FBF 5050 FON2 Fax geht über VoIP

snopy23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da so ein Problem mit meinem Analogen Fax.
Meine Konfiguration:

NTBA -> Fritz!Box 5050 -> S0 = Gigaset SX353, FON2= OfficeJet
FON2 als Fax Gerät konfiguriert in der FritzBox.
MSN der Faxnummer als Hauptnummer von Fon2 konfiguriert.

Wenn ich nun ein Fax verschicke, wird diese über die Wahlregeln trotzdem über VoIP versendet, was einen Kommunikationsfehler verursacht.
Laut AVM soll aber wenn man die Nebnestelle FON2 als Fax konfiguriert alles über Festnetz gehen.
Lösung:
A/B Wandler an NTBA und alles klappt.

Aber diese Lösung würde ich ungern nutzen, da die FritzBox ja die Funktion bietet, ein Analoges Fax an FON1 od. FON2 anzuschliessen.
Aktuellste Firmware ist auch installiert.
Wie bekommt man nun der FritzBox beigebracht das über die FON2 Buchse nur per Festnetz telefoniert werden soll?

Vielen Dank
snopy23

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun ein Fax verschicke, wird diese über die Wahlregeln trotzdem über VoIP versendet,
Wahlregeln löschen! Wofür braucht man die?
Ich "voipe" mit meine ISDN-Telefon ohne jegliche Wahlregel!

Hallo,

verstehe ich gerade nicht.
Was muss ich dann in der FritzBox konfigurieren, das ich über die S0 an Telefonate ausser Mobil- & Sonderrufnummern über VoIP geht und über die FON2 alles nur über Festnetz?
Bis dato dachte ich das man dafür extra Wahlregeln erstellen muss.

gruß
snopy23

Hallo,

vielen Dank für die Tips.
Also mit *11# klappt das faxen. Nun müsste ich das ganze einfach als Amtsholung in dem Faxgerät konfigurieren können, dann sollte das faxen wieder vernünftig gehen.
Werd mir aber deine Threads nochmal genauer durchlesen.

cu
snopy23

Ja, so könnte es gehen!

Aber mach es doch lieber direkt richtig, dann brauchst du *11# auch nicht!
Und du kannst auch für jedes einzelne Telefon eine beliebige abgehende MSN bzw. VoIP-Account auswählen.

Deine Wahlregeln vergiss mal lieber! ;)

Da ich mich nun schon seit einigen Tagen intensiv mit der für mich idealen Konfiguration von Fritzboxen (an 2 Standorten) und ISDN Endgeräten befasse, interessiert mich dieser Thread auch.

Rudanet, Deine Meinung über die Nutzlosgkeit von Wahlregeln teile ich (noch) nicht. Hintergrund: Im Büro benutze ich eine VoIP-Telefonnummer von 1&1, zuhause eine von gmx. Beide sind in den Boxen als Hauptrufnummern eingetragen. Ergo wird für jedes Gespräch die Nummer benutzt und entsprechend abgerechnet. Wovor ich mich z.B. schärfstens hüten muss, ist Auslandsgespräche über diese Nummern abzuwickeln: 1 Minute bei Amerika-Gesprächen (ausser USA) sind höllisch teuer. Also greife ich zu Call-by-Call. Oder z.B. Service-Rufnummern (0900, 01805, etc.) funktionieren nicht mit VoIP, Mobilfunktarife sind bei 1&1, gmx, etc. teurer, als via Call-by-Call... Insofern habe ich versucht, die Wahlregeln so zu definieren, dass nichts Derartiges mit VoIP angegangen werden kann - im Eifer des Gefechts (wenn man gerade mal nicht daran denkt, sich eine andere Leitung heranzuholen), könnte so etwas nämlich schon mal passieren.

Was ist daran überflüssig? Ist mir da irgendetwas entgangen?

Hallo nemen,
Das, was Du hier beschreibst, ist eine ganz andere Baustelle.
Du willst gezielt Auslandsanrufe usw. auf das Festnetz leiten. Dafür sind die Wahlregeln auch gedacht. Oben wird aber versucht bestimmte Nummern ohne Rücksicht auf die MSN ins Fest- bzw. VoIP-Netz zu leiten. Dann versagt nämlich die Logik, die den Wahlreglen hinterlegt ist.
Und weiterhin weisst Du scheinbar zeimlich genau, was Du mit Deinen Wahlregeln bewirkst, was ich bei dem Eingangsposter nicht unbedingt vermute ;)

Hi,

doch ich denke schon das ich weis was ich mit den Wahlregeln machen kann.
Eventuell habe ich mein Problem falsch beschrieben.
Im Klartext:
Ich will das die MSN 12345 nur über Festnetz telefoniert.
Mehr will ich garnicht. :D
Die MSN 12345 ist meine Fax Nr. und soll eben nur über Festnetz faxen können.
Der Rest soll über VoIP laufen, was es auch verdamt gut macht.

cu
snopy23

Dann nimm Deine MSN 12345 aus deinen Internetnummern raus. Fertig.

Also ISDN-Nummern einrichten:
1. MSN: 111222
2. MSN: 111333
3. MSN: 123456

Internetnummern:
1. MSN 111222
2. MSN: 111333
3. MSN LEER LASSEN!

Dann alle MSNs in der TK-Anlage einrichten, also 111222, 111333,123456
Und den entsprechenden Endgeräten zuweisen. Fax = 123456

UND ALLES OHNE VORWAHL

Fertig!

Das mit den MSN auf Festnetz / Internet lässt sich über die Wahlregeln NICHT einstellen
Aber das hat Rudatnet doch schon deutlich genug beschrieben :?

Hallo,

das habe ich ja verstanden.
Also die Fritz Box ist für mich eine TK Anlage, Richtig?
Mein Siemens Gigaset SX353 ist für mich auch eine TK Anlage.
Mein Fax (Office Jet D155x) ist ein Analoges Faxgerät, welches man keine MSN zuweisen kann.
Die Fritzbox hat eine Internet MSN (Sipgate Nr.) und 4 ISDN-MSN (inkl. der Fax-Nr.)
Die Gigaset Anlage hat 3 ISDN-MSN (ohne die Fax-Nr.)
Nun währe es schön wenn man die FritzBox Portmässig (FON1, FON2, FON3 & S0) MSN technisch programmmieren könnte, so wie es bei jeder TK-Anlage eigentlich auch üblich ist.

cu
snopy23

Also die Fritz Box ist für mich eine TK Anlage, Richtig?
Ein eindeutiges: Jein! ;)

Für dein ISDN-Telefon ist die FBF erstmal nur ein NTBA!
Alles was aus deinem ISDN-Telefon rein und raus geht, steuerst du auch selber über dein ISDN-Telefon wie man es ohne FBF auch bisher gemacht hat! Alle eingetragenen VoIP-Accounts und Festnetz-MSN stehen dir für dein ISDN-Telefon zur Verfügung!

Für deine FON 1-3 ist die FBF natürlich eine TK-Anlage, wo du auch deinen Nebenstellen beliebige Internet- und/oder Fetsnetz-MSN zuordnen kannst!

@Novize: Vielleicht ist es tatsächlich 'ne andere Baustelle. Mein Nachhaken wurde aber durch die *allgemeine* These ausgelöst (von Rudanet):
Daneben hatte ich den Eindruck, dass snopy23 auch wusste, was er gern möchte: Faxen via Anschluss Fon 2, das lt. Aussage von AVM (die ich im momentan zwar nicht griffbereit, aber auch irgendwo gelesen habe) automatisch auf die Festnetzleitung geswitcht wird. Genau das aber interessiert mich ebenfalls (diesen Punkt habe ich bisher nur vernachlässigt, weil ich den Kopf mit anderen Box-Problemen voll habe und mich deshalb seit etwa 10 Tagen mit dem AVM-Support einer eMail-Dauerkommunikation befinde). Deshalb nachgefragt (eingetragene Hauptrufnummer in der Box: VoIP):
a. Wenn ich die Nebenstelle 2 beim ISDN-Anschluss mit einer MSN konfiguriere, die ich für's faxen benutzen will: geht dann das Fax automatisch mit dieser MSN via Festnetz / ISDN-Leitung 'raus?
b. Wenn ich die Nebenstelle 2 beim Analog-Anschluss nur mit meiner Festnetznummer konfiguriere: wird dann automatisch das Festnetz benutzt und ein Fax auf diesem Weg und mit dieser Nummer gesendet?

@Rudanet: Diesen Satz von Dir verstehe ich nicht ganz:
Der Ärger, den ich gerade mit der CLIR-Funktion habe, (s. Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=498677) spricht dagegen. Die Box ist wesentlich "aktiver", als ein NTBA. Ihr Verhalten hat auch Auswirkungen auf die Möglichkeiten von Endgeräten (z.B. sendet sie lt. AVM bei der CLIR-Funktion den Code *31#, ohne dass man's merkt, und das kann einschneidende Folgen haben).

Hallo,

so nun habe ich mal so einiges getestet.
Im Gigaset hab ich nun meine ISDN-MSN Nr. ohne die Fax-MSN und die Internet MSN eingetragen.
In der Fritz Box für FON2 die Fax-MSN, sowie die ISDN-MSN Nr. und die Internet MSN für VoIP.
In den Wahlregeln habe ich nun nur noch festgelegt das alles was Mobilfunk ist, (015, 016, 017, 018) über Festnetz gehen soll.
Mit der Konfiguration kann ich zur Zeit leben.
Fax sendet nun über ISDN und über meine Telefone geht alles überwiegend (ausser Mobil & Servicenummern) über VoIP mit sipgate.

cu
snopy23

@snopy23,

schön, dass es jetzt so funktioniert, wie du es wolltest! :) ;)
nenem schrieb:
@Novize: Vielleicht ist es tatsächlich 'ne andere Baustelle. Mein Nachhaken wurde aber durch die *allgemeine* These ausgelöst (von Rudanet):
Das ist schon absolut korrekt wie ich das geschrieben habe!
Evtl. hätte ich es noch "Fett" drucken sollen!?

Wenn ich per Wahlregel über Festnetz telefoniere, dann "voipe" ich ja nicht mehr!

Daneben hatte ich den Eindruck, dass snopy23 auch wusste, was er gern möchte: Faxen via Anschluss Fon 2, das lt. Aussage von AVM (die ich im momentan zwar nicht griffbereit, aber auch irgendwo gelesen habe) automatisch auf die Festnetzleitung geswitcht wird. Genau das aber interessiert mich ebenfalls (diesen Punkt habe ich bisher nur vernachlässigt, weil ich den Kopf mit anderen Box-Problemen voll habe und mich deshalb seit etwa 10 Tagen mit dem AVM-Support einer eMail-Dauerkommunikation befinde). Deshalb nachgefragt (eingetragene Hauptrufnummer in der Box: VoIP):
a. Wenn ich die Nebenstelle 2 beim ISDN-Anschluss mit einer MSN konfiguriere, die ich für's faxen benutzen will: geht dann das Fax automatisch mit dieser MSN via Festnetz / ISDN-Leitung 'raus?
Ja, aber nur, wenn keine gleich lautende VoIP-MSN existiert!
Und wenn eben keine Wahlregel existiert, die ein VoIP-Gespräch erzwingt!

b. Wenn ich die Nebenstelle 2 beim Analog-Anschluss nur mit meiner Festnetznummer konfiguriere: wird dann automatisch das Festnetz benutzt und ein Fax auf diesem Weg und mit dieser Nummer gesendet?
Ja, aber nur, wenn eben keine Wahlregel existiert, die ein VoIP-Gespräch erzwingt!

@Rudanet: Diesen Satz von Dir verstehe ich nicht ganz:
Der Ärger, den ich gerade mit der CLIR-Funktion habe, (s. Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=498677) spricht dagegen. Die Box ist wesentlich "aktiver", als ein NTBA. Ihr Verhalten hat auch Auswirkungen auf die Möglichkeiten von Endgeräten (z.B. sendet sie lt. AVM bei der CLIR-Funktion den Code *31#, ohne dass man's merkt, und das kann einschneidende Folgen haben).
Das ist kein Problem von AVM!
Dazu werde ich in dem anderen Thread antworten.

Hallo,

nochmal zu meinem Problem.
Ich glaube irgendwie mag die Fritz Box auf MSN nicht zu reagieren.
Habe in der FritzBox bei ISDN eine neue MSN eingetragen die nirgend wo anders als in der FritzBox eingetragen ist.
Dann habe ich auf die Nebenstelle FON2 die MSN zugeordnet.
Dort hängt der TAE Adapter und mein Faxgerät dran.
Das Faxgerät steht auf Automatischen Empfang.
Nun sollte doch das Faxgerät klingeln bzw. ein Fax empfangen, oder?
Tut es aber nicht, es kommt "Der Teilnehmer ist nicht zu erreichen"
In der FritzBox in den Verbindungslogs steht auch drin das ich versucht habe eine Verbindung aufzubauen an die richtige MSN.

Irgendwie scheint mir als ob ich da mal wieder auf ein Firmware Update warten darf.

gruß
snopy23

Ach ja, das übliche "falsche Konfig"-Problem bei ISDN:
Hat du der Nebenstelle der Fritz gesagt sie sei ein Fax oder ein Telefon?
Ich tippe mal auf Fax, und das ist der Fehler:
Da die meisten Faxe falsch konfiguriert sind, passe Deine Konfig an die der anderen an und stelle fälschlicherweise auch Deine Nebenstelle auf "Telefon", dann klappt es auch mit dm Faxen ;)

Hast du diese Nebenstelle in der FBF unter weitere Merkmale als "Fax" eingestellt?
Wenn ja, stelle es mal wieder zurück auf "Telefon".

Edit: Hmm, das Forum ist zu schnell! ;)

RudatNet schrieb:
Edit: Hmm, das Forum ist zu schnell! ;)
Das ist nur eine Frage der Perspektive des Betrachters:
Ist das Forum zu schnell, oder bist Du zu langsam :mrgreen:
ja, ich weiss, sonst bin ich zu langsam...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.