FBF 7050, WLAN Umsetzungsmöglichkeit ?

Ob die TAE-Dose unten mit einem Kabel Verbindung unter's Dach hat. Wenn dies der Fall sein sollte, dann wäre das einfachste diese dann mit der Master-Box an einem analogen Anschluß zu verbinden.

Dein DSL2000 reicht problemlos für mehrere Gespräche. Der Anrufer bemerkt davon nichts, was Du vermutlich (Konnt ich noch nicht ausprobieren) merkst, daß Du nicht mehr siehst wer anruft. Deine W-Lan-Verbindung stellt auch kein Problem dar solange sie stabil läuft. Denn selbst bei maximaler Ausnutzung Deines DSL-Anschlußes würde Dir eine Verbindung mit 11MBit noch genügen.

Mit der TAPI-Funktion bin ich Moment ein wenig überfragt, da ich mich noch nicht groß damit beschäftigt hab ;)

Gruß,

balingen

EDIT: Bin's gerade nochmal durchgegangen.... Du nutzt an der Master-Box eigentlich keinerlei Telefonie im Moment? Und Du hast noch einen ISDN-Anschluß? Falls dem so ist, könntest Du auch anstatt der TAE-Dose (4-adriges Kabel vorausgesetzt) eine ISDN-Dose installieren und diese mit dem Splitter unterm Dach verbinden. Damit hättest Du IMHO die beste Verbindung. Und der obige Weg wäre hinfällig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne das passt schon.
ich habe kein ISDN mehr.

So wie ich es jetzt eingerichtet habe passt es schon, werde jetzt noch etwas konfigurieren und dann sollte es passen.
Danke für deine Hilfe.

Hier nochmal meine Konfiguration:

1. Master-Box(FBF Wlan) angeschlossen am SPlitter und TAE
2. PC angeschlossen per LANKabel am Master
3. Slave Box (internettelefonie eingerichtet) im unteren Flur funkt über Wlan zur Master Box. Signalstärke konstant über 90% (perfekt so)
4. an der slavebox sind dann alle telefone angeschlossen.

PS: du hast eine pm von mir !
 
Hallo HOschie,

h0schie schrieb:
ich habe kein ISDN mehr...
ext. nicht mehr, aber intern haste noch ISDN

@balingen hat recht:
balingen schrieb:
...Ob die TAE-Dose unten mit einem Kabel Verbindung unter's Dach hat. Wenn dies der Fall sein sollte, dann wäre das einfachste ...
stell die Verbindung vom Splitter im OG zu der TAE Dose an deien FBF (Slave) per bestehendem TAE-Kabelverbindung her und leg den Amtszugang direkt auf den FBF Slave. Dort machst Du alles was zu VoIP gehört: VoIP-Nr registrieren, Wahlregeln festlegen...

und nicht vergessen: VoIP müssen trotzdem als MSN-Nr in ISDN Endgeräte eingetragen werden... sonst wissen 'se nicht, dass se klingeln müssen!

Gruss, Sipp
diese dann mit der Master-Box an einem analogen Anschluß zu verbinden.
 
also ich habe jetzt bei meiner master box die rufumleitung folgendermassen eingestellt.

alle anrufe an festnetz:
umleiten auf internet: xxxxx
zielrufnummer = die gleiche wie oben bei internet also meine internetrufnummer.

aber wenn ich jetzt anrufe (festnetz) dann klingelt es nicht mehr bei mir... und auch nicht bei den anderen telefonen ?
 
Du musst zum Umleiten eine andere benutzen wie die Zielrufnummer, sonst geht's nicht.

Gruß,

balingen
 
das versteh ich nicht ganz. ich habe doch nur 2 rufnummern.

1x festnetz 4711 und
1x voip 4712 und noch ne extra voip
1x voip extra 4713

was muss ich da jetzt einstellen ?
 
Ich hab grad mal geschaut, Du müsstest bei Strato doch 3 VoIP-Nummern bekommen? Falls Du erst 2 hast, kannst Du Dir ja die dritte auch noch geben lassen.

Für die Konfiguration: Rufumleitung aller Anrufe die über "Festnetz: 4711" kommen, über die Rufnummer "Internet: 4712" auf die Zielrufnummer "4713"

Damit sollte es funktionieren und aufgrund Deiner VoIP-Flaterate auch nichts kosten.

Gruß,

balingen

EDIT: Hab noch was vergessen... An der Slave-Box muss die Nummer 4713 registriert sein. Auf der Master nur die Festnetz und die 4712.
 
aha, kann ich dann auch alle 3 voip nummern auf ein telefon stellen ?

Habe jetzt noch eine bessere Idee wie ich meine verkabelung machen
Ich benutze nur noch meinen Master(allerdings dann die 7050) und schliesse alles (Telefon,Splitter) an der unteren TAE an. Per Wlan funk ich dann hoch zu meinem PC dort hab ich ja noch den Wlan Stick. Da ich ja jetzt wiess ich wie das ausrichten muss sollte das doch gehen ohne kabel durchs ganze haus zu legen ?

Kann der Stick das eigentlich aushalten wenn der pc tag und nacht läuft ?

Gruß,
H0schie
 
Zur ersten Frage: ja

Zur zweiten: geht ebenfalls, die andere Lösung wäre eben die elegantere gewesen, da der "Elektronik-Kram" schön im oberen Stockwerk "versteckt" wär ;)

Zur dritten: das dürfte IMHO eigentlich kein Problem sein, hab noch nie über derartige Probleme gehört. Allerdings die meisten die ich kenne, die einen Server betreiben, nutzen eine Lan-Anbindung bzw. wenn W-Lan, dann eine eingebaute PCI Karte.

Gruß,

balingen
 
Hallo h0schie,
funktioniert nun Deine Technik wie Du es Dir vorgestellt hast? War paar Tage im Urlaub und hab nicht alles mit bekommen.

Mir ist nur zu Deiner Idee aufgefallen:
h0schie schrieb:
...
Habe jetzt noch eine bessere Idee wie ich meine verkabelung machen
Ich benutze nur noch meinen Master(allerdings dann die 7050) und schliesse alles (Telefon,Splitter) an der unteren TAE an...

dass das ganz zu Anfang des Thread schon ein Alternativvorschlag war:
"...
alternative wäre ggf:
- 1x die 1. TAE verlängern an neue Position des Splitters
..."
(http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=635841&postcount=3)

Freu mich für Dich, wenn's nun funktioniert.
Gruss, Sipp
 
Hallo Sipp,

ja es funktioniert nun.

ich habe sämtliche Geräte nach unten geholt (was ich eigentlich auch anfangs wollte) und sollte nun von der Reichweite und Verbindungsqualität ganz gut bestückt sein. PEr wlan funke ich jetzt nur noch dsl ins büro für internettätigkeiten. Netter nebeneffekt, ikch kann jetzt mit der 2. router Verbindung(habe nicht den stick genommen sondern den 2. router) in jeder ecke vom haus per notebook ins netz...

... sogar im Bett ist surfen und shopping möglich ;)

Ein Problem habe ich nur das es beim Telefonnieren öffetrs zu knack Geräuschen kommt und der Telefonpartner von Störungen/Aussetzern spricht.
Das kann ich mir immer noch nicht erklären und auch nicht abstellen. Sprich die Qualität ist keinesfalls sogar wie vorher mit nur analog.

Und ich habe seit gestern wiede ein Telefon nur mit Festnetz ? Keine AHnung warum. DIe ganze Zeit waren beide Telefone per voip eingestellt und wenn ich jetzt mit dem 2. Telefon telefoniere dann leuchtet immer die festnetz lampe am router auf ?

aber ansonsten bin ich dank Dir und Balingen zu einer guten Lösung gekommen.

Gruß,
H0schie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.