FBF 7170 hinter B-Box 2 - Probleme

Hallo,

habe von Belgacom eine neue BBox2 bekommen, welche die (neue) Firmware 60I118-60I918 hat (die alte war ja was mit 6001GR). Leider schaffe ich es nicht von meiner Fritz!Box 7050 eine eigene PPPoE Session über die BBox2 aufzubauen. Von Windows (WAN Miniport PPPoE), oder Linux/Ubuntu aus geht dies allerdings problemlos.

Wireshark ergibt dass auf das PADI-broadcast der Fritz!box kein PADO der BBox2 erfolgt (von Windows/Linux aus gibt es sofort eine PADO Antwort der BBox2). Habe auch mal die MAC der Fritz!Box in Ubuntu gespoofed, auch hier ein PADO, also ist die MAC der Fritz!Box nicht in der BBox2 gesperrt.

Wireshark zeigt auch an dass das PPPoE Host-Uniq von der Fritz!box länger ist als die 16 bytes die dafür in der Norm vorgesehen sind, kann dies die Ursache sein? Kann man die ID Host-Uniq der Fritz!Box irgendwie ändern/kürzen?
 
FBF hinter BBOX geht nicht

Hallo rpc,

deine Erfahrung teile ich. Habe an der BBOX pppoe ausgeschaltet und angelassen, beide Male konnte die Fritzbox keine eigene Session aufbauen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit anderen (z.B. Speedport) VDSL Modems an einer Belgacom Leitung?
 
Hallo,

Ich habe eine alte Fritz!Box Fon (mit firmware 06.04.15), und eine neue Belgacom B-Box2. Es ging relativ einfach mit der von philippe.deleye beschriebenen 1. Möglichkeit

Fritz!Box einstellen als "IP Client" (Internetzugang über LAN1 > Vorhandene Internetverbinding im Netzwerk mitbenutzen).
Fritz!Box eine manuelle IP geben im Bereich der B-Box2 (zB 192.168.1.2)
An der B-Box2 VOIP ausschalten (Telefony disable) und VoIP Ports ändern von 5060 nach z.B. 5070 (obwohl ja eigentlich "Telefony disable" ist).

Was ich noch nicht hinbekommen habe, weder auf der B-Box(1) noch auf der B-Box2, dass ich dort direkt die sipgate-Zugangsdaten eingeben kann. Wenn mir da noch jemand aushelfen könnte...

PS: Die B-Box2 habe ich kostenlos von Belgacom bekommen, da gibt es eine Aktion "Technologie-Upgrade" im Zuge der Umstellung von Skynet Go (12 Mbps) auf Skynet Favourite (20 Mbps). Anruf genügt: 0800-44800 (Belgacom Brüssel auf deutsch).
Auf Französisch:
http://www.belgacomboost.be/fr/faq.html
Auf Niederländisch:
http://www.belgacomboost.be/nl/faq.html

Vielen Dank und viele Grüsse,

Der Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bbox2 Voip

Hi,

das ist das Originalposting aus einer Belgischen Newsgroup:
>
> Ik heb het op een franstalig forum gelezen, ze hadden ook wat problemen met de bbox2 om het aan de praat krijgen.
> Ik vertaal RippeRs oplossing :
>
> "Interface Wan eth1.20, VoIp laten op WAN en kies no IP.
>
> In advanced setting Telephone\ General in de 3 vaken: 85.119.188.3
>
> In line 0, 1 of 2 afhankkelijk wat al geselectionnerd is (instelbaar als nodig is): uw SIP Tel number en user name en bij pwd de aanverwant pwd.
>
> Apply and reboot.
>
> Functionnneert met in- and outbound met een aangeschafte DID."
> Bron: http://forum.adsl-bc.org/viewtopic.php?t=59249

Dort stehen auch ein paar Screendumps, die alles klar machen.

Eine Fritzbox läuft tatsächlich einfach so als IP Client hinter der Bbox, wie von dir beschrieben. Aber trotzdem kommt es nach einiger Zeit immer wieder zu monodirektionalen Telefonaten.

Leider kenne ich noch keine Alternativen. Ein Speedport HS 300 VDSL Modem läuft in Belgien nicht und die 7390 ebenfalls gar nicht. Eine 7570 ist lauffähig zu bekommen, laut Aussage AVM, aber es bedarf eines speziellen Config files, der Einstellungen einspielt, die nicht per Menü einstellbar sind. Ein Reset überschreibt die aber wieder => einer der hier häufigen Stromausfälle und du kannst wieder von vorne anfangen. Lösung ist in Sicht: in ein paar Monaten wird es die internationale 7390 geben, die dann wohl auch das Belgacom VDSL unterstützt.

Gruß
Rolf
 
Hallo elster,

Vielen Dank, ich war auch schon auf den belgischen Forum:
http://userbase.be/forum/viewtopic.php?f=83&t=25903

Ich habe jetzt die aktuelle Firmware auf der B-Box2 und der Fritz!Box Fon, und im Moment läuft es gut. Mit den "monodirektionalen" Gesprächen werde ich mal beobachten.

Anscheinend gibt es aber mehr Probleme mit VoIP auf der B-Box2 als mit einer Fritz!Box als IP-Client hinter der B-Box2.

Die B-Box2 hat mir Belgacom geschenkt, und die Fritz!Box hatte ich sowieso. Eigentlich will ich nur telefonieren, und mir nicht für 250 Euronen eine neue Anlage kaufen, von der ich sowieso nur 10% der Funktionalität nutze...

Ich muss auch an den WAF (Woman Acceptance Factor) denken. Ich kann hier nicht stundenlang rumbauen, dann kann meine Frau ja schliesslich nicht telefonieren ;-)

Danke nochmals,

Der Tobi
 
Hat denn jemand in Belgien Erfahrungen mit VDSL2 von Edpnet.be
in der Konfiguration: B-Box2 (als Bridge) -> Fritzbox 7270 ?

Zzt. rüste ich von 7170 auf 7270v3 um und möchte anschließend eine B-Box2 vorschalten und bei dem genannten Provider von ADSL2+ auf VDSL wechseln.

Gruß
Ulli
 
Da Edpnet das Netz von Scarlet nutzt und Scarlet zu Belgacom gehört, behaupten einige Spezialisten, dass Edpnet = Belgacom ist. Eigene Beobachtungen (Analogie: Ausfälle Edpnet Kunden / benachbarte Belgacom Kunden) bestätigen das aber zumindest für ältere Edpnet Kunden nicht.

Gruß
Rolf
 
Hat denn jemand in Belgien Erfahrungen mit VDSL2 von Edpnet.be
in der Konfiguration: B-Box2 (als Bridge) -> Fritzbox 7270 ?
Hallo
Wenn Sie Niederländisch verstehen, können Sie mal im Userbase Forum diese Post nachlesen: http://userbase.be/forum/viewtopic.php?f=44&t=26611.

Sie bekommen vom EDPnet ein "Sagem" VDSL2 Modem (baugleich zum Belgacom BBox2).
Ein FBF hinten den BBox2 functioniert einwandfrei. Die beste Konfiguration ist dein FritzBox 7270 eine eigene PPPoE Verbindung aufbauen zu lassen. In diese Konfiguration benutzt man der Sagem nur als VDSL2 Modem.

Aber .... wenn Sie auch Telefonie bei EDPNet haben, dan durfen Sie die eigene PPPoE Verbinding der BBox2 nicht ausschalten, weil das EDPNet VOIP übers Internet lauft (Bei Belgacom i-talk z.B. lauft das VOIP über ein separaten VLAN, und nicht über die PPPoE Verbunding). Wenn Sie kein EDPNet Voip haben, können Sie die PPPoE Verbindung auf die Sagem disablen.

Sie werden kurz vor den Wechsel von ADSL2+ auf VDSL den neuen Modem bekommen, und Sie können es schon auf ADSL2+ (Annex A) benutzen. Am Stichtag einfach rebooten und die Umstellung nach VDSL2 sollte automatisch gehen.

Theoretsich bekommen Sie ein line sync von 37.460 kbps download / 7.968 kbps upload, das heist ein "payload" van 30Mbps down / 6 Mbps up.
Die Surfgeschwindigkeit ist beschränkt auf 20 Mbps down / 2 Mbps up.

[EDIT 27-08-10]
Heute auf Userbase gelesen dass EDPnet die Surfgeschwindigkeit (VDSL Home) erhöcht von 20/2 nach 30 mbps download und 4.5 mbps upload: http://userbase.be/forum/viewtopic.php?f=24&t=26919
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Mail und den Link.
Da ich keine VOIP-Verbindung bei edpnet habe, werde ich die B-Box2 resp. das Sagem-Modem als vorgeschaltete Bridge schalten.

Ulli
 
Meine 7270 v3 läuft seit nun vier Wochen einwandfrei hinter einer b-box2 als reines VDSL2-Modem.

Gruß
 
Hallo,

ich hatte diesen Thread vor mehr als eineinhalb Jahren eröffnet und lange Zeit mit sporadischen Problemen wie fehlschlagenden oder nur einseitig zustandekommenden VoIP-Verbindungen gekämpft, ohne jemals die Ursache wirklich zu verstehen.

Vor vier Wochen habe ich die gesamte Konfiguration of PPPoE-Passthrough durch die B-Box nach Philippe Deleyes Anleitung umkonfiguriert und seitdem sind die Problem verschwunden. Vielen Dank!
 
Hallo,

ich habe ein grundlegendes Problem mit dem Internetzugang über LAN1 der FB 7170. Die BBox2 läuft bei mir als Modem/Router. Die FB soll dahinter als Switch laufen und den Internetzugang der BBox2 mitbenutzen. Beim Einrichten der FB 7170 habe ich die Option "Internetverbindung nach dem Speichern der Einstellungen prüfen" aktiviert. Die Prüfung schlägt schon fehl, die FB erhält keine Internetverbindung.

Ich habe schon einige Optionen gestetet: Sowhl dass die FB eine IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen soll als auch feste Vorgaben für IP-Adresse, Subnetzmaske, Standard-Gateway und primärer DNS-Server eingegeben (natürlich passend zur BBox2). DHCP Server der FB aktiviert und deaktiviert, PPPoE-Passthrough getestet, ... Leider alles ohne Erfolg.

Des Weiteren habe ich anstelle der FB den Linksys Router WRT54GL hinter die BBox2 gehangen. Auch hier bekommen die angeschlossenen Geräte keine Internetverbindung. Vor der Umstellung auf Belgacom und Nutzung der BBox2 lief der Linksys Router einwandfrei hinter der FB.

Leider unterstützt die FB 7170 kein VDSL und 200 € ausgeben, um die BBox2 gegen eine FB 7390 auszutauschen, möchte ich auch nicht.
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Fritte,
eigentlich ist es sehr einfach. Zugangsdaten der Belgacom in der Fritzbox eingeben und Internetzugang via Lan 1 aktivieren (Zugangsdaten werden benötigt) und gut ist. Belgacom stellt bis zu 4 parallele PPPoE Sessions zur Verfügung - alle mit eigener IP. Da kann man die FBox zum Telefonieren und die BBox als Router laufen lassen. Der Internetzugang mit der Fritzbox als Client geht auch, VoIP macht dann allerdings Probleme, da die BBOX2 auch Voip kann und es ein bissel tricky ist, das so hinzukriegen dass es läuft. Es kommt allerdings immer wieder zu Störungen (meiner Erfahrung nach), wenn man es als Lan-Client einstellt. Ich selbst hab jetzt seit ca. 2 jahren die 7170 mit eigenem Internetzugang mit der ext. BBox2 als externem modem und das funktioniert 1a. Habe ich auch bei vielen Kunden so eingerichtet. Der andere Weg macht vor Allem dann Probleme, wenn die BBOx sich ein automatisches Update zieht und dabei die eigene (Nicht-) Voip Konfiguration überschreibt.

Wenn man möchte kann man auf die Art sogar 4 Fritzboxen hinter die BBOX2 schalten und z.B. 4 Wohnungen separat mit Telefon versorgen ;-). Ist aber wohl nicht im Sinne der Belgacom.

Gruß
RA
 
Hallo elster,

ich verzweifle, habe noch immer keine Verbindung hinbekommen. Siehe folgende Fehlermeldung:
fritzbox-fehler.jpg

Muss ich noch was in der BBox2 einstellen?

Gruß
 
Fritzbox 5140

HAllo Guten Morgen , ( Mein Deutsch ist nicht das beste )

ich habe ein Fritzbox 5140 und seit Freitag bekommt meine fritzbox keine internet verbindung ( belgacom umstellun vob ISDN auf Analog )
ich brauche meine Fritzbox nur für sipgate ( VOIP )
ich denke das die FB defekt ist power LED blinkt sich tod

jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht fb 7170 gegen 5140 austauschen sollte
evtl um Hife wenn ihr rat habt ich wohne in der von Eupen
gr
 
Hast du die FB nach der Umstellung von ISDN auf Analog auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann von Hand neu eingerichtet? Notfalls ein Recover und dann von Hand neu einrichten.
 
vielen dank für die ersten anregungen ich habe werkeinstellung gemacht
und alles wieder neu geschrieben aber immer das gleich
gr
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,437
Beiträge
2,252,048
Mitglieder
374,183
Neuestes Mitglied
mrgoldi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.