FBF 5012 geht nicht!

HansN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich mich die letzten Tage durch viel Threads gekämpft habe, damit ich alles schnell installieren und konfigurieren kann, wenn die FBF ankommt, gibt es jetzt trotzdem Probleme.
Ich habe das y-Kabel an NTBA und Splitter angeschlossen und bekomme eine Verbindung über voIP, wenn auch mit Knistern und Knacken beim Angerufenen.

Jedoch kann ich nicht über das Festnetz telefonieren und auch nicht erreicht werden. Wenn ich das Telefon in den NTBA stecke funktioniert kann ich telefonieren und angerufen werden. Sobald die FBF eingesteckt ist geht nur voIP und ich bin nicht mehr über das Festnetz erreichbar; es kommt die Ansage "der Gesprächspartner ist momentan nicht erreichbar".

Sehr komisch das ganze und ich weiß mir keinen Rat.
Kann mir jemand von euch helfen?

Der erste Tipp dabei lautet immer: Kontrollier noch einmal die Kabel-Verbindungen, am Besten mit entsprechendem Vergleich mit den Bildchen im Handbuch.

In 98% der Fragen liegt es daran.

Gruß,
Wichard

Der zweite Tipp:

Erst mal einen Werksreset machen, und anschliessend
nur die unbedingt notwendigen Daten von Hand neu eingeben!

Also z.B. bei Problemen mit Festnetz erstmal ohne VoIP-Daten testen!

Bin immernoch am Testen. Das Kabel ist richtig eingesteckt. Ich habe auch den LCR runtergeschmissen und die neueste Firmware draufgemacht. Ohne etwas geändert zu haben, konnte ich vorhin kurz mein Handy anrufen. Beim nächsten Versuch, stand wieder "keine Leitung" im Display des Telefons. Sehr, sehr merkwürdig das ganze. Werde weiter testen und einmal versuchen die Adern in ein Dose zu klemmen so wie die Belegung des y-Kabels ist und mit einem einfachen Patchkabel erneut mein Glück versuchen (falls das y-Kabel defekt ist).
EDIT:
So, ich habe jetzt 4 Adern vom NTBA und 2 Adern vom DSL auf eine Netzwerkdose mit der Belegung der einfachen Seite des y-Adapters gepatcht und mit einem normalen 8 adrigen Patchkabel mit der FBF verbunden. Da tut sich auch nichts. Am Kabel kann es schonmal nicht liegen.
Entweder die FBF hat einen Schuß oder man muss in der FBF noch etwas einstellen, was ich bisher vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt mich nicht wie, aber jetzt geht gar nichts mehr; ich bin nicht einmal mehr erreichbar, wenn ich die FBF weglasse und mein ISDN-Telefon in die Buchse im NTBA stecke. Offenbar ist der NTBA über den Jordan geegangen, aber wie?:noidea:

Auch das wäre ein Erklärung.
Splitter und/oder NTBA können leider auch schon mal den Geist aufgeben.

:noidea:

So Splitter getauscht und dabei gesehen, dass ich beim anschließen 2 Kabel vertauscht habe. :-Ö

Aber mit der FBF geht es immernoch nicht.

Ich habe daher gerade mit dem AVM Support gesprochen und erhalte eine neue Box. Hoffentlich funktioniert es mit der!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,608
Mitglieder
374,516
Neuestes Mitglied
Charlesfort
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.