FBF 7050 mit ISDN Anlage + Umstellung auf Analog?

samydeluxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meinen ISDN-anschluss ab morgen auf analog umstellen lassen, da ich jetzt Voip nuzen möchte.
Meine FBF hängt jetzt noch am NTBA und an der Eumex TK-Anlage.

Im Haus verteilt habe ich jedoch noch 2 ISDN-Dosen (IAE), die von der TK-Anlage versorgt werden.

Habe auch gesehen, von der Anlage geht ein komisches graues Kabel mit einigen roten Adern direkt in den NTBA rein.

Frage: was passiert morgen? :) werden alle Dosen tot sein?
Und wie entferne ich den NTBA, an dem noch dieses Kabel hängt?

Es ist etwas knapp vor der wirklichen Umstellung, aber das sollte zu schaffen sein ;-)

Die FBF (welche ist denn das?) wird dann laut Handbuch einfach nicht mehr am NTBA, sondern an dem dann neu gelegten analogen Anschluß angeschlossen. Bitte verwende nur die FBF-Originalkabel!

Die Tk-Anlage hängt an der FBF? Dann bleibt alles hinter der Tk-Anlage gleich...

--gandalf.

Hallo!

es handelt sich um die 7050. Die Frage ist nur, was ich mit diesem Kabel mache, was den NTBA und die TK-Anlage verbindet.

Und ob ich an meinen übrigen IAE-Dosen noch telefonieren kann :)

Aha... dann hatte ich das zuerst falsch verstanden.

Du kannst die Eumex als ISDN-Anlage natürlich nicht an einem analogen Anschluß betreiben. Dann wäre die einfachste Variante, die Anlage mit dem Kabel, das am NTBA war, an FON S0 der 7050 anzuschließen. Eine Anleitung dafür findest Du im Wiki des Forums. ;-) Wenn noch Fragen sind, einfach hier posten.

--gandalf.

ich glaub du hast immernoc nicht ganz verstanden ;)

also die anlage hängt bereits an fon-s0. die fritzbox am ntba.
ich glaube das kabel zwischen ntba und anlage versorgt die ganzen dosen im haus.

falls diese jedoch nach der abschaltung von isdn immernoch über die fritzbox mit saft versorgt werden, bin ich glücklich :)

Ah, dann war meine erste Interpretation doch die richtige... wenn die FBF am NTBA hängt und alles andere am S0 der FBF, dann wird sich intern bei Dir nichts ändern, wenn der Anschluß der FBF von ISDN auf analog umgesteckt wird. ;-)

--gandalf.

Eine Einschränkung kann sich aber ergeben:
Die Hausinternen ISDN-Dosen, die direkt (mit dem grauen Kabel mit den roten Drähten) am NTBA hingen sind nach der Umstellung erst einmal ohne Signal.
Nun kannst Du auch diese wieder aktivieren, wenn Du diese an den Fritz-internen S0 hängst. Du kannst darüber aber nur noch Telefonieren oder (z.B. per Fritzcard) analoge Faxe schicken und empfangen. Digitale Datendienste auf dem ISDN stehen Dir mit einem Analog-Anschluss nicht mehr zur Verfügung.

samydeluxe schrieb:
Im Haus verteilt habe ich jedoch noch 2 ISDN-Dosen (IAE), die von der TK-Anlage versorgt werden.

Habe auch gesehen, von der Anlage geht ein komisches graues Kabel mit einigen roten Adern direkt in den NTBA rein.

Novize schrieb:
Die Hausinternen ISDN-Dosen, die direkt (mit dem grauen Kabel mit den roten Drähten) am NTBA hingen sind nach der Umstellung erst einmal ohne Signal.

Ich dachte, die Dosen hängen an der Tk-Anlage :confused:

ISDN-Geräte Stromversorgung

ist es nun so, dass die Isdn-Dosen am internen s0 Bus der Tk-Anlage sind. Dann sind diese Kabel zum NTBA für die Stromversorgung von Geräten am s0, die über den s0 versorgt werden, meist Isdn-Telefone ohne Netzteil. Solche Geräte sind meist nicht von einem internen s0 einer Tk Anlage gespeist. Die FBF hat aber wohl genug Energie, mein eines Isdn-Telefon an deren internen s0 ("Fon-S0")
(Telekom Tectra bilingual) zu speisen. Falls nun doch diese Speisung durch Anschlus der Dosen an den "Fon s0" oder nur an der Anlage verbleibend nicht für die Geräte funktionieren, einfach den NTBA am Stromnetz und die Kabel so belassen! Das Isdn-Signal bleibt sowieso aus dem internen s0
der Anlage. Das NTBA liefert nur den Speisestrom für die Isdn-Dosen, die FBF 7050 macht quasi das Isdn hausintern aus dem externen Analoganschluss, d h das Kabel von der ersten "Monopol"-TAE-Dose entfernen, dann die FBF mit dem dafür gelieferten Spezial-TAE Stecker an dem Kabel, was vorher am NTBA war, einfach direkt in diese erste TAE-Dose stecken, im Menue der FBF unter Festnetztelefonie auf "analog" emstellen und die Nummer neu einrichten.
Dieses Problem ist schon recht alt, wenn man handelsübliche Isdn-Telefone hinter Anlagen betreiben wollte, z.B. HiCom/Octopus, hängt immer rein als Speisung ein am Stromnetz angeschlossener NTBA am internen s0 der Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
@ 07000fernweh:
Woher weisst Du das? Warst Du bei samydeluxe, oder bist Du es selbst :gruebel:

@Gandalf:
dieses Zitat hat mich glauben lassen, daß die Dosen am NTBA hängen.
samydeluxe schrieb:
..also die anlage hängt bereits an fon-s0. die fritzbox am ntba.
ich glaube das kabel zwischen ntba und anlage versorgt die ganzen dosen im haus.
Aber bei den Schilderungen von samydeluxe bin ich mir nicht sicher, ob da nicht jemand da mal aufräumen sollte, der sich damit auskennt...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,608
Mitglieder
374,516
Neuestes Mitglied
Charlesfort
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.