FBF 7170: Beschränkung auf max. 3 gleichzeitige VoIP-Verbindungen

Sprich, wenn ich mit einem SIP-Telefon* eine 3er-Konferenz führe kann kein 2. SIP-Telefon telefonieren?
________
* Bedeutet Softphone oder echtes Telefon, welches sich übers Netzwerk am SIP-Server der FB anmeldet (wofür man erst unter Telefoniegeräte ein Telefon mit Anschluss "LAN/WLAN (IP-Telefon)" einrichten muss)?
 
Mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware-Version 54.04.85-18255 gehen nun 5 VoIP-Kanäle gleichzeitig.
Fritz!Mini ist offenbar nicht per VoIP, sondern DECT-ähnlich angeschaltet und braucht intern keinen VoIP-Kanal.
In den Version-Logs konnte ich bei AVM dahingehend jedoch nichts finden ... d.h. diese Aussage beruht lediglich auf Deinen Erfahrungen und Tests, oder ?

Wäre schon toll, wenn das möglich wäre ( vor allem auf der 7570, da ich wg. VDSL an dieses Gerät gebunden bin :mad: )

Gruß
dynamic
 
Ich habs ausprobiert. Andere hier schrieben, dass es mit ner älteren Firmware nur mit 3 Kanälen geht und das die 7170 drei DSPs, aber die 7270 fünf DSPs hätte. Das scheint sich zu bewahrheiten. Wie es sich mit der 7570 verhält weiß ich nicht.
 
Thanks ... ich habe einfach AVM mal angeschrieben.
Die 7570 ist an sich mit der 7270 vergleichbar, hat jediglich zusätzlich ein VDSL Chip.

Gruß
dynamic
 
Was wird in diesem Forum eigentlich unter DSP verstanden? Für mich ist ein DSP ein Digitaler Signalprozessor. Aber man braucht doch nicht für jede Verbindung einen DSP? Moderne DSPs haben Taktraten um die 500Mhz und sollten eigentlich wesentlich mehr als nur eine Sprachverbindung gleichzeitig verarbeiten können. Warum braucht die FB also mehrere DSPs?

i.Voip
 
Im Prozessor der Fritz sind diese "DSP" mit integriert. Diese sind hier hardwaremäßig genau auf das Handling einer VoIP-Verbindung spezialisiert. Daher die hardwaremäßige Beschränkung der 7170 auf 3 VoIP-Kanäle, der 7270 hingegen auf 5 VoIP-Kanäle...
Du kannst nicht einen DSP mit allen DSP gleichsetzen und dann noch pauschal 500MHz dafür ansetzen.
Das wäre ebenso, wie einen Smart (2-Sitzer) mit einem Linienbus (78Sitze) zu vergleichen, nur weil in beiden ein Verbrennungs-Motor für den Vortrieb verbaut ist...
 
Bitte nicht böse sein, dass ich das mal richtig stelle:

Das mit den 3 bzw. 5 DSP ist natürlich Quatsch. Die Hardware kann so viele VoIP-Verbindungen verarbeiten, bis sie an Ihre Grenzen stößt. Das sind (vermutlich) bei der 7170 3 und bei der 7270 5 Verbindungen. Die CPU hat keine DSPs, zumindest nicht hardwareseitig. Es sind auch nicht bei einer Box 3 und bei der anderen 5 gleiche Bausteine verbaut.

Softwareseitig lässt sich da sogar noch mehr herausholen z.B. mit der DTMF-Box.

Schaut mal auf http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270 . Da wird das mit der Hardware ganz genau erklärt. Da erkennt man auch deutlich, dass es keine 3 bzw. 5 gleichen Bausteine für VoIP gibt.
 
Richtig, ich habe mal eben für den 7170er Prozzi nachgeschlagen, der Chip hat keine 3 DSPs für die VoIP-Verbindungen. Dort ist nämlich im AR7-Chipsatz ein AR7VWI-DSP drinnen enthalten, der 3 VoIP-Cannels enthält und nicht 3 einzelne DSPs... ;) Daher stößt der AR7 schon bei 3 VoIP-Kanälen hardwaremäßig an seine Grenze, wie oben auch schon geschrieben wurde.
Ob ich softwaremäßig am DSP vorbei noch mehr an VoIP-Kanälen herausholen kann, steht auf einem anderen Blatt. So bräuchte man z.B. den VoIP-Datenstrom vom Provider erst garnicht (de)codieren, um ihn dann an eine VoIP-Nebenstelle weiter zu leiten. Darum geht es hier aber nicht.

BtW: Der AR7-Prozessor hat noch einen weiteren DSP, nämlich das DSL-Modem. Ja genau, der Chipteil ist auch nichts weiter, als ein spezieller DSP, auch, wenn dieser nicht immer namentlich so genannt wird.
 
Ob ich softwaremäßig am DSP vorbei noch mehr an VoIP-Kanälen herausholen kann, steht auf einem anderen Blatt. So bräuchte man z.B. den VoIP-Datenstrom vom Provider erst garnicht (de)codieren, um ihn dann an eine VoIP-Nebenstelle weiter zu leiten.
Wobei wir hier wieder genau bei dem Thema wären, das ich anfangs in diesem Thread angesprochen habe (siehe erste Seite). ;)


i.Voip
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.