FBEditor braucht man den denn Überhaupt noch?!

FBEditor braucht man den denn Überhaupt noch ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
Jap, ich habe diesen Thread erst danach gefunden :)

Das klingt ja mal mega klasse! Danke vielmals für die Antwort!

In dem anderen Thread hatte ich in demselben EDIT auch direkt die Frage gestellt, ob das dann dauerhaft so bleibt mit dem eingetragenen DNS (also mit den Sonderzeichen), oder ob die Fritzbox beim Bearbeiten der af7.cfg durch das anmelden neuer Smartphones oder so dann einen Checksum macht und die hineinmanipulierte DNS adresse mit den Sonderzeichen weghaut. Bleibt es dauerhaft, trotz Sonderzeichen?
 
Ich habe heute die neueste Fritz!OS Laborversion (vom 19.08.2016) auf meine 7490 gespielt. Nun funktioniert das Einlesen der Konfigurationsdatei nicht mehr mit dem FBEditor. Weiß jemand genaueres? :/


EDIT:
Ich glaube es hat was mit einer neuen Sicherheitsfunktion in der Firmware zu tun. Wenn man nämlich manuell im Webinterface eine Sicherung abspeichern möchte, muss man ja zuerst ein Passwort eingeben und kann dann "Sichern" klicken. Danach wird aber nicht direkt heruntergeladen, sondern wird noch mal aufgefordert per Telefon einen *123243 anzurufen (ändert sich jedes mal) oder per Tastendruck auf der Fritzbox zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Autorisierung kannst du auch deaktivieren, siehe entsprechende FW-Thread zur 7490

//edit: hab es für andere Mitleser copy&paste:
Um diese Bestätigung auszuschalten ...: Das steht in der Benutzerverwaltung der Fritzbox. (unter Überbegriff: -System -Fritz!Box Benutzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Autorisierung kannst du auch deaktivieren, siehe entsprechende FW-Thread zur 7490

hmmm... also das ip-phone-forum ist ja nicht so klein...

- ich finde kein subforum zur 7490
- auch sehe ich jetzt keinen solchen thread Forum->VoIP-Hardware->AVM->FRITZ!Box Software->AVM-Software
- auch habe ich den Release thread zu der Laborversion überflogen und da nichts gefunden: FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 06.69-40766 (19.08.2016)

irgendwie übersehe ich das wohl gründlich :/... kannst du mir bitte nen Link zu dem besagten thread geben?
 
Schau einfach einmal einen Beitrag über Deinem ersten in diesem Thread ... so schwer wie Du gerade tust, ist es definitiv nicht.
 
Hallo, bin neu hier und hab keinen Plan, welche Version ich nutzen soll um an einer FB 7360 mit FW6.50 den "DownstreamMarginOffset" zu ändern ? :(
 
Nimm einfach die Version mit der höchsten Nummer, also 0.7.2.1. Aber das wird nicht viel nützen, denn für den "DownstreamMarginOffset" hast du ja auch noch keinen Plan. :(
 
Ich schlage vor, dass du da nicht dran drehst, da es bei die eh' nichts bringt. Siehe deinen anderen Thread.
 
JA ich brauche den FBEditor noch! Und JA - bitte weiter Entwickeln. Ich musste ihn auch einsetzen wegen der "tx_packetsize_in_ms" beim VoIP. Konnte mit der Standardeinstellung keine UnityMedia Anschlüsse mehr anrufen und in der Box selber war dazu keine Einstellung zu sehen. Da ändert der Anbieter irgentwas und schon geht nix mehr. Ohne dem Programm wäre es sehr umständlich gewesen dies zu fixen. DANKE!

FRITZ.Box Fon WLAN 7390 84.06.51
 
Danke!
Wir nutzen es, noch!, mal irgendwann, Heruntergeladentes, ))

Die Registrierung einer SIP-Client von extern an den internen SIP-Server:
FRITZ!Box Fon WLAN Sinus W 500V
mit Firmware-Version 29.04.88
statt: reg_from_outside = no;
muss: reg_from_outside = yes;


und die Kabel-FB als IP-client, hinter irgendwas, )) geht auch:
FRITZ!Box 6360 Cable (kbw)
mit Firmware-Version 85.06.04 ( FRITZ!OS 06.04 )
statt: mode = dsldmode_router;
muss: mode = dsldmode_bridge;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe ihn früher oft genutzt und wollte heute mal weider dran schrauben. Habe mir die 0.7.2.1 für meine FB7490 geholt. Scheint alles hochzuladen und neuzustarten, nur sind danach die änderungen wieder weg. WO liegt der Fehler?

Firmware ist die aktuellste
06.83

Gruß
 
Der Fehler liegt nicht am FBEditor. Der Fehler liegt wohl eher darin, etwas ändern zu wollen, was man nicht ändern kann.
 
Ok!. Wollte etwas am Controlbitfield ändern. Habe einen VDSL100 anschluss und der hat interleaving im upload aktiviert (sprich von der FB zum Verteiler). Soweit ich das noch weiß, entscheidet dort ja die FB was sie ansetzt (ms).Oder geht das bei VDSL vectoring nurnoch wenn G INP aktiviert ist?
Der Wert is laut Datei "0". Bei 2 sollte ja quasi Fast das ergebnis sein. Download ist bereits Fast.
Früher ging das. Sollte beim erneuten runterladen der Datei dann nicht trotzdem "2" stehen, egal ob die FB das ignoriert oder nicht? Ich will nur sichergehen, dass ich sonst nichts falsch mache.

1. Ich sichere meine Datei mit Passwort.
2. Öffne diese dann mit dem FB Editor 0.7.2.1
3. Bearbeite die Datei und speichere sie wieder ab
4. Lade die Datei mit der Wiederherstellungsfunktion im FB-Menü wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seit mir Vodafone (endlich) auf meine FB-6490 die aktuelle Firmware 6.87 (141.06.87) eingespielt hat, funktioniert es nicht mehr.
Der Grund dürfte eine geänderte Berechnung der Checksum sein.
Ein entsprechendes Pearl-Script (exportsum.pl), was ich mal gefunden hatte, funktioniert auch nicht mehr.
 
Nein,
die ist schon deaktiviert ....

Es liegt definitiv an der Prüfsummenberechnung.

Wie gesagt,
bis zur alten FW (6.65) lief sowohl der FBE und auch das Script spuckte die richtige Checksum aus.
Nun halt nicht mehr :(
 
Hat denn die neue Firmware für die Provider-Boxen zufällig auch die DVB-C-Funktion aktiviert? Klingt zwar komisch als Nachfrage in diesem Kontext, hat aber einen Sinn ... die Infos stehen in anderen Threads, wo der Zusammenhang sein könnte (dvb.cfg im Export-File) und ehe ich den hier erneut "ausbreite", wüßte ich schon gerne, ob die Idee überhaupt richtig sein könnte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.