FBF 7170 - angerufener hört nichts / Stumm

alx_bln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier erstmal meine Systemdaten:
ISDN + FBF 7170 mit Firmware 29.04.01, ein analoges Telefon und zwei ISDN Telefone.

Die Telefone sind derzeit so eingestellt, dass sie über ISDN raustelefonieren - VOIP ist eingerichtet, funktioniert aber wird noch nicht genutzt.

Mein Problem ist, sobald ich über ISDN jemanden anrufe, kommt die Verbindung ordnungsgemäß übers Festnetz zustande, ich höre auch alles, was der Angerufene sagt, aber von dem was ich sage kommt nichts auf der anderen Seite an. Es ist so, als ob mein Telefon auf Stumm geschaltet ist. Das Problem tritt bei beiden ISDN Telefonen auf, aber nicht bei dem Analogen.
Wenn ich mit den ISDN Telefonen über VOIP telefoniere, funktioniert alles.
Wenn die ISDN Telefone direkt am NTBA angeschlossen sind auch.
Das Problem tritt auch auf, wenn nur ein ISDN Telefon angeschlossen ist.
Komischer Weise, funktionieren Handygespräche die ich über einen cbc Anbieter mache (Auswahl über Wahlregel).

Habe schon das gesamte Forum nach ner Lösung oder überhaupt erstmal der Ursache durchsucht und leider nichts gefunden.
Bin inzwischen "etwas" ratlos.

Danke

Alex

Hm, in der Tat seltsam.
Einen Router hast du nicht vor der Fritz angeschlossen?
Verwendest du das Kabel von der Fritz oder das Kabel von deinem Telefon?
Probier mal das andere Kabel.

Was steht im Syslog der Fritz.Box?(http://fritz.box => System)
Worüber werden die Telefone laut Anruferliste geführt(http://fritz.box => Telefonie)?
Piepst dein Telefon bei diesen Gesprächen am Anfang?

Zieh mal bei dem Telefon sowie bei der Box den Strom raus und lasse beide mal 5 min Stromlos.

Was für ein Telefon hast du den?

Wie sind die ISDN-Telefone verkabelt?
Mit Abschlusswiederstand und allem was dazugehört?
Der ISDN-Standart ist ganz nett was so was angeht.

Bei der Fritz könnte auch helfen sie mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
und dann alle Daten VON HAND neu einzugeben.(http://fritz.box => System => Zurücksetzen)

Nein, ein Router oder andere Geräte sind derzeit nicht vor oder hinter der Box angeschlossen.
Das es an den Kabeln liegt glaub ich nicht, da über die gleichen Kabel ja die Anrufe über Call by Call funktionieren.

Im Syslog steht nichts besonderes, ausser die tägliche Trennung vom Internet und der Verbindungsaufbau zum Internet.

Die ISDN Telefone:
- 1x DeTeWe Beetel
- 1x Siemens Gigaset 4115i.
=> sind beide über eine Y Adapter direkt an der Box, ohne viel Kabel dazwischen. Das mit dem Y Adapter hat bisher ohne Probleme funktioniert. Abschlusswiederstand ist da nicht notwendig, da ja beide Telefone direkt am Ende hängen.

Ich glaub, ich probier mal die Variante mit dem factory reset. Das scheint mir noch am Erfolgsversprechendsten.

Ach so, wenn ich angerufen werde funktioniert alles wie es soll. Das Problem ist wirklich nur, wenn ich über die ISDN Telefone Raustelefonieren will.

Habe gerade eine Mail vom AVM Support erhalten.
Scheint ein Bug in der Firmware zu sein.
Werde gleich mal die neuste Firmware ausprobieren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,608
Mitglieder
374,516
Neuestes Mitglied
Charlesfort
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.