Mister79
Mitglied
- Mitglied seit
- 27 Nov 2010
- Beiträge
- 261
- Punkte für Reaktionen
- 14
- Punkte
- 18
Wer z.B. eine FRITZ!Box für einen FTTH-Anschluß sucht, wäre schön blöd, wenn er sich für die 7590 anstatt der 7580 (rein aus technischer Sicht, das Gehäuse und die "Ästhetik" hatte ich schon konzediert als nachvollziehbares Kriterium) entscheiden sollte - selbst dann, wenn in seiner Gegend der KVz mit den Linecards für Super-Vectoring direkt vor der Tür steht. Er könnte mit der "Sonderausstattung" der 7590 im Vergleich zur 7580 gar nichts anfangen an seinem Anschluß.
Also an einem FTTH Anschluss sehe ich die 7590 jetzt auch nicht so wirklich. Da gibt es in der Tat bessere und günstigere Alternativen für WAN.
Hier ging es aber um Super Vectoring und einer Aussage, dass es in meinem Stadtteil kommen soll. Selbst wenn es 2019 jetzt werden wird, spielt es in der Tat bei dem geplanten Vorhaben keine Rolle und ja, es ist in der Tat eine persönliche Entscheidung.
Auch das Thema zur Kaufentscheidung ist immer eine persönliche. Hier hat aber keiner gefragt welchen Router man kaufen sollte oder hat nach Meinungen gefragt. In diesem Beitrag geht es doch ausdrücklich um die Meinung eines einzelnen, jedes einzelnen in diesem Beitrag. Eine Diskussion darüber warum der eine diesen Router hat, der andere lieber den und der andere trauert der 7580 nach. Die 7580 war ja eigentlich das eigentliche Thema. Ich habe lediglich dazu die Gründe mit aufgeführt warum ICH mich direkt für die 7590 entschieden habe und das aus meiner Sicht bei einem Neuausbau und somit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Super Vectoring, dass nicht mehr lohnt als ein Zwischenschritt. Deine Argumentation mit denn 11 Euro im Monat sind aber 11 Euro im Monat und am Ende eine Mehrbelastung, zum direkten Kauf.
Wer jetzt schon mit dem Gedanken spielt auf SV umzusteigen, warum sollte dieser also 11 Euro im Monat auf 1 Jahr zusätzlich ausgeben? Aus meiner Sicht kostet die Fritte dann 249 + 11 * 12! Selbst beim Verkauf des alten Routers wird die 7590 mehr kosten. Nämlich 249 + 11 *49 - Verkaufswert der alten Fritte.
Am Ende scheinen ja auch optische Gründe eine Rolle zu spielen und diese Gründe werden von Dir ja respektiert. Warum dann nicht ein direktkauf? Ich persönlich hätte auch lieber eine 7590 light Version. Also ohne die Möglichkeit eines analogen oder ISDN Anschlusses aber dafür mit dem vollen restlichen Umfang. Der Ton liegt dabei auf "vollen" und zwar ohne Einschränkung.
Ich habe mich für die 7590 auf Grund der "eventuell" anstehenden Schaltung auf Super Vectoring entschieden. Der andere sieht es wie du und wartet scheinbar erst mal ab und andere benötigen ganz andere Funktionen. Ist aber in diesem Beitrag hier nicht von Relevanz, in meinen Augen. Dafür gibt es die unzähligen Beiträge zur Kaufentscheidung.
Ist auch egal, bei einer Kaufentscheidung und dessen Beratung dazu, sehe ich das voll und ganz wie Du. Nur halt in diesem Beitrag jetzt nicht. Auch wenn das Thema Firmware eine große Rolle spielt, ist der Kauf der größeren Boxen nicht unbedingt von Nachteil. Ich meine nicht die Labors, ich meine die zeitnahe Erscheinung von finalen Updates. Da stehen aus meiner Sicht die 7490 und 7590 ganz weit vorne. Mit ein Grund warum es die 7590 wurde, selbst wenn es eine Alternative mit SV gäbe. Ehrlich gesagt bin ich gerade auch überfragt ob es das bei AVM überhaupt gibt aber selbst wenn, wären die Updates noch der letzte Punkt gewesen, für MICH.
Wie gesagt, so unterschiedlich sehen wir das beide nicht, nur in diesem Beitrag unterscheidet sich die Ansicht.