FBF 7170 Funk-DSL

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Schlawiner_68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier ein paar gaaanz doofe Fragen. Habe versucht die Antworten dazu im Forum zu finden, bin aber irgendwie nicht wirklich weiter gekommen.

Ich habe Funk-DSL, d.h. ich gehe mit der Funk-Antenne einfach über meine Netzwerkkarte in den PC, muss in der TCP/IP Konfiguration die IP-Addy und den DNS-Server fest eingeben und schwupp...bin ich im Netz.

-Jetzt möchte ich das Ganze auch mit der FBF 7170 zum laufen bekommen.

Ich habe am LAN1 meine Funkantenne angeschlossen, an LAN2 den Compi und ein analoges Telefon auf Fon1.

-Über die Expertenansicht habe ich Internetzugang über LAN1 konfiguriert. Anschliessend habe ich meine VoIP Daten eingegen.

Was funktionierte:
-Power/DSL LED ging auf Dauerlicht.
-Wenn ich Telefonat über VoIP führen wollte (über das angeschlossenen Analogtelefon) konnte mich mein gegenüber hören.

Was nicht funktionierte:
-Ich bekam keine Internetverbindung zustande (Firefox)
-Ich konnte mein gegenüber am Telefon nicht hören.

Ich vermute mal es liegt an irgendwelchen Verbindungseinstellungen (Mein Funk-DSL Provider sagte was von "die Funkantenne hat schon einen DHCP-Server)

Kann irgendwer hier einem "Newbie" den entscheidenden Tipp geben ?

Thanks
Schlawi

Hallo,

wie genau hast du die 7170 konfiguriert? Sie muss folgende Einstellungen haben:
"Internetzugang über LAN 1"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"

Dann musst du den PC so umstellen, dass er eine IP von der Fritzbox bekommt und diese als Default Gateway und DNS Server benutzt, entweder per DHCP oder fest vergeben. Du darfst auf keinen Fall die alte IP des Funkmodems im PC lassen!
Um "in beide Richtungen" telefonieren zu können, musst du in der VoIP Konfiguration der Box einen gültigen STUN Server eintragen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Einstellung an der FBF habe ich genau so wie Du es beschrieben hast vorgenommen. Die Frage ist: ich habe von meinem Funk_DSL anbieter eine DNS Server Addy bekommen, muss ich die dann in der Fritzbox wieder als Standard-DNS angeben? Muss ich was in der Alternativ DNS angeben?
Welche IP Adressen muss ich angeben?

Gruss
Schlawi

Hallo,

du hast von deinem Funk-DSL-Anbieter wahrscheinlich eine IP-Adresse mit Gateway und DNS Server bekommen. Diese waren bislang in deinem PC eingetragen. Dort müssen sie nun weg.
Diese Einstellungen müssen nun in die Fritzbox unter "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)". Hast du nur einen DNS Server dann lass den zweiten leer.

Dein PC bekommt jetzt die IP-Adresse der Fritzbox Clients. Ist der DHCP Server in der Fritzbox aktiviert (das ist die Standard-Einstellung), dann kannst du den Windows PC einfach auf "...Adressen automatisch beziehen" stellen, dort, wo du vorher die Funk-DSL-IP-Adresse eingestellt hast. Der Rest geht dann von allein.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

langsam wird es was ;-). Mit Deiner Hilfe habe ich es jetzt zumindest geschafft, dass das Internet über die FBF läuft und auch über meine VoIP Nummer bin ich einwandfrei für eingehende Anrufe erreichbar.

Was leider immer noch nicht funktioniert:
Wenn ich über VoIP jemanden anrufe versteht der mich zwar prima, ich höre aber nicht was er sagt :-(

Woran könnte das liegen?

Viele Grüsse
Schlawi

Hallo,

einen STUN Server hast du eingetragen? Welchen VoIP Provider nutzt du? Vielleicht ist es ein Problem des Providers. Teste doch mal einen alternativen Anbieter, man kann sich z.B. bei Sipgate oder DUS.net kostenlos registrieren (die Telefonate sind natürlich nicht kostenlos, aber bei DUS.net bekommt man einige Freiminuten).

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

hab es mit sipgate und freenet probiert. Auch den STUN Server eingetragen (bei Sipgate, bei freenet wird nicht danach gefragt). Bei beiden Anbietern zeigt sich das gleiche Bild. Wenn ich auf meiner VoIP Nummer angerufen werde, alles prima. Wenn ich über VoIP raustelefoniere, hört mich mein gegenüber, ich hör aber nix.

Gruss
Schlawi

Hallo,

das ist eigentlich sehr merkwürdig. Würde der STUN Mechanismus völlig versagen, dann wärst du nicht erreichbar und eingehende Gespräche würde nicht funktionieren. Warum es ausgerechnet bei abgehenden Gesprächen nicht funktioniert, ist mir schleierhaft.

Üblicherweise ist Sprache nur in eine Richtung oder Nicht-Erreichbarkeit ein Problem fehlender Portfreigaben. Aber da dürftest du keinen Zugriff drauf haben. Normalerweise hilft da dann ein STUN Server. Wenn es mit mehreren Anbietern nicht funktioniert, bin ich ratlos.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.