fbf 5012 über bestehende Internetverbindung

Netzgucker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
habe lange gesucht jedoch mein Problem hier noch nicht gefunden, also:
Hardwarekonfig:
DSL-Modem(Teledat 330 LAN) in Splitter und verbunden mit Symantec Firewall VPN 100, von dort ins Switch (Netgear 516T), an selbiges die FBF 5012 angeschlossen (LAN A) und am FonS0 ein Octophon F20.
Der Internetzugang(1&1 DSL 16000) erfolgt also über die VPN (die im AVM-Handbuch angegebenen Ports sind freigeschalten) - das funzt klaglos.
Die Fritzbox mit ner festen IP versehen, DHCP abgeschalten und die IP der VPN als Gateway eingetragen, DNS von 1&1 und den sonstigen Konfigkram eingestellt:
Internetzugang über LAN A/WAN
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client).
Ne Internetrufnummer bei 1&1 bestellt, im Control-Center wird als Status "fertig eingerichtet" angezeigt.
Nur kann ich die Nummer nicht registrieren lassen, in der Ereignisanzeige der Fritzbox erscheint die Fehlermeldung:
Anmeldung der Internetrufnummer 49XXX ist gescheitert
Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Der Support von 1&1 behauptet ich hätte das falsche Passwort eingegeben, also hab ichs geändert, aber der Fehler bleibt!?
Was nun? Hat jemand einen Rat, wo ich ansetzen kann?
Vielen Dank
Netzgucker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann die Box ins Internet? Teste es mal im Telnet der Box mit einem Ping oder einem tracert.

Die erforderlichen Portweiterleitungen sind in der VPN eingerichtet? Sind alle erforderlichen rausgehenden Ports für die Box frei, oder blockt die Firewall da was?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank_m24,
danke für die schnelle Antwort. Telnet auf die Box schlägt fehl, keine Verbindung mit Port 23. In der VPN hab ich alle im AVM-Handbuch angebenen Ports freigeschalten.
Wie komm ich auf die Box um Ping zu testen?
Ich vermute aber das die Box connectet, denn trenne ich die Verbindung so erscheintdie Fehlermeldung Anmeldung der Internetrufnummer 49xxx ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler. Lieg ich richtig?
Gruß Netzgucker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Den Telnet-Server auf der Box aktiviert man mit #96*7* von einem Telefon aus (#96*8* Telnet deaktivieren).

Wo hast du denn im Handbuch von AVM Angaben zu Portweiterleitungen gefunden?

Die Ports sind auch vom Provider abhängig! Bei 1&1 auf Fritzbox haben sich eingehend
5070 - 5079 UDP
30000 - 30019 UDP
und 7077 - 7087 UDP
bewährt.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
nach dem langen WE wieder am PC.
AVM-Handbuch war Blödsinn meinerseits, natürlich im Handbuch von 1&1.
UDP in/out 5060,5062, 30000-30005
UDP in/out 3478, 3479
TCP out 80
Telnet starte ich gleich und dann berichte ich weiter.

Hallo,
ich glaub ich muss etwas grundsätzlicher ansetzen, denn das angeschlossene Telefon ist "taub". Somit kann ich den telnet-Server auf der Box nicht starten.
gibts noch ne andere Möglichkeit?
Gruss Netzgucker

mehrere Gespräche führen

Hallo Forum,
nun endlich hab ich die Konfig so weit, dass wir surfen und telefonieren können! Der Aufbau ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig:
Splitter ---- DSL-Modem(Teledat 330 LAN) ---- 5-Port-Switch
vom 5P-Switch in WAN/LAN A der FBF 5012
vom FON S0 der Box zur TK-Anlage (Octopus F200)
vom LAN B der BOX in Netgear-Switch
vom 5P-Switch in Symantec VPN 100 (firewall) und von dort in Netgear-Switch an dem Server und Clients/Drucker hängen sowie der LAN-Anschluss der TK-Anlage. Zum Telefonieren nutzen wir Systemtelefone (Octophon F 20).
Nun zur Frage:
Um mehrere Gespräche über VoiP führen zu können, muss ich Einstellungen an der FritzBox vornehmen oder wieder 5 Wochen auf den Telekom-Monteur warten bis der die Anlage pflegt?
Ach so, im Moment wählen wir die Null vor, um übers Internet zu telefonieren und die Neun für ISDN. Die Entscheidung fällt also schon in der TK-Anlage!

Danke Netzgucker

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.