FBF 5010 "hängt" öfters

mawahh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bei mir scheint die FBF 5010 nicht besonders stabil zu laufen. Nach ein paar Tagen Dauerbetrieb wird irgendwie die Performance immer schlechter. VoIP-Telefonie geht nur noch mit Drop-Outs und Verbindungsabbrüchen und das Web-Interface ist extrem langsam oder gar nicht mehr aufrufbar. Ein Reset behebt das Ganze wieder ein paar Tage lang... DSL geht in der ganzen Zeit problemlos und flott.

Woran kann das liegen? Die aktuelle Firmware habe ich schon drauf.

Viele Grüße,

Martin

DSL und Internet geht ja problemlos. Das Hauptproblem ist, dass manchmal jemand anruft und man hört nichts in der Leitung oder nur mit Aussetzern. Nach einem Reset der Box geht es dann wieder...

Ich habe das Problem mit der hängenden Box auch ab und an. Ich benutze die 5012. Das Webmenü ist langsam und die DSL Werte frieren ein, es ändert sich dann nichts mehr für einige Tage... das war schon von anfang an so (ich meine das war die *.85 firmware). Probleme mit dem telefonieren habe ich allerdings nicht, ebensowenig wie mit DSL.

Ich komme jetzt per telnet auf die Box. Wie kann ich erkennen, welcher Prozess die Box so stark ausbremst (CPU/Mem), dass ich so starke Probleme mit VoIP habe?

Der ps-Befehl nimmt anscheinend keine Parameter und zeigt leider kaum was an...

Ich bin's mal wieder. Anscheinend hat die Box-SW 23.04.15 ein Memory Leak! Der freie Arbeitsspeicher wird zunehmend weniger und irgendwann reicht er nicht mehr für einen störungsfreien Betrieb:
Code:
# ps

PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        104 S   init
    2 root            SW  [keventd]
    3 root            RWN [ksoftirqd_CPU0]
    4 root            SW  [kswapd]
    5 root            SW  [bdflush]
    6 root            SW  [kupdated]
    7 root            SW  [mtdblockd]
    8 root            SW  [tffsd_mtd3]
  324 root            SW  [capitransp]
  345 root        968 S N ctlmgr
  350 root        712 S N websrv
  355 root       4548 S   igdd
  362 root        840 S   multid
  394 root        880 S   dsld -i -n
  406 root        508 S   telefon a127.0.0.1
  410 root        712 S N websrv
  411 root        712 S N websrv
  412 root        712 S N websrv
  414 root        944 S < voipd
  421 root         68 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs/mtd3 -d
  436 root        104 S   init
  437 root        108 S   /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
  438 root       4548 S   igdd
  439 root       4548 S   igdd
  440 root       4548 S   igdd
  676 root        384 S   -sh
  765 root        296 R   ps

# cat meminfo
        total:    used:    free:  shared: buffers:  cached:
Mem:  14950400 14786560   163840        0    32768  1257472
Swap:        0        0        0
MemTotal:        14600 kB
MemFree:           160 kB
MemShared:           0 kB
Buffers:            32 kB
Cached:           1228 kB
SwapCached:          0 kB
Active:           2084 kB
Inactive:         7304 kB
HighTotal:           0 kB
HighFree:            0 kB
LowTotal:        14600 kB
LowFree:           160 kB
SwapTotal:           0 kB
SwapFree:            0 kB

Bei Aufnahme eines Gespräches kommt folgendes:

Jan  2 13:25:59 voipd[414]: bufferget failed
Jan  2 13:26:31 voipd[414]: capiconn_send: failed 1

Nach einem reboot ist mehr Speicher frei und es kommt kein "bufferget failed" mehr:

# ps
  PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        332 S   init
    2 root            SW  [keventd]
    3 root            RWN [ksoftirqd_CPU0]
    4 root            SW  [kswapd]
    5 root            SW  [bdflush]
    6 root            SW  [kupdated]
    7 root            SW  [mtdblockd]
    8 root            SW  [tffsd_mtd3]
  324 root            SW  [capitransp]
  345 root       2408 S N ctlmgr
  350 root       1692 S N websrv
  355 root       1968 S   igdd
  362 root       1860 S   multid
  392 root       2028 S   dsld -i -n
  406 root        676 S   telefon a127.0.0.1
  410 root       1692 S N websrv
  411 root       1692 S N websrv
  412 root       1692 S N websrv
  418 root       2316 S < voipd
  421 root        200 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs/mtd3 -d
  436 root        332 S   init
  437 root        272 S   /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
  438 root       1968 S   igdd
  439 root       1968 S   igdd
  440 root       1968 S   igdd
  441 root        416 S   -sh
  529 root        296 R   ps

# cat meminfo
        total:    used:    free:  shared: buffers:  cached:
Mem:  14950400 14491648   458752        0   118784  4726784
Swap:        0        0        0
MemTotal:        14600 kB
MemFree:           448 kB
MemShared:           0 kB
Buffers:           116 kB
Cached:           4616 kB
SwapCached:          0 kB
Active:           5556 kB
Inactive:         3644 kB
HighTotal:           0 kB
HighFree:            0 kB
LowTotal:        14600 kB
LowFree:           448 kB
SwapTotal:           0 kB
SwapFree:            0 kB
Hat das Problem sonst niemand? Das kann ich mir nicht vorstellen!

mir geht es genauso

Hallo mawahh,

mir geht es genauso. Ich habe die Fritzbox fon. Genau wie bei Dir:
WebInterface und VOIP gehen nicht, mehr richtig (fehlerhafte Verbindungen, Keine Verbindung etc.) und WebInterface hängt.
DSL gehen dagegen problemlos.

Ich hatte auch schon an ein Speicherproblem gedacht. Danke für die Info. Sollte man sich da mal bei AVM melden?
wie kommt man mit telnet auf die Box?

Gruß matfro

Ich habe das Problem dem Support gemeldet und jetzt eine Tausch-Box bekommen. Mal gucken, ob die besser funktioniert...

Leider keine Besserung mit der Tausch-Box :(

Ich würde es ja gerne mal mit älterer Software probieren. Wo bekomme ich denn alte Firmware-Images?

Der Fehler existiert ...

... auch wenn AVM diesen bislang irgendwie wohl noch nicht gefunden hat.
Ich habe genau die gleichen hier im Thread geschilderten Probleme und bereits im September 2006 ein entsprechendes Support-Ticket bei AVM eröffnet.

@mawahh
Dass die Tauschbox ebenfalls nicht funktioniert wundert mich nicht wirklich. Allein dass das temporäre Beheben der Symptome durch einen Neustart zuverlässig funktioniert, zeigt, dass hier ganz klar ein Software Problem vorliegt.
Nachdem ich in diesem Thread Deinen Hinweis auf ein mögliches Memory Leak gefunden hatte, habe ich dem AVM Support den Verdacht unter Angabe des Links hierher mitgeteilt.
Die Reaktion von AVM war der freundliche Hinweis auf die unvollständigen Diagnosemöglichkeiten des normalen Anwenders und die daraus resultierende fehlende Kompetenz der korrekten Beurteilung eines Problems. Kurz: Forenbeiträge sind selten hilfreich bei der Problemlösung.

Ob man nun Deinem Verdacht auf ein Memory Leak nachgeht kann ich leider nicht sagen. Auf meine nochmalige Bitte dem konkreten Hinweis ernsthaft nachzugehen hat der AVM Support noch nicht geantwortet.

Derweil versuche ich bei Auftreten des Fehlers vor dem Neustart noch Support-Daten aus der Box zu ziehen, die ggf. zum eindeutigen Nachweis des Problems taugen.

Support-Daten in Form einer Textdatei liefert die Fritz!Box über folgenden Link:

http://fritz.box/html/support.html

Falls ein Zugangskennwort für die Oberfläche eingerichtet wurde, muss vor Aufruf des o.g. Links in einem anderen Tab/Fenster die Oberfläche geöffnet sein.

Grüße

vnt

Ich habe das Problem leider immer noch.

Kann man nicht einen cron-job einrichten, der die Box einmal pro Tag neu startet? Dann wäre wohl alles in Butter.

Hat das schon mal jemand gemacht, bevor ich selbst rumprobiere?#

Hallo,

habe heute mal wieder dem AVM-Support eine E-Mail geschrieben:

Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Wiederherstellung der Fritz!Box hatte ich zwischenzeitlich, wie von Ihnen beschrieben, erfolgreich ausgeführt. An dem von mir beanstandeten Fehler hat diese aber nichts geändert, der Fehler trat bereits wenige Tage später wieder auf.
Mit Erscheinen der aktuellen Firmware 23.04.27 habe ich sofort ein Upgrade durchgeführt.
Es scheint, dass die Fritz!Box nun etwas stabiler läuft und insbesondere der Aufruf der Benutzeroberfläche während eines gleichzeitigen ausgehenden VoIP-Telefonates nicht mehr zu einem Einfrieren der Benutzeroberfläche führt.
Nachdem ich zunächst die Hoffnung hatte, dass der Fehler mit der aktuellen Firmware behoben ist, reagierte die Fritz!Box gestern auf den Aufruf der Benutzeroberfläche erneut nur sehr langsam. Der Versuch Support-Daten zu erstellen scheiterte da sich die Fritz!Box während der Datenübertragung zwischenzeitlich automatisch neu startete. Seitdem läuft alles wieder wie gehabt ohne Probleme.
Auffällig war bis dahin nur ein automatischer Neustart der Fritz!Box einige Tage zuvor, den ich durch einen Blick in die Ereignisliste nachweisen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war niemand zu Hause, d.h. der Neustart geschah definitiv ohne Fremdeinwirkung - vermutlich hätte die Fritz!Box auf einen Aufruf der Benutzeroberfläche kurz davor auch nur sehr zeitverzögert reagiert.
Fazit: der beschriebene Fehler scheint mit der aktuellen Firmware weniger häufig aufzutreten, er ist aber definitiv noch nicht vollständig beseitigt.

Mit freundlichen Grüßen

[...]

P.S.: Defekte Hardware scheidet als Ursache aus. Bei einem anderen Anwender brachte auch eine Tausch-Box keine Besserung. Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122787

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinem Beitrag vom 16.12.2006 berichtigen, ich hatte neulich auch einige hänger mit ISDN. Ich hatte es zuerst auf die meine TK Anlage geschoben aber die war es nicht.

Telefon abgehoben tote Leitung, anruf von außen besetzt. Die Internetrufnummern waren angemeldet ein Anruf auf diese Nummern ergab ein Freizeichen.

Erst nach Stecker ziehen lief die Box wieder. Das ist mir jetzt seit Dezember 3 mal passiert. Auch nach dem neuen Update hängt die Box.

Hallo,

vor einigen Tagen hatte ich mal wieder an den AVM Support geschrieben:

Das von mir geschilderte Fehlerbild - Web-Bedienoberfläche reagiert nur noch quälend langsam - sollten Sie reproduzieren können, indem Sie die Fritz!Box 5010 im Routerbetrieb dauerhaft einige Tage mit einer registrierten Internet-Rufnummer laufen lassen und von Zeit zu Zeit am Besten zeitgleich während eines abgehenden VoIP-Telefonates die Bedienoberfläche im Browser aufrufen.
Als der Fehler vor einigen Tagen wieder auftrat ist es mir gelungen die im Dateianhang mitgelieferten unvollständigen Support-Daten zu erhalten bevor die Fritz!Box nach 8307 Bytes keine weiteren Daten mehr lieferte und stattdessen selbständig einen Neustart durchführte.
Seit diesem Neustart läuft die Anlage wie üblich wieder völlig normal und der Aufruf der Bedienoberfläche im Browser wird schnell beantwortet ... bis in absehbarer Zeit der Fehler wieder auftritt und nach einem Neustart wieder alles läuft usw.
Bei jedem Neustart wird wie Sie wissen das Ereignisprotokoll gelöscht, so dass Einträge vor dem Auftreten des Fehlers nicht mehr vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

[...]

Gestern kam folgende E-Mail von AVM:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Startet die FRITZ!Box sich gelegentlich unvermittelt neu (Reset), wobei die
Internetverbindung und Telefongespräche unterbrochen werden, kann das an
der Firmwareversion der FRITZ!Box liegen.

Führen Sie bitte das Update auf Version 23.04.32 oder größer durch, sobald
dieses zum Download bereitsteht. In die neue Firmware werden noch weitere
Verbesserungen einfließen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

[...] (AVM Support)

Nachstehend meine Antwort an AVM vom heutigen Tag:

Die Fritz!Box startet sich niemals unvermittelt neu (Reset) und trennt dabei die Internetverbindung und Telefongespräche: der selbständige Neustart erfolgt immer dann, wenn die Fritz!Box nach einigen Tagen Betrieb irgendwann in einen Zustand gerät in dem die Software nicht mehr reagiert und der Watchdog einen Reset auslöst.
Wenn die Fritz!Box beim Aufrufen der Benutzeroberfläche nur noch sehr verzögert reagiert, bei ausgehenden VoIP-Telefonaten erst 3-4 Sekunden nachdem auf der Gegenseite schon abgenommen wurde der Gesprächspartner zu hören ist dann kann ich den Reset reproduzierbar wie nachstehend beschrieben auslösen:

1.) Benutzeroberfläche aufrufen -> Passwort eingeben -> Übersichtsseite
2.) http://fritz.box/html/support.html in neuem Fenster/Tab aufrufen
3.) Support-Daten erstellen -> Fritz!Box liefert ca. 8306 Bytes und hängt dann. -> Download abbrechen.
4.) Den erneuten Versuch Support-Daten zu erstellen bzw. den Versuch im ersten Fenster auf der Benutzeroberfläche zu navigieren quittiert die Fritz!Box mit einem Neustart.

Im Dateianhang finden Sie die unvollständigen Support-Daten (8306 Bytes) des heutigen Software-Absturzes.

Mit freundlichen Grüßen

[...]

Leider habe ich manchmal das Gefühl, dass man bei AVM meine E-Mails nicht richtig liest ... aber zumindest scheint es ja demnächst eine neue Firmware zu geben und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich habe bei mir die 25.04.27 aufgespiel (FBF 5012) seit dem hängt die Box nicht mehr. Die DSL Werte sind ständig aktuell und das Webmenü ist um einiges schneller geworden.

Zu den E-Mails von AVM, also ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, ich hatte da was gefragt wegen Steckerbelegung und DSL ohne Telefonanschluss wie ich das zu klemmen habe.

Ich habe eine Ausführliche Anleitung erhalten mit beschriftung der Pinne die ich dazu benutzen muss. Dazu noch eine Rufnummer aus Berlin wenn ich Fragen dazu hätte.

Es kommt wohl immer auf das Problem an, eventuell gibt es ja Standardantworten wenn es den Fehler schon häufiger gab.

Hallo,

so schnell hätte ich jetzt nicht mit einer Antwort seitens AVM gerechnet: Hut ab!
Es scheint die berechtigte Hoffnung zu bestehen, dass das kommende Firmware Update den Fehler beseitigt.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Das in Ihrer Mail beschriebene Verhalten der FRITZ!Box ist mit
unvermittelten Neustart gemeint, auch wenn Sie diesen reproduzieren können.
Führen Sie daher bitte das Update auf Version 23.04.32 oder größer durch,
sobald dieses zum Download bereitsteht. In die neue Firmware werden noch
weitere Verbesserungen einfließen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

[...] (AVM Support)

Seit der neuen Firmware ist das Problem ganz weg. Zuerst dachte ich, die Firmware hat nicht geholfen. Ich mußte nämlich kurz danach noch ein einziges Mal die FritzBox vom Strom trennen. Seitdem ist alles OK.
Danke, AVM!

Ich habe den Einfluß des Speichermanagement-Fehlers der FBF als die Ursache von periodisch wiederkehrenden Blockierungen der VOIP-Funktion genau analysiert. -> fritz.box/html/support.html.

Bislang habe ich keinen derartigen Einfluß des Speichermanagements bei der 7170 bemerkt. Ein geringes Memory-Leak(?) hat bis jetzt - im kurzen Beobachtungszeitraum - keinen negativen Einfluß auf die VOIP-Funktion. Die 7170 hat aber 32MB RAM im Gegensatz zur FBF (16MB RAM).

Ich muß allerdings hier gleich anmerken, daß der hier im Forum berichtete negative Einfluß vieler gleichzeitiger Verbindungen auf das Memory-Management bei mir nicht ursächlich sein kann, da ich kein Filesharing benutze. Das von mir untersuchte Speichermanagement-Problem bestand bis zur FW 06.04.27. Die FBF habe ich aber nun nicht mehr.

Frage:
wieviel RAM haben eigentlich 5010 und 5012?

-Jesko

Zuletzt bearbeitet:
Für die 5010 gibt es noch keine FW 23.04.32, oder?

Ich finde nämlich nur die aus dem Januar :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.