ich wollte euch einmal meine erfahrung mit der 4002 beta zukommen lassen. ich hatte die beta auf einer box vor ca. einer woche installiert, jedoch vollzog sie alle 10 minuten einen reboot. alle rechner waren über wlan verbunden. also nichts wie runter und zurück auf 14.04.04.
da ich gestern im forum gelesen habe, dass die 4002er unter umständen resynct, sobald das mitgelieferte netzteil in unmittelbarer nähe zur box liegt (aufgrund der störstrahlung des netzteils auf das dsl-signal der leitung in verbindung mit der feineren abstimmung des modems bzgl. adsl2+), habe ich es bei einer zweiten box nochmals gewagt. netzteil liegt einen halben meter entfernt. update gestern nacht eingespielt und danach schlafen gegangen.
ergebnis: über nacht keine probleme, keine reboot, nichts. heute morgen jedoch fiel mir auf, das die wlan verbindung erheblich schlechter war als noch mit der alten version. vorher hatte ich immer 54mbit, heute waren es definitiv nur noch 36. nach einer knappen stunde brach das netz zusammen und die box startete neu. es scheint also, als hinge die stabilität tatsächlich mit dem wlan und weniger mit dem netzteil zusammen... da ich kein techniker bin, folgende frage: kann das wlan modul in der box vielleicht auch das dsl signal soweit stören, dass das modem versagt und die box rebootet?