FBF 7050 - WLAN scheint morgens deaktiviert (nach fw-update)

tracert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seitdem ich die neuste Firmware (14.04.31) auf meiner FBF 7050 installiert habe, ist morgens immer die WLAN Verbindung weg. Den ganzen Tag funktionieren die Laptops am WLAN einwandfrei (Linux+Windows). Über Nacht sind sie meistens aus. Am nächsten morgen ist kein Anmelden per WLAN mehr möglich - es scheint als wäre WLAN ausgeschaltet. Trenne ich die Stromverbindung der FBF kurz, geht alles wieder einwandfrei

Mein verdacht war, dass irgendwie die Nachtschaltung aktiviert wurde, aber dem ist nicht so. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Danke.

Schöne Grüße

Hallo tracert, Willkommen im Forum! :)

Nun das die .31er Firmware so ihre Macken hat, kannst du in den Foren an den "Sticky"- und "Wichtig"-Einträgen oben schnell feststellen.

Mit Linux-Wissen kann man das so lösen, aber nutze bitte mal das Suchen-Button oben, da wirst du fündig. ;)

Hallo doc456,

bin auch am verzweifeln mit dem Firmwareupdate 14.04.31. AVM hat mir schon ein Austauschgerät für meine 7050 (wieder eine 7050) geschickt, aber immer noch das gleiche Problem. Support von AVM ist mittlerweile ratlos. Mein Problem ist, das WLAN angezeigt wird (geh per LAN auf die Box um dies zu kontrollieren), Box ist aber per WLAN nicht erreichbar. Nutze das Feature Nachabschaltung.
Schalte ich das WLAN über #96*0* ab, macht die Box einen kompletten Reset. Laut AVM ein nicht normales Verhalten. Wenn ich dann WLAN wieder über Telefon aktiviere, komme ich auch wieder an die Box. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Cheers Michael

Hallo mic3er,

das Problem dürfte schon beim Flashen passiert sein. Da bleibt dir vorerst entweder:
Werkreset, vom Strom trennen für 2-3 Minuten, und dann ein sauberes Recover mit der .31-recover.exe und anschließend alles per Hand neu eingeben;
oder:
zurück zur .15 mit dieser Anleitung aus diesem Thread.

PS: Es nutzt dir nichts, die Einstellungen der Box zu sichern und anschließend wieder einzuspielen, dann dann hast du den Müll wieder drauf und fängst von Vorne an. ;)

Hallo doc456,

danke für die Antwort. Werde mich morgen an den ersten Vorschlag geben und dann nach ein paar Tagen berichten, ob es das Problem gelöst hat.

Cheers Michael

Hallo mic3er,

habe das gleiche Problem. Bist du weitergekommen?

LG

Hallo RaK,

leider nein. Habe wie vorgeschlagen, die Box komplett recovered und dann alles per Hand eingegeben. Auch hier gab es wieder die Probleme mit dem WLAN. Wurde laut Übersicht angezeigt, war aber dennoch nicht aktiv und das Abschalten per Telefon schaltete nicht nur das WLAN ab, sondern setzte die ganze Box zurück. Von AVM wurde mir vorgeschlagen noch eine 7050 zu bekommen mit einer alten Firmware und dann nach und nach die jeweiligen Firmwares auszuprobieren, bis wir eine finden die geht. Außerdem ist mir angekündigt worden, dass es in den nächsten Tagen eine neue Firmware geben wird und man sich das Thema Nachschaltung nochmal ansehen will. Ich habe noch eine komplette Testreihe mit den jeweilgen Ereignissesn aus der Box an AVM geschickt. Eine Wandlung der Box auf eine 7170 wird mit dem Hinweis abgelehnt, dass hierfür mein Provider, also 1und1 verantwortlich wäre. Hier läuft auch eine Anfrage. Ich hoffe immer noch auf eine Wandlung, da das Abschalten per Telefon bzw. Nachschaltung nicht klappt und das Beste wohl ein mechanischer Schalter wie bei der 7170 ist.

Cheers Michael

Heute 14.05. habe ich eine Email vom AVM Support bekommen, dass ab morgen eine neue Firmware für die 7050 zur Verfügung stehen soll. Ich soll dann nach dem Update alles per Hand eingeben und dann testen. Hoffen wir mal das Beste.

Cheers Michael

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Firmware läuft meine Box jetzt wieder seit einer Woche einwandfrei. Toi, toi, toi.

Cheers Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.