FBF 7050 und feste IP Nummer

Guennie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich soll eine FBF 7050 mit einer festen IP Nummer ins I-Net bringen, kann aber nirgends in der Konfigurtationssoftware eine Möglichkeit finden, diese einzutragen.

Bin ich jetzt nur Betriebsblind, oder geht das tatsächlich nicht mit der FBF 7050?

Gruß
Günther

Internet -> Internetzugang über LAN-A...

--gandalf.

Wie wird denn die Internetverbindung hergestellt? Wenn das auch über DSL mit Zugangsdaten geht, dann wird die IP trotzdem übermittelt. Ist dann halt eben immer dieselbe ...

Hallo, Du mußt unter System -> Ansicht den Expertenmodus aktivieren. Dann ist es möglich unter System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen die gewünschte IP zu vergeben.

Ciao

Edit: Mein Fehler, dachte Du meinst die Interne IP

Aureal schrieb:
Hallo, Du mußt unter System -> Ansicht den Expertenmodus aktivieren. Dann ist es möglich unter System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen die gewünschte IP zu vergeben.
Das sind nur die internen IP-Adressen.

Edit: Ok, selbst gemerkt ...

KuniGunther schrieb:
Wie wird denn die Internetverbindung hergestellt? Wenn das auch über DSL mit Zugangsdaten geht, dann wird die IP trotzdem übermittelt. Ist dann halt eben immer dieselbe ...

Entweder passiert es per DSL und dann wird in jedem Fall mit Aufbau der PPPoE-Verbindung auch per DHCP eine IP-Adresse vergeben, d.h. egal ob statisch oder nicht, das ist nicht unterschiedlich von einem gewöhnlichen DSL-Anschluß.

Oder es ist eine andere Form von Internet-Zugang und man muß die externe IP fest vorgeben und braucht nur einen NAT-Router... dann läßt sich das per Internet-Zugang über LAN-A konfigurieren...

--gandalf.

Das wollte ich damit sagen. War aber wohl etwas arg kurz angebunden ...

;-) Na, dann schauen wir doch mal, was Guennie nun meint... :keks:

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Entweder passiert es per DSL und dann wird in jedem Fall mit Aufbau der PPPoE-Verbindung auch per DHCP eine IP-Adresse vergeben, d.h. egal ob statisch oder nicht, das ist nicht unterschiedlich von einem gewöhnlichen DSL-Anschluß. Oder es ist eine andere Form von Internet-Zugang und man muß die externe IP fest vorgeben und braucht nur einen NAT-Router... dann läßt sich das per Internet-Zugang über LAN-A konfigurieren...
--gandalf.
Es ist eine PPPoE Verbindung mit Anmeldung. Dummerweise wird stets per DHCP eine dynamische IP vom Provider geschickt. Laut Auskunft des Providers ist "... die im DHCP Paket übermittelte IP Adresse zu ignorieren und statt dessen die ihnen zugeteilte IP Adresse in ihrem DSL Modem/Router einzutragen".

Anders gesagt: Ich bekomme eine Dynamische per DHCP und soll sie mit meiner statischen überschreiben. In meinem alten DSL Router (Sitecom DC207) ging das auch. Da konnte IP und DNS extra eingetragen werden. Bei der 7050 habe ich bisher noch nichts dergleichen gefunden.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass die FBF eine Linuxkiste ist, dann müsste es doch möglich sein...

mfg
Günther

Guennie schrieb:
Es ist eine PPPoE Verbindung mit Anmeldung. Dummerweise wird stets per DHCP eine dynamische IP vom Provider geschickt. Laut Auskunft des Providers ist "... die im DHCP Paket übermittelte IP Adresse zu ignorieren und statt dessen die ihnen zugeteilte IP Adresse in ihrem DSL Modem/Router einzutragen".
Wer denkt sich denn sowas aus? :blonk:

Meines Wissens geht das in der 7050 mit Boardmitteln (d.h. Webinterface) nicht. Aber vielleicht weiß gandalf ja mehr :D

Guennie schrieb:
Anders gesagt: Ich bekomme eine Dynamische per DHCP und soll sie mit meiner statischen überschreiben. In meinem alten DSL Router (Sitecom DC207) ging das auch. Da konnte IP und DNS extra eingetragen werden. Bei der 7050 habe ich bisher noch nichts dergleichen gefunden.
Waaaahhh! Was ist denn das für eine höchst obskure Vorgehensweise? Das verdient das Prädikat: doppelplusungut ;-)

:blonk::blonk::blonk:

Ich würde hier eine ebenso obskure Methode zum Setzen der IP vorschlagen, weiß jedoch nicht, ob das so ohne weiteres geht...

multid kann mit einem Script aufgerufen werden, um eine Aktion auszuführen, wenn das System online geht. Startet man multid mit einer Option "-S /var/tmp/onlinechanged" und einem Script /var/tmp/onlinechanged, das z.B. per /var/flash/debug.cfg angelegt wurde, so läßt sich vielleicht etwas tricksen. Mit ifconfig ließe sich in einer Standardkonfiguration "Verbindung über DSL herstellen" das passende Interface auf die richtige IP-Adresse setzen.

Im Prinzip wäre es auch möglich, den Aufbau der PPPoE-Verbindung von der Zuordnung einer IP sowie DNS etc. separat zu behandeln. Keine Ahnung, ob das mit der FBF geht...

--gandalf.

PS: Welcher irre Provider ist denn das? ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.