Hallo,
ich habe Pi-hole auf einem Raspi installiert und die Einstellungen in der FB entsprechend angepasst:
ULA immer zuweisen
ULA Präfix ist manuell festgelegt
Lokaler DNS IPv4 und IPv6 sind die IPs des Raspi
DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgebe
Wenn aufgerufene Seiten Werbung mit IPv6 Adressen enthalten laufen diese in ein Timeout und brauchen daher lange zum laden. Wenn ich IPv6 in Win7 deaktiviere ist das behoben und die Seiten laden schnell und werbungsfrei. Android Smartphones und Tablets haben keine Probleme. Pi-hole läuft ansonsten perfekt.
In den Win7 Netzwerkdetails ist die IPv6 DNS IP korrekt die vom Raspi. In den IPv6 Adressen ist auch die ULA mit dem manuellen Prefix aufgelistet. IPv6 Konnektivität ist "Internet".
Wo kann das Problem liegen?
Was müsste ich eintragen wenn ich die IPv6 manuell eingebe (nicht "automatisch beziehen")?
Besten Dank für Tips...
### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###
Sorry, war ein Konfigurationsfehler in Pi-hole. Fall erledigt.
Sehr empfehlenswert, übrigens.
ich habe Pi-hole auf einem Raspi installiert und die Einstellungen in der FB entsprechend angepasst:
ULA immer zuweisen
ULA Präfix ist manuell festgelegt
Lokaler DNS IPv4 und IPv6 sind die IPs des Raspi
DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgebe
Wenn aufgerufene Seiten Werbung mit IPv6 Adressen enthalten laufen diese in ein Timeout und brauchen daher lange zum laden. Wenn ich IPv6 in Win7 deaktiviere ist das behoben und die Seiten laden schnell und werbungsfrei. Android Smartphones und Tablets haben keine Probleme. Pi-hole läuft ansonsten perfekt.
In den Win7 Netzwerkdetails ist die IPv6 DNS IP korrekt die vom Raspi. In den IPv6 Adressen ist auch die ULA mit dem manuellen Prefix aufgelistet. IPv6 Konnektivität ist "Internet".
Wo kann das Problem liegen?
Was müsste ich eintragen wenn ich die IPv6 manuell eingebe (nicht "automatisch beziehen")?
Besten Dank für Tips...
### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###
Sorry, war ein Konfigurationsfehler in Pi-hole. Fall erledigt.
Sehr empfehlenswert, übrigens.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: