem noch ein Mobilteil angemeldet ist.

Rufe ich vom Tel "52" **52, läutet Apparat **51 und umgekehrt. Ist das normal?

Kann das FAX-Problem damit zu tun haben, dass in Österreich bei ISDN eine "Globalnummer" vergeben wird? Erst die 2. Nummer wird bei uns als MSN bezeichnet.

Du hast in deinem Anfangspost mit den Screenshots 3 eingerichtete Telefonie-Geräte gehabt... Aber behauptest jetzt, Du betreibst nur 2 Telefone. Das ist ein Widerspruch! Eine Aussage auf Grund der falschen Schwärzung ist schwierig!!! Wie wäre es, wenn Du nochmal Screenshots machst und noch die letzte Ziffer nicht schwärzt?
Bitte ebenfalls Screenshots der Rufumleitung (falls die nicht leer ist) und der Konfig-Details.

Bei den meisten läuft es prima. Bei mir auch.

VG JD.
 
Falls es jemand interessiert: der von mir geschilderte Fehler beim internen Fax-Empfang tritt bei der Release-Version nicht mehr auf. :nemma: :groesste:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.