Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Nach längerer Probierei und Suche in Forum ist es mir nicht gelungen folgende Konfiguration für VoIP ans laufen zu kriegen:
- Router: B-Box 2 (Belgacom VDSL-Modem und Router, gebrandetes Sagem F@st3464 mit OpenRG OS)
- Unmodifizierte FBF 7170, Firmware 29.04.70, Internetzugang über LAN1, IP client mit fester IP Adresse (192.168.1.250)
- Gigaset DECT an FBF (Telefon funktioniert problemlos am Festnetz)
- Sipgate VoIP account
Laut Sipgate und FBF is die Internetrufnummer registriert. Die FBF ist nach sipgate Anleitung konfiguriert inklusive STUN-server. Festenetztelefon klingelt bei Anruf über VoIP und umgekehrt und beide Telefone meinen sie wären verbunden. Auch der Verbindungsabbau funktioniert. In der Anrufliste der FBF sind die Anrufe sichtbar. Leider bleiben beide Telefone stumm.
Zusätzlich zum STUN server Eintrag auf der FBF habe ich nach den ersten Problemen noch portforwarding auf dem router eingerichtet (5060, 10000 und 7077-7081 alle UDP undzusätzlich noch 5060 TCP). Das ist bei der B-Box 2 nicht ganz trivial, da das eigentliche portforwarding "wegebrandet" zu sein scheint. Es läßt sich aber scheinbar Ähnliches durch Definition eines "LAN Servers" erreichen. Diese Lösung findet sich bei etwas googeln.
Leider hat das alles nichts gebracht, ebenso wie die probeweise Abschaltung der Firewall im Router. Bei dem Versuch weitere Informationen zur Fehlersuche aus der FBF zu gewinnen bin ich auch gescheitert. Nach einloggen mit MS telnet von einem Windows Vista rechners und voipd -s und voipd -v erhalte ich keine Log-information in der shell. Weiß jemand Rat?
Inzwischen probiert:
- FBF Firmware auf 29.04.70 upgegradet - keine Änderung
- Im Router FBF probeweise in der DMZ eingerichtet - keine Änderung
- FBF Menüpunkt Internettelefonie -> Sprachübertragung zeigt einige hundert gesendete G.711 Pakete aber nur 0-2 empfangene für jedes Gespräch - wo bleiben meine restlichen RTP Pakete?
Neue Versuche:
- PhonerLite (einen Windows Vista SIP client, empfohlen von sipgate) auf PC installiert mit SIP port 5062 um Interaktion mit der FBF zu vermeiden. Entsprechendes portforwarding für 5062 auch auf dem router eingestellt. Interessant nun funktioniert der Empfang von Sprache, aber nicht der Versand (kann von der VoIP-Seite die Gegenseite hören, umgekehrt aber nicht). PhonerLite unterstützt ebenfalls STUN und auch tracing. Ich habe mal eine Log-Datei für einen Anruf bei sipgate 10005 (eine echo Test-Nummer) angehängt. Sieht für mich eigentlich normal aus. Was macht die B-box mit meinen RTP Pakteten?
vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Nach längerer Probierei und Suche in Forum ist es mir nicht gelungen folgende Konfiguration für VoIP ans laufen zu kriegen:
- Router: B-Box 2 (Belgacom VDSL-Modem und Router, gebrandetes Sagem F@st3464 mit OpenRG OS)
- Unmodifizierte FBF 7170, Firmware 29.04.70, Internetzugang über LAN1, IP client mit fester IP Adresse (192.168.1.250)
- Gigaset DECT an FBF (Telefon funktioniert problemlos am Festnetz)
- Sipgate VoIP account
Laut Sipgate und FBF is die Internetrufnummer registriert. Die FBF ist nach sipgate Anleitung konfiguriert inklusive STUN-server. Festenetztelefon klingelt bei Anruf über VoIP und umgekehrt und beide Telefone meinen sie wären verbunden. Auch der Verbindungsabbau funktioniert. In der Anrufliste der FBF sind die Anrufe sichtbar. Leider bleiben beide Telefone stumm.
Zusätzlich zum STUN server Eintrag auf der FBF habe ich nach den ersten Problemen noch portforwarding auf dem router eingerichtet (5060, 10000 und 7077-7081 alle UDP undzusätzlich noch 5060 TCP). Das ist bei der B-Box 2 nicht ganz trivial, da das eigentliche portforwarding "wegebrandet" zu sein scheint. Es läßt sich aber scheinbar Ähnliches durch Definition eines "LAN Servers" erreichen. Diese Lösung findet sich bei etwas googeln.
Leider hat das alles nichts gebracht, ebenso wie die probeweise Abschaltung der Firewall im Router. Bei dem Versuch weitere Informationen zur Fehlersuche aus der FBF zu gewinnen bin ich auch gescheitert. Nach einloggen mit MS telnet von einem Windows Vista rechners und voipd -s und voipd -v erhalte ich keine Log-information in der shell. Weiß jemand Rat?
Inzwischen probiert:
- FBF Firmware auf 29.04.70 upgegradet - keine Änderung
- Im Router FBF probeweise in der DMZ eingerichtet - keine Änderung
- FBF Menüpunkt Internettelefonie -> Sprachübertragung zeigt einige hundert gesendete G.711 Pakete aber nur 0-2 empfangene für jedes Gespräch - wo bleiben meine restlichen RTP Pakete?
Neue Versuche:
- PhonerLite (einen Windows Vista SIP client, empfohlen von sipgate) auf PC installiert mit SIP port 5062 um Interaktion mit der FBF zu vermeiden. Entsprechendes portforwarding für 5062 auch auf dem router eingestellt. Interessant nun funktioniert der Empfang von Sprache, aber nicht der Versand (kann von der VoIP-Seite die Gegenseite hören, umgekehrt aber nicht). PhonerLite unterstützt ebenfalls STUN und auch tracing. Ich habe mal eine Log-Datei für einen Anruf bei sipgate 10005 (eine echo Test-Nummer) angehängt. Sieht für mich eigentlich normal aus. Was macht die B-box mit meinen RTP Pakteten?
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