FBF 7050, WLAN Umsetzungsmöglichkeit ?

soderle,

gestern hab ich dann mal die ersten "ich trag alles nach unten"-wlan tests gemacht. Erschreckendes Ergebis.. kein Signal. Absolut nix. Ich bin da eine Etage höher gegangen (Der raum liegt genau unter dem Wlan Router Raum) und erst da hab ich ein signal aber so schwach (30...40...45...40..20& SIgnalstärke) also schwankt ganz schön. Der WlanMonitor zeigt auch sofort an das er 54mbit auf bis zu 18mbit runter geht und wieder etwas schwankt. Ich habe dann meherer Kanäle probiert aber keine Besserung in Sicht.
Einfach inakzeptabel das Ganze.

Was mich nur wundert das ich immer wieder diesen Connection Point auf Kanal11 finde. Netstumbler findet den auch aber ich weiss jetzt immer noch nicht was das ist ? Ich kann mir kaum vorstellen das mein Wlan stick eine Connection Point in meiner Nachbarschaft (es ist definitiv nicht der direkte nachbar also muss es so gute 50-80 Meter entfernt sein) findet aber meine eigene FBF die genau einen Raum daruntet steht kein SIgnal bekommt ?

Werde dann heute damit anfangen die alte Fritzbox aufzurüsten / Firmware update, etc. und SIe dann als Main Router zunehmen und per Wlan dann an die 7050 zu koppeln. Muss ich da was besonderes beachten ?

Gruß,
h0schie

Hallo HOschie,

h0schie schrieb:
soderle,
... (Der raum liegt genau unter dem Wlan Router Raum) und erst da hab ich ein signal aber so schwach (30...40...45...40..20& SIgnalstärke) ... Ich habe dann meherer Kanäle probiert aber keine Besserung in Sicht...

Wenn beim Hausbau der Statiker ordentlich Armierung -ggf noch doppellagige Stahlmatten- in die Decke gerechnet hat (wie es in den 70er Jahren so der Fall war), dann ist das schon der Grund. Denn der Stahl adsorbiert WLAN - je engmaschiger der Stahl, desto stärker die Adsorbtion. In den gemauerten Wänden ist kein Stahl, deshalb geht dort das WLAN gut "durch".

Die andere Ursache liegt an den physikalischen Eigenschaften Deiner FBF Antenne. Grob gesagt deckt die Antenne einen Funkbereich ab, der eine Form hat wie eine "dicke Scheibe", nicht jedoch wie eine Kugel. Ggf kannst Du bessere Egebnisse im unteren Stockwerk erzielen, wenn Du die Antenne waagrecht drehst.

h0schie schrieb:
soderle,
... Ich kann mir kaum vorstellen das mein Wlan stick eine Connection Point in meiner Nachbarschaft... (50-80 Meter entfernt sein) findet aber meine eigene FBF die genau einen Raum daruntet steht kein SIgnal bekommt

Wie oben schon erwähnt: Auch durch die Aussenwände geht das WLAN ganz gut durch, weil darin meist noch Fenster sind. 100 Meter sind da kein Problem.

Installier mal den Netstumbler auf einem Notebook und geht damit raus aus dem Haus: je nach Bewegungsrichtung wird Dein Singnal stärker oder schwächer... so kannst Du (fast) alle Accesspoints in Deiner Nähe lokalisieren.

Gruss, Sipp

Ich kann SIPP uneingeschränkt zustimmen. Bei senkrecht stehender Antenne breitet sich das Signal hauptsächlich in einer horizontaler Ebene aus. Damit kannst Du ein Stockwerk ohne Probleme flächendeckend mit WLAN versorgen.

Wenn Du hauptsächlich die unteren Stockwerke versorgen willst, wird das schrägstellen der Antenne vermutlich nicht reichen. Deswegen wird die Kopplung mit der 2ten Fritz!Box vermutlich die erhoffte WLan-Versorgung bringen.

Den Kanal 11 würde ich auch einem Nachbarn zuordnen. Wenn dieser evtl. noch eine Richtantenne benutzt, kann es sein daß er in eine bestimmte Richtung weit über 100m erreicht, da das Signal gebündelt in eine Richtung "ziehlt". Wenn ich Dich recht verstehe, wunderst Du Dich daß Deine Fritz!Box dieses Netz nicht anzeigt? Das macht die Fritz!Box nicht, sie zeigt nur verbundene Clients an, aber keinen anderen Netze.

Gruß,

balingen

okay... dann gehe ich gleich mal mit dem notebook und wlan stick spazieren ;)

Was aber sagt mir der Netstumbler genau ? Ich will ja den Connection Point finden (ohne jetzt jeden Nachbarn zu fragen).

Bei meiner FBF7050 zeigt er z.b. WEP Verschlüsselung an obwohl ich WPA2 verschlüsselt bin !

Gruß,
H0schie

h0schie schrieb:
Was aber sagt mir der Netstumbler genau ?
Unter anderem die Signalstärke der empfangenen Accesspoints. Also: Messen an 2, 3 Punkten und eine Runde triangulieren - schon hast Du den gesuchten AP gefunden! Na ja, fast jedenfalls...

Gruß,
Wichard

Hab hier auf dem Rechner leider keinen Zugriff auf den Netstumbler. Das wichtigste für Dich ist erstmal, daß Du überhaupt siehst auf welchen Kanälen irgendwelche Nachbarn etc. ein WLan betreiben. Von denen solltest Du wenn möglich eben 5 Kanäle wegbleiben.

Als nächstes ist für Dich interessant, wenn Du ein Wlan auf der linken Seite auswählst, siehst Du auf der rechten Seite die Signalstärke. Anhand der Signalstärke und einem Fußmarsch mit dem Notebook kannst Du ziemlich genau den Standort der jeweiligen WLans ausmachen.

Gruß,

balingen

aha ... ich seh als signalstärke aber immer nur so werte mit negativ vorzeichen.

-70 -24 oder so. obwohl der Wlan stick 40,50 oder so anzeigt.

Versteh ich das falsch ?

Gruß,
h0schie

Hallo HOschie,

h0schie schrieb:
...signalstärke aber immer nur so werte mit negativ vorzeichen.

wird als Dämpfung in dB angegeben. Je grösser dieser negative Wert, desto schlechter Dein Signal. Bei -100 dB verschwindet Dein Signal völlig im Rauschen.

Der Wert, der für Dich spannend ist, hat die Bezeichnung "SNR+" und wird -vereinfacht gesagt- aus Signalstärke und Rauschen gebildet.
Je gösser dieser Wert, deso besser die Empfangsqualität.

Achte auf diesen Wert und geh -wenn es sein muss- die Strasse in beide Richtungen entlang; dort wo der Wert seinen höchsten Punkt erreicht befindet sich der AP. Wahrscheinlich wirst Du mehrere Accesspoints angezeigt bekommen.

Wenn Du meinst, das unbedingt machen zu müssen, dann bitte unauffällig und nur ein einziges Mal. Es gehört nicht zum guten Ton der Netzwerker, sowas auf öffentlichen Verkehrsflächen zu tun!

Das in Deinen eigenen 4 Wänden zu ermitteln reicht auch aus. Mache die Fenster nach allen Himmeslrichtungen auf und bewege Dich langsam an den Aussenwänden im Haus entlang. Ggf auch in verschiedenen Stockwerken. Dort wo dieser Wert "SNR+" am grössten ist, ist dann die stärkste Einstrahlung.

h0schie schrieb:
... Bei meiner FBF7050 zeigt er z.b. WEP Verschlüsselung an obwohl ich WPA2 verschlüsselt bin !
WPA2 wird wohl nicht funktionieren bei Dir, es wird vermutlich WPA mit TKIP sein, dass Deine FBF macht.

Gruss, Sipp

aber im wlan tool zeigt er an das er mit wpa2 verschlüsselt ist ?

moin,

so jetzt habe ich beide FritzBoxen im Einsatz. Wie muss ich denn jetzt die Wlan einrichten und wie die 7050 damit die 7050 als repeater eingesetzt werden kann ?

Danke,
H0schie

Hallo,

dank des HOwto hab ich jetzt meine alte FB WLan als Master und die FB7050 als repeater im EInsatz. Aber dennoch eine absolut miserable Signalstärke. Wenn ich nur 1 Etage nach unten gehe habe ich wieder nur noch 30-40%. Hiess es nicht das ich als repeater ein stärkeres signal habe ?

Eine andere Frage: WIe muss ich die Antennen beider Geräte ausrichten so dass sie von oben(Dachgeschoss-Flur) nach unten(EG Flur) funken ? da hätte ich keine Wände und nix im Weg sondern Frei Sicht. Ich häng die Geräte von mir aus auch auf den Kopf damit die besser funken ? aber wie müsste ich das Ausrichten/Aufstellen (vlt. mit Zeichung) ?

Eine letzte Frage: kann man das Kabel TAE Steckdose zum Splitter verlängern ? Meines ist nur 1Meter ca. und ich bräuchte 3-4Meter.

Danke.
H0schie

Zur Antenne der Fritz!Box kann man sagen, daß sie bei senkrechter Ausrichtung (das Ende steht nach oben) hauptsächlich in der Horizontalen austrahlt und nur wenig nach oben und unten. Vorallem beim abdecken eines Stockwerks erwünscht.
Wenn Du die Antenne waagrecht ausrichtest, dreht sich diese Abstrahlung dementsprechend mit.

Die beste Verbindung zwischen den Boxen erreicht man in der Regel, wenn sich die andere Box im Bereich dieser Fläche befindet.

Das Kabel kannst Du verlängern. Entweder per TAE-Verlängerungskabel, per längerem Kabel mit identischen Steckern oder einem Kabel mit TAE-F Stecker und losen Enden die direkt an den Splitter angeschlossen werden. Die letzten 2 würde ich vorziehen, da sonst eine evtl. störanfällige Verbindung dazwischen hängt.

Gruß,

balingen

HAllo,

das war ein super tip mit der AUsrichtung. Es hat endlich geklappt. Nun habe ich meine Master und meine Slave(hier voip) über mehrere Etagen im EInsatz und dabei eine Konstante Signalstärke von 92%.

Ist das gut genug um mit guter qualität viop nutzen zu könnnen ?

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem und das ist sehr sehr dringend. Ich habe kein Festnetz mehr. Das heisst ich kann nicht mehr übers Festnetz raus und es kommt auch nix mehr rein ??? Kann mir da einer weiterhelfen das es wieder funktioniert ? Habe das was von Call Through gehört und so.
Vielen Dank,
H0schie

Hmm, wo hast Du kein Festnetz mehr? An der Box die am Anschluß (Splitter) hängt oder an der Box die per W-Lan als Slave konfiguriert ist? :noidea:

Gruß,

balingen

balingen schrieb:
Hmm, wo hast Du kein Festnetz mehr? An der Box die am Anschluß (Splitter) hängt oder an der Box die per W-Lan als Slave konfiguriert ist? :noidea:

Gruß,

balingen

An der Slave-Box wo die Telefone dranhängen. An der Master BOx schon aber die steht ja oben unterm Dach und deswegen hab ich ja extra die slave nach unten geschaffen damit die Telefone dort klingeln.Hab ich ne möglichkeit das wenn einer meine normale Festnetznummer anruft, dies nac voip geleitet wird ? ohne das ich da mit ner PIN Nummer oder so arbeiten muss ?

H0schie

Eingehende Gespräche kannst du mittels Rufumleitung auf eine VoIP-Nr. auf der anderen Box umleiten. Für ausgehende Gespräche kommst du um Callthrough durch die erste Box nicht herum.

ausgehend wäre mir ja egal, da ich das ja kaum nutze. Nur rufen mich halt alle leute über festnetz an und die können mich momentan nur sehr schwer erreichen.

wo stelle ich denn die rufumleitung ein ?

Du richtest an Deiner Master Box eine Rufumleitung ein:

Alles Gespräche die an "Festnetz: xxxxx" kommen, über einen VoIP-Account "Internet: xxxx" auf eine VoIP-Nummer umleiten die Du in der Slave-Box registriert hast.
Damit bekommst Du alle Anrufe auf der Festnetz-Leitung an die Slave-Box weitergeleitet. Da SIP-zu-SIP-Verbindungen kostenlos sind (zumindest beim selben Anbieter), dürften Dir daraus auch keine Kosten enstehen.

Du hattest ja geschrieben, daß Du unten (wo jetzt auch die Slave Box ist???) eine TAE-Dose hast. Besteht zwischen der TAE und Deinem Dach eine Verbindung?

Gruß,

balingen

EDIT: Wegen Deiner Frage wo Du's einrichten kannst Einstellungen / Telefonie / Rufumleitung

wie meinst du das ob da eine verbindung besteht ?

Momentan habe ich ja die tae dose im Dach in benutzung. Dort ist der Splitter angeschlossen.

und im ganzen Haus habe ich weitere TAE dosen aber nirgends in Gebrauch(Stecker drinne).

Wie sieht das eigentlich mit der Telefonqualität aus. Mekrt der Anrufer das er weitergeleitet wurde ? und reichen meine dsl2000 aus mit einer wlan stärke von 92% um vernünftig zu telefonieren ?

Danke,
H0schie

P.S: wie stellt man die TAPI geschichte ein (also welcher router, ich vermute der an dem der tae angeschlossen ist) damit ich einen software anrufbeantworter für festnetz und voip nutzen kann.

Danke,
again

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.