FBF 7050 und Eumex 504 Pc USB

Hatta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
betreibe an einer FBF 7050 eine Eumex 504 PC USB.Klappt auch wunderbar bis auf ein kleines Problem:Ich kann über die Tastenkombination *11# nicht aufs Festnetz zugreifen.Kann man das ändern ?Wenn ja wie?Auf der Box ist die neuste Firmware 71

Danke im vorraus

Hallo Hatta,

probiere es mal, eine # vorab zu wählen. Bei meiner Xi320 klappt das dann. Also statt *111# fürs Festnetz eben #*111#.

Gruß,
Fant

Kannst Du mal bitte kurz erklären, wie du die sachen verkabelt hast? Danke.

@MakkaB:

Das ist relativ einfach. Der Splitter der Telekom kommt in die Telefondose. Dort wird per Netzwerkkabel der DSL-Port des Routers und das Kabel zum NTBA eingesteckt. Vom NTBA geht wieder ein ISDN-Kabel zum ISDN-Anschluß der FritzBox. Am S0-Port der FritzBox steckt dann ein ISDN-Kabel, das zur Telefonanlage Xi320 geht. Die MSNs der Xi320 werden, was die Festnetz-MSN angeht, nicht modifiziert, es werden nur die VoIP-MSN ergänzt.

Kommst Du damit klar oder fehlt Dir was?

Gruß,
Fant

Danke, ich hatte es falsch rum, also NTBA an Eumex und die per S0 an die FBF. Nun ist's richtig verkabelt und läuft soweit, ich habe es allerdings nicht geschafft, per Code-Eingabe auf dem Telefon direkt per Festnetz zu telefonieren. Da ich bisher nur die Haupt-MSN als VoIP-Nr. registriert habe, sollte ich doch per *2# die Wahl über das Festnetz gehen. Durchaus möglich, daß ich das mit den Verbindungsarten noch nicht gerafft habe.

Wie sieht's zudem mit Makeln aus? Da die Eumex ja als Unteranlage zur FBF angeschaltet ist, gelten da die Tastenkombinationen der FBF oder der Eumex? Zuvor konnte man mit Drücken von 'R' ein Gespräch halten, jemand anders anrufen und dann mit derselben Taste zwischen beiden wechseln.

Versuche mal, statt mit *2# mit *111# das Festnetz zu erzwingen. Wenn das nicht klappt, dann mal mit #*111# versuchen. Wichtig ist, VOR der Wahl das Telefon abzuheben.

Also bei mir klappt das Makeln soweit. Ich kann die "normalen" Telefonanlagenfunktionen weitgehend nutzen. Die R- und **-Funktionen landen in meiner normalen ISDN-Anlage. Daher muß ich Funktionsblöcke, die für die FritzBox bestimmt sind, mit der o.g. Raute "schützen".

Hoffe, das hilft weiter...

Gruß,
Fant

Werde ich ausprobieren. Wo hast Du denn diese Codes her?

Die sind hier im Forum als PDF zu finden. Wo, müßte ich auch suchen, aber schau mal bei den Wichtig-Bereichen für die AVM-FritzBox Phone.

Gruß,
Fant

fant schrieb:
Die sind hier im Forum als PDF zu finden. Wo, müßte ich auch suchen, aber schau mal bei den Wichtig-Bereichen für die AVM-FritzBox Phone.

Jo, hier ist der Link.

Was mich noch interessieren würde:

• gibt es eine Möglichkeit, die Box manuell zu resetten bzw. die Verbindung zum Internet manuell auf- und abzubauen?
  • wie viele Gespräche kann ich gleichzeitig führen? 2 per Festnetz (ISDN-Mehrgeräteanschluß) und 2 per VoIP = 4 simultan oder kommen die sich ins Gehege, weil die 3 analogen Telefone + Fax an der Eumex hängen?
  • man kann doch an dem FON1-Anschluß die TK-Anlage mit einer MSN und an FON2 ne analoge Basisstation mit 2. MSN für die 3 daran angeschlossenen Mobilteile betreiben?

Danke nochmal.

Pro S0-Anschluß können 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden (1 ISDN-Anschluß hat 2 B-Kanäle (Sprachkanäle) a 64kBit und 1 D-Kanal (Signalisierung, Nummernanzeige, Gesprächsgebühren ...) mit 16kBit.
Wenn Du nun von der Eumex an die FBF7050 gehst und von dort aus an den NTBA, hast Du trotzdem nur max. 2 Gespräche gleichzeitig, da Dein ISDN zwischen FBF und EUMEX schon dicht ist. Da ist es egal, ob die Gespräche über IP oder Fetznetz gehen.

Laut AVM Hotline kann die FritzBox ingesamt 3 Gespräche gleichzeitig verarbeiten. Wenn ausschließlich am S0-Bus Telefone sind, dann gehen wegen der ISDN-üblichen Beschränkung eben nur zwei Gespräche. Aber es besteht die Möglichkeit, ein weiteres Gespräch zu führen, wenn ein Analogtelefon an der FritzBox mit dran hängt. Natürlich gehen auch wieder nicht mehr als zwei Festnetzgespräche, aber wenn es die Bandbreite des DSL-Anschlusses hergibt, dann können bis zu drei Gespräche gleichzeitig geführt werden.

Mich hatte das auch interessiert, daher habe ich mal bei AVM gefragt.

Gruß,
Fant

fant schrieb:
Laut AVM Hotline kann die FritzBox ingesamt 3 Gespräche gleichzeitig verarbeiten. Wenn ausschließlich am S0-Bus Telefone sind, dann gehen wegen der ISDN-üblichen Beschränkung eben nur zwei Gespräche.

Eigentlich logisch, hätt mir auch auffallen können. Fragt sich nun, ob man so problemlos wie zuvor zwischen den Telefonen vermitteln könnte, wenn nun 2 an der Eumex hängen und eins am Fon2 der Fritzbox...

Fällt Euch noch was zu meinen beiden anderen Fragen ein?

gibt es eine Möglichkeit, die Box manuell zu resetten bzw. die Verbindung zum Internet manuell auf- und abzubauen?
Das kann man natürlich machen, aber man muß dann mit dem Webfrontend der Box direkt reden oder das per Telnet machen. Per Telnet ist der reboot sicher kein Thema, einfach telnet per stdin-Umleitung mit den richtigen Daten versorgen. Und wenn Du selbst einen Webclient programmierst, dann geht auch die Online-Offline-Sache.

Und wenn es ganz einfach sein soll, dann starte den Browser und spiele Klickibunti... :wink:

man kann doch an dem FON1-Anschluß die TK-Anlage mit einer MSN und an FON2 ne analoge Basisstation mit 2. MSN für die 3 daran angeschlossenen Mobilteile betreiben?
Wenn die TK-Anlage eine analoge Anlage ist, dann geht das wohl schon. Aber NIEMALS eine ISDN-Anlage an einen der Telefonports (außer natürlich den S0) hängen.

Fragt sich nun, ob man so problemlos wie zuvor zwischen den Telefonen vermitteln könnte, wenn nun 2 an der Eumex hängen und eins am Fon2 der Fritzbox...
Ja, das geht, weil ich das hier so mache.

Gruß,
Fant

fant schrieb:
Und wenn es ganz einfach sein soll, dann starte den Browser und spiele Klickibunti... :wink:

Mmh, per Telnet muß ich nochmal checken (User 'admin'?), aber im Webinterface der Fritzbox (das meintest Du mit Klicki-Bunti?) habe ich nirgendwo einen Menüpunkt gefunden wie z.B. in meinem D-Link zu Hause wo ich unter 'Status' die Buttons Connect/Disconnect habe.

fant schrieb:
Fragt sich nun, ob man so problemlos wie zuvor zwischen den Telefonen vermitteln könnte, wenn nun 2 an der Eumex hängen und eins am Fon2 der Fritzbox...
Ja, das geht, weil ich das hier so mache.

MMh, kann ich dann wie mit der Eumex durch abheben und -4- ein Gespräch vom anderen Telefon ranholen, obwohl dies nicht mehr an der Eumex hängt, oder muß ich da die Fritzbox-Codes verwenden? Gleiches bei Anrufweiterschaltung intern nach Zeit. Falls das transparent möglich ist, würde ich 2 analoge Telefone an die Box hängen und das 3. und Fax an der Eumex hängen lassen.

Was mich außerdem noch irritiert ist, daß ich den Wählvorgang durch Eingebae der Raute am Ende der Nummer nicht verkürzen kann, das Ding wählt dann gar nicht.

Das mit -4- glaube ich nicht, denn zur Vermittlung durch die FritzBox sollten schon deren Befehle verwendet werden. Anrufweiterschaltung als ISDN-Merkmal unterstützt die FritzBox laut Hotline erst mit einer der kommenden Firmwares.

Schlagwort Raute: Es kann sein, daß man die Anlage umstellen muß, damit die Steuercodes durchkommen. Soweit ich weiß, ist das auch bei einigen ISDN-Telefonen nötig. Da war mal was im Forum, aber ich bin mir nicht mehr sicher, in welcher Rubrik das diskutiert wurde.

Gruß,
Fant

In der Gigaset SX255 ISDN-Anlage mußte ich auch die Nutzung von * und # aktivieren.

Hallo,

ich hab auch eine Eumex504, die ist aber auf
direkte Amtsholung ... dann gehen die FBF-Steuercodes
( die eumex ist nur isdn-analog-adapter fuer eine
dahinterliegende analoge ets4016-fax von auerswald )

ausserden zum Reset/Trennen ueber web-interface ...
reset der box hab ich im web-interface
( leider direkt ueber werksreset ... vorsicht ... )

das dsl-trennen klappt ueber das mitgelieferte dsl-monitor
programm. dann baut die box aber sofort selbst wieder auf.
wenn jemand das ueber web interface kann waere ich sehr
daran interessiert ...

fant schrieb:
Das mit -4- glaube ich nicht, denn zur Vermittlung durch die FritzBox sollten schon deren Befehle verwendet werden. Anrufweiterschaltung als ISDN-Merkmal unterstützt die FritzBox laut Hotline erst mit einer der kommenden Firmwares.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, haben sie wohl mit mir als Nullplanhabender bzgl. Telefonanlagen den Bock zum Gärtner gemacht :oops:

Bin etwas verwirrt, da die Eumex ja nun ne Unterlage zur Fritzbox ist, die Anrufweiterschaltung aber weiterhin funktioniert wie zuvor. Egal an welchem Apparat man sitzt, kann man mit 'R4' das Gespräch zu sich holen und mit 'R11' an den Apparat mit der internen Nummer 11 weitervermitteln. Ich weiß halt nur nicht, welche Tasten ich nun nehmen muß, wenn die Telefone auf die FON-Anschlüsse und den S0-Anschluß der Fritzbox verteilt sind.

fant schrieb:
Schlagwort Raute: Es kann sein, daß man die Anlage umstellen muß, damit die Steuercodes durchkommen. Soweit ich weiß, ist das auch bei einigen ISDN-Telefonen nötig. Da war mal was im Forum, aber ich bin mir nicht mehr sicher, in welcher Rubrik das diskutiert wurde.

Mit der Suche nach "Steuercode OR Raute" habe ich da nichts finden können. Jemand mehr Erfolg bzgl. der Eumex?

neue box - neues glück

Hab nun für nen Bekannten die 7170 angeschlossen, und wie er mir erst beim Besuch mitteilte, hat er auch ne Eumex 504 dran hängen, argh!

Vom ISDN-NTBA geht das Kabel an die FBF und dort von S0 an S0-extern der Eumex. Wie zu erwarten funktioniert KEINER der hier gelisteten Tricks, um die Steuercodes der Fritzbox durchzulassen. Er kann bspw. nicht eine Wahl per Festnetz erzwingen. Und nun?

Ein weiteres Problem ist, daß er 4-5 Telefone im Haus hat, ISDN und analog gemischt, weswegen ich die Eumex wohl behalten muß. Ich mein, man hat zwar Fon 1-3 an der FBF aber für ISDN halt nur den S0-Port, woran man entweder ein ISDN-Telefon oder eine Anlage klemmen kann.

Nichtsdestotrotz kann er doch mit dem Anschluß von ISDN auf analog wechseln, weil der S0 der FBF ja weiterhin die Eumex betreiben kann, oder?

MakkaB schrieb:
Wie zu erwarten funktioniert KEINER der hier gelisteten Tricks, um die Steuercodes der Fritzbox durchzulassen. Er kann bspw. nicht eine Wahl per Festnetz erzwingen. Und nun?
Hier wären Wahlregeln eine Option... oder die Wahl einer abgehenden MSN für die jeweiligen Nebenstellen. Das geht bei der Eumex 504 auch.
Ein weiteres Problem ist, daß er 4-5 Telefone im Haus hat, ISDN und analog gemischt, weswegen ich die Eumex wohl behalten muß. Ich mein, man hat zwar Fon 1-3 an der FBF aber für ISDN halt nur den S0-Port, woran man entweder ein ISDN-Telefon oder eine Anlage klemmen kann.
Das stimmt so nicht. Es kann ein ganzer Bus angeschlossen werden, wenn die Geräte nicht alle ihren Strom aus der FBF beziehen wollen... Das sind max. 8 ISDN-Geräte. 4-5 Telefone kann also bedeuten, er zieht 1-3 analoge Telefone an die FBF um und hängt die ISDN-Telefone an den Bus bzw. verwendet einen aktiven ISDN-Hub. Novize hatte in einem anderen Thread erst kürzlich auf http://www.euracom.de/deutschland/pbx/S0_hub.htm hingewiesen.
Nichtsdestotrotz kann er doch mit dem Anschluß von ISDN auf analog wechseln, weil der S0 der FBF ja weiterhin die Eumex betreiben kann, oder?
Korrekt.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.