FB7590 - seltsame Spektum-Anzeige

Ryker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

Ich sehe immer wieder mal bei meiner Fritzbox 7590, dass die beiden Diagramme in der Spektrum-Anzeige irgendwie zeitverzögert sind.
Ist das ein Fehler bei der 7590 ? Bei den anderen Box, die ich hatte, hat das immer zusammen gepasst.

Gruß
Ryker

Anhänge

• Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    111.2 KB · Aufrufe: 152
Naja, das blaue Bild zeigt an, wie die Bits aktuell belegt sind. Wenn es bei bestimmten Frequenzen zum Einbruch der SNR kommt, steuert die Fritz!Box dagegen und belegt auf diese Frequenzen weniger Bits. Jedoch werden nicht sofort wieder mehr Bits belegt, wenn den Einbruch der SNR nicht mehr vorhanden ist. Wenn bspw. deine Leitungskapazität viel höher ist als die aktuelle Datenrate, dann kann so ein Einbruch im blauen Bereich auch über längeren Zeitraum niedrig belegt bleiben, da kein Bedarf besteht die Bits von anderen Frequenzen auf diese Frequenzen zu "swappen". Synchronisiert deine Leitung z.B. nur mit 6dB SNR ist davon auszugehen, dass nach einem solchen Einbruch zeitnah auch wieder die Bits an diese Stelle gelegt werden (sofern der Einbruch nicht wiederkehrend ist).

Ich kann mir vorstellen, dass diese Einbrüche auf Powerline zurückzuführen sind. Zumindest passen die Frequenzbereiche einigermaßen. Hast du solche Geräte im Einsatz?

Dazu gibt es diverse Themen wegen Powerline, es reicht teils wenn es wer im Haus nutzt also ein Nachbar.

Wenn man es selbst nutzt, Teile zum Recyclinghof und durch Repeater 1200 ersetzen.

@daterio : Danke für die erklärung. Habs verstanden.
Leitungskapazität ist 135Mbit/s genutzt wird aber nur 116Mbit/s durch die max. DSLAM Datenrate.
Dann ist mir auch nun klar, warum das dann übern längeren Zeitraum so bleibt und beim Resync dann erstmal wieder komplett da ist.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diagramme zu verstehen, können hier 99,9% der Foristi nicht. Bei AVM hat man es bestimmt schon bitter bereut, Fritzbox-Besitzer mit so vielen Infos zu überschütten.
Zum Glück hast du ja die Max-Min-Anzeige aktiviert und so solle man vermuten, dass die "bunte" Darstellung von SNR und der Bitbelegung nicht ganz vom selben Zeitpunkt stammen. Dagegen korreliert deine Max-Min-Anzeige aus beiden Spektren ganz passabel.

Die Grundfrage ist bei mir immer: Gibt es Probleme oder blinkt das blaue Licht nur blau?

Nein, Probleme habe ich nicht. Ich hab meine volle Datenrate von 116MBit/s, die ich auch nutzen kann. Sync Abbrüche nur aller paar Monate mal. Und nach solchen Abbrüchen schaue ich mir dann immer das Spektrum an, ob noch Störer da sind. Dabei ist mir dann mal wieder aufgefallen, dass das Bits-Verteilungs-Diagramm (heißt ja eigentlich Modulationstiefe, hab ich gerade noch gelernt) eben noch die Delle hatte. Ich wollte nur den technischen Hintergrund wissen, was ja daterio gut erklärt hat, das die FB die Bit umverteilt und das auch länger so bleiben kann, bis wieder was umverteilt werden muss.

Danke euch !

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt könnte Powerline hier stören, solltest prüfen ob bei dir vorhanden ist.

@HabNeFritzbox : Nein, Powerline hab ich hier nicht. Nachbarn evtl - das kann ich nicht prüfen, da es 11 Parteien sind.
Im Prinzip ist es so, wenn ich draufschaue, dann ist der Signal-Rausch-Abstand immer soweit gut. Die "Dellen" muss entweder irgendwas mitten in der Nacht oder nur so kurzzeitig verursachen, das ich es nicht live sehen kann.
Wenn hier jemand Powerline hat, dann würde das öfters stören. Aber bis 30Mhz da ist ja auch das Kurzewellenband für Rundfunk drauf. Vielleicht funkt da noch jemand irgendwo und in der Nacht kommt das besser hier an, weil die Sonne nicht stört und erzeugt deswegen hin und wieder mal so leicht einbrüche.
Wobei eigentlich alle Kabel vom DSLAM draussen bis in die Wohnung geschirmt sind, so wie ich gesehen habe und auch von der TAE hab ich geschirtes LAN-Kabel bis zur FB.

Ryker

Zuletzt bearbeitet:
Weder Stromleitungen noch Telefonleitungen sind geschirmt, sind nur mit Gummi ummantelt zur Isolierung.

Hatte auch Probleme, nach einem Jahr waren die wieder weg, weder Telekom noch BNetzA hat da wirklich was gemacht.

Dafür hat man ja die DTU. Aber auch egal, wenn Powerline im Fremden Haushalt ist, wird es schwierig was zu machen.

Kenne die Spielchen auch schon

Seit wann ist NYCWY als geschirmt anzusehen? Der PE(N) ist mit recht großem Leiterabstand mäanderförmig zwar aussen, die Schirmwirkung ist eher massig. Sofern der N nicht separat mitgeführt ist, führt diese "Schirmung" auch Strom.

Nur aus dem Datenblatt für das CW:
Konzentrischer, wellenförmiger, äußerer Leiter aus blanken Kupferdrähten mit Induktivitätsreduzierender
Kupferbandquerleitgegenwendel.
Weil das Band wird in der Regel in seiner Wirkung übersehen oder gar nicht erwähnt, wie gerade von dir...
Außerdem ging es mir um die ganze Aussage, meines Vorposters.

Die kupferwendel hat ebenfalls einen sehr grossen windungsabstand.

EMV-technisch ist nycwy als ungeschirmt zu betrachten. Ja. Es ist zumindest etwas besser als NYY. Sofern aber der konzentrische als PEN benutzt wird, strahlt er sogar selbst, weil er Strom führt.
Dieses Kabel ist eher eine Entwicklung, um Energiekabel zu Symmetrieren bezüglich der Induktivitäten und Kapazitäten zwischen den Außenleitern.

PS: Einige Hersteller benutzen in ihren Prospekten tatsächlich den Sprech "Schirm", eine Schirmdämpfung, als genormtes Maß für die Wirksamkeit, gibt aber keiner an.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.