FBEditor

@Borderlands:
Bei welchem Provider bist du denn?

Ich bin bei Telecolumbus.

Ps. hab die Firtzbox! 7170 (Dort kann man leider nicht so einfach wie bei meiner 7050 die Mac-adresse ändern)

edit: Läuft jetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

seit dem Update auf von Sun Java 5 auf 6 (Ubuntu) funktioniert der FBEditor bei mir nicht mehr:
Code:
user@ubuntu-vm:~$ java -version
java version "1.6.0_20"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_20-b02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 16.3-b01, mixed mode, sharing)
Unter OS X gab es auch ein Java-Update, so dass es da auch nicht mehr funktioniert:
Code:
mb:~ macuser$ java -version
java version "1.5.0_24"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_24-b02-357-9M3165)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_24-149, mixed mode, sharing)
Könntest Du bitte wieder ein passendes Update anbieten? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte dein "funktioniert nicht mehr" genauer spezifizieren. Ich hab mir jetzt extra das Package sun-java6 installiert und vorher openjdk6 deinstalliert. Aber der FBEditor läuft nach wie vor.

MfG Oliver
 
Sorry, Oliver, es läuft (jetzt). Keine Ahnung, weshalb es nicht ging (*), denn ich habe - außer einem Box-Restart - nichts geändert.

* Unter OS X erschien nur das Logo der Jar-Anwendung, und in der Leiste oben der Name, aber es fehlten die Menü-Einstellungen.
Unter Ubuntu schien es gar nicht zu starten, d.h. es passierte nichts.

PS:
Unter Ubuntu lässt es sich auch nur aus der Konsole mittels "java -jar FBE..." starten.
Bei einem Doppelklich auf das Icon wird das Jar-Archiv geöffnet.
Bei einem Kontextmenü-Klick "Mit Java 6 Runtime öffnen" passiert gar nichts, aber die Konsole ist ok.
Das ist eindeutig ein Ubuntu- bzw. mein persönliches Problem mit irgendwelchen Einstellungen in Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin relative neu hier. Ich habe fast den kompletten FBeditor thread gelesen, doch keine Antwort auf meine Frage gefunden, also stelle ich sie !

Ist es möglich, mit dem FBeditor, die MTU der Fritzbox zu ändern ?
Ich habe 2 Werte in der Config gefunden, doch auch nach langem googlen keine Erklärung entdeckt.
mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
mtu_cutback = 1500;

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ist das ändern des TCPWINDOWSIZE-Wertes möglich, denn ich habe manchmal einen RWIN von 65535 und manchmal einen von 17424. ich hab keinerlei dinge an meinen TCP-Parametern geändert. Nach einem Rechner neustart ändern sich die Werte manchmal.

Weiterhin möchte ich meine FB für UDP-Packete optimieren/priorisieren.
Ich habe mir auch diesen Beitrag durchgelesen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76389&highlight=qos , doch leider wieder ohne Erfolg meiner Seits.
Kann man die Filterregeln optimieren um UDP zu Prioriseren ? Ich hoffe einer kennt die Antwort und kann mir helfen.

Meine letzte Frage bezieht sich auf den Abschnitt in der Cfg
RFI = 1;
DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
ControlBitfield = 19;
DownstreamMarginOffset = -90;
DownstreamPcbOffset = -90;
UpstreamPcbOffset = -90;

So sehen derzeit meine Einstellungen aus. Ich habe mal ein wenig rumgespielt mit dem Controlbit und z.b. nur eine 4 gesetzt, was ja den Interleaved-Mode aktivieren sollte, doch in meiner FB wird danach immer noch bei Latenz Fast/fast angezeigt. wirken diese werte nicht mehr ?
Habe ich irgendwo einen Fehler ?
Mein Ziel ist das Tunen der Sendeleistung meiner Box.

Ich freue mich über eure Hilfe !

Mfg monstiii
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ControlBit kannst du die FB etwas wünschen lassen (fast/interleaved). Darauf kann der DSLAM eingehen, muss aber nicht.
 
k, heisst also, dass interleaved garnicht bei mir läuft !?

danke
 
Wenn du es setzt und es bleibt fast, dann kannst du nichts machen. Wobei die meisten es eher andersherum wollen. Hättest du ne Signatur, könnten dir evtl. Leute, die sich mit bestimmten Providern besonders gut auskennen helfen - die bleiben im Moment natürlich stumm.
MTU habe ich übrigens bisher nicht angefasst. Kann ich dir also nicht helfen.
 
yo ok dank dir.

hoffe einige andere wissen noch was über meine weiteren fragen :/ ?!

mfg
 
Hallo Oliver
Das ist eine tolle Software. Spitze finde ich die Suche nach den Namen für die gefundene Telefonnummern direkt im Internet, damit spart man sich viel Typearbeit.
Ich habe eine 7270 mit dem fritzbox-labor-7270v2-18075 geladen, und die FBEditor installiert. Es hat die Telefonliste eingelesen, und mit dem Internet abgeglichen.
- Leider bricht der Anrufmonitor bereits nach kurze Zeit ab, und kann erst durch Neustart des Programms wieder aktiviert werden. Die Zeit ist auf Minimum eingestellt.
- Die Anzeige der Telefonnummern ist ohne 0 und Vorwahl. Das ist verwirrend. Schön wäre eine Option die die Nummern 1:1 wie auf dem Fritzbox anzeigen würde. Teilweise sind (je nach Einstellung) alle Nummern doppel in die Liste vorhanden.
- Ein eingehendes Telefon wird nicht angezeigt. Das kann aber daran liegen, dass der Monitor direkt nach dem Einlesen der Liste beendet wird (Vermutung)

Mache ich etwas falsch?
 
Ich versteh grad nicht was mein FBEditor mit dem Anrufmonitor zu tun hat!?

MfG Oliver
 
Hallo, was muss ich ändern in den ganzen Einstellungen von FritzBox 7170 mit der Firmware-Version 29.04.80, wenn ich möchte, dass FritzBox eine andere DNS benutzt als die von meinem Internetprovider.

z.B. Google DNS http://code.google.com/speed/public-dns/

Ich blicke bei den 10000000000 einstellungen nicht durch.
 
Hallo

Rasch eine Frage: Ist die Source das JAVA-Tool für das Handling der FB-config erhältlich?

Danke für Deinen Respons.


chris
FB for ever!
 
Hi c-tech,
ich hab es bisher nicht geschafft den Source hier anzuhängen. Was hast du denn damit vor? :)

Gruß
Oliver
 
Ich habe folgendes eingestellt, aber die Fritz!Box synct nach wie vor mit einer höheren Rate:

MaxDownstreamRate = 4000;
MaxUpstreamRate = 700;

Fritz!Box 7170 (die Hardware ist eine 7140 mit 7170 Firmware)
Firmware-Version 58.04.76
Hab die Einstellungen mit FBEditor-0.5.2beta2 ausgelesen, geändert und wieder eingespielt.

Edit:
Was habe ich falsch gemacht?
 
Da kann sich auch nichts ändern, da das die Vorgaben für die Priorisierung sind.
 
Aha! Ich dachte dort könnte man den Sync begrenzen?

Kann ich das irgendwo manuell einstellen?
Freetz Firmware mit einem speziellen Addon?
 
Was, bitte, hat das Thema der Sync-Begrenzung (egal auf welchem Weg das erreicht werden soll) mit dem FBEditor zu tun? OT!

@ Ubimo: Willkommen im Forum - mach doch dazu einen eigenen Thread auf oder such Dir einen, in dem Dein Thema schon besprochen worden ist - ist ja eher ein Allerweltsproblem und dürfte dafür schon einen Thread geben.
 
Mal ne Blöde frage:
ich versuche mit Vodafone und ner neuen 7390 Fritzbox online zu gehen, es geht nicht ich mache schon seit heute morgen dran rum weil Vodafone NICHT fähig ist nen VDSL Modem zu liefern habe ich mir die fritzbox gekauft, aber hier keine Verbindung zum DSL, ich drehe durch.

Nun diesen Super FBeditor versucht bei PCwelt runterzuladen, grauenhaft !
nun hier angemeldet.
Soweit so gut, bin auf 180 ....

der FBeditor sagt immer PW falsch, geh ich aber direkt mit dieser IP auf den router geb das PW ein, geht es... was mach nun schon wieder falsch ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.