[Problem] FB7530AX kein VPN-Zugang von Android Smartphone

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ich versuche gerade einen VPN-Zugang zur einer FB7530AX (FritzOS 8.0, FB steht in Österreich, DSL-Anbieter: spusu,) einzurichten.
Ich habe myfritz eingerichtet und einen neuen Nutzer angelegt, der Nutzer hat die Berechtigungen für VPN und Zugriff auf die FB. Mit den Daten habe ich dann entsprechen in meinem Smartphone (Samsung Note 10+, Android 12) ein VPN-Profil (IKEv2/IPSec PSK) angelegt. Wenn ich das VPN-Profil aufrufe wird kurz "Verbinden" angezeigt und dann "Getrennt". Ich habe es über Mobile-Daten (4G, Roaming, Netzanbieter Deutschland 1&1) und auch im Wlan der FB versucht, kein Erfolg. FB Neustart und löschen und neuanlegen der Profile habe ich ebenfalls versucht.
Eine entsprechendes VPN-Profil zu meiner FB7490 in Deutschland funktioniert über Mobile-Daten einwandfrei.
Könnte das am Roaming oder einer anderen Identifizierung des Smartphones liegen, dass es nicht funktioniert ?

Mfg
Axel
 
Dann solltest dir mal den Anschluß auf öffentliche dyn. IPv4 umstellen lassen (ist regulatorisch kostenlos bereitzustellen auf Nachfrage und somit einforderbar hierzulande).
 
Da werde ich mal mein Glück versuchen, der Anbieter hat hauptsächlich Mobilfunk und noch nicht so lange DSL im Programm, da muss ich mal anrufen und sehen ob die das ändern können.
Beim googlen habe ich die dazu eine Antwort in den FAQ der Regulierungsbehörde RTR in Österreich gefunden, dass man dort auch ein Recht auf eine öffentliche Ipv4 hat.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit rauszubekommen ob die dynamische Ipv4 öffentlich ist ?
Ich habe jetzt mal wieistmeineip.de aufgerufen und bekomme da was mit 41.66.... angezeigt und in der FB steht was mit 100.65....
Ist die Abweichung schon ein Beweis?

Mfg
Axel
 
Im Onlinemonitor und den Verbindungsdetails steht nichts mit Lite o.ä. außer den Adressdaten nur noch der Anbietername.
 
Eine 100.x.x.x Adresse ist doch immer CG-NAT, kann aber auch mal eine 10.x.x.x sein.
Spusu (MassResponse) ist schon lange (also seit deren Auslagerung von A1) im Festnetz zuhause, also die kommen aus der Festnetzecke (IVR-Geschäft und später Reseller) und haben dann erst Mobil dazugenommen unter dem Markennamen Spusu.
Ja, es geht hier um öffentliche IPv4, die muß nur nicht fix sein sondern darf auch dynamisch vergeben werden auf Anforderung, sonst hast halt CGNAT.
 
Und 100.65.97.117 ?
 
Werd ma jetzt wieder kleinlich?
Und als Privatperson im DACH-Gebiet wirst auch sicher zufällig eine solche öffentliche IP im 100er-Range bekommen, damit deine Aussage Relevanz bekäme, na dann träum halt nur schön weiter. ;)
Wenn schon mußt noch etwas genauer werden!
Also für CG-NAT ist folgendes Subnet vorgesehen: 100.64.0.0/10
CGNAT has its own reserved IP range between 100.64.0.0 and 100.127.255.255.
Somit fällt auch 100.128.x.x aufwärt weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die aktuelle IP 100.65.97.117 eine aus dem CG-NAT. ... und ehrlich ich kannte die Bereiche nicht und bin jetzt schlauer.
 
Also ist die aktuelle IP 100.65.97.117 eine aus dem CG-NAT.
Genau so ist es.

Wie sieht es denn mit IPv6 aus? (Voraussetzung ist natürlich, dass der Zugriff über einen "Internetanschluss" erfolgt, welcher ebenfalls IPv6 "spricht" und nicht zB von einem Hotspot/Gastzugang reglementiert wird)

und ehrlich ich kannte die Bereiche nicht und bin jetzt schlauer.
Dann ist dies sicherlich auch interessant für Dich
Wobei sich da die Infos bezüglich IPv4 doppeln und IPv6 heißt leider auch nicht zwingen, dass diese wirklich erreichbar ist.
 

Statistik des Forums

Themen
245,804
Beiträge
2,240,289
Mitglieder
373,041
Neuestes Mitglied
WoZoK
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.