Hallo,
das Tool hat seit dem letzten Post (von vor fast zwei Jahren) einige Korrekturen bzw. Verbesserungen erhalten. Das war auch nötig, weil mir ein paar ärgerliche Fehler unterlaufen waren, die einen Dauerbetrieb nicht ermöglichten
Aber gerade weil so ein Tool im
Hintergrundbetrieb werkelt, besteht die Gefahr, dass Fehler erst einmal nicht sichbar werden und dann auch noch längere Zeit unbemerkt bleiben. Insbesondere war die Verbindung zur FRITZ!Box nicht dauerhaft stabil. Ich kann aber sagen, dass zumindest auf meinem Raspberry Pi das Tool nun durchgehend fehlerfrei läuft.
Hier ein paar der Punkte, die behoben oder verbessert wurden:
- refresh SID
vor den SOAP-Zugriffen auf die Box (z.B. lesen schreiben der Telefonbücher) wird jetzt immer erst einmal der Client frisch aufgesetzt und bekommt eine valide SID
- keep socket alive
nach einiger Zeit ging die Socket-Verbindung zum Callmonitor verloren. Jetzt wird nach einem festen Intervall der Socket neu gesteckt.
- doppelte Einträge im Spam-Telefonbuch: ich hatte vergessen eine Routine einzubauen, die verhindert, dass Spam-Nummern nicht mehrfach in die blacklist (Spam-Nummern) eingetragen werden
- das Logging (optional abschaltbar) ist aussagekräftiger, um evtl. Abweichungen besser zu identifizieren
- mit Testnummern kann das Verhalten der Software integrativ getestet werden (siehe hier)
Hier noch ein Blick, wie es aussieht, wenn es funktioniert - also der Spammer erkannt wurde:
Noch ein Wort zum Handling: wenn nun suspekte Nummern anrufen und sie werden vom Tool als neue Spammer identifiziert,
dann sieht man spätestens nach dem zweiten Klingeln im Display "automatisch gesperrt...". D.h. Prüfung und Eintrag in das Spam-Telefonbuch ist erfolgt und das FRITZ!Fon zeigt diesen neuen Eintrag an. [EDIT: das Feature ist leider nicht mehr zu beobachten - offenbar durch aktuellere FRITZ!OS nicht mehr vorhanden - schade!]
Es gibt bestimmt etliche Stellen, die man - im Vergleich zu kommerzieller Software - verbessern könnte ... aber die Spammer sind es nicht wert, dass man zu viel Zeit und Lebensenergie an sie verschwendet.
Grüße
Black Senator