[Gelöst] FB7490/Win7/Pi-hole/IPv6 - keine DNS Auflösung

tplus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe Pi-hole auf einem Raspi installiert und die Einstellungen in der FB entsprechend angepasst:

ULA immer zuweisen
ULA Präfix ist manuell festgelegt
Lokaler DNS IPv4 und IPv6 sind die IPs des Raspi
DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgebe

Wenn aufgerufene Seiten Werbung mit IPv6 Adressen enthalten laufen diese in ein Timeout und brauchen daher lange zum laden. Wenn ich IPv6 in Win7 deaktiviere ist das behoben und die Seiten laden schnell und werbungsfrei. Android Smartphones und Tablets haben keine Probleme. Pi-hole läuft ansonsten perfekt.

In den Win7 Netzwerkdetails ist die IPv6 DNS IP korrekt die vom Raspi. In den IPv6 Adressen ist auch die ULA mit dem manuellen Prefix aufgelistet. IPv6 Konnektivität ist "Internet".

Wo kann das Problem liegen?

Was müsste ich eintragen wenn ich die IPv6 manuell eingebe (nicht "automatisch beziehen")?

Besten Dank für Tips...

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Sorry, war ein Konfigurationsfehler in Pi-hole. Fall erledigt.

Sehr empfehlenswert, übrigens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings wäre die Lösung hier auch interessant. Davon lebt doch das Forum. Das andere das Problem und die Lösung hier schildern.
Dadurch können andere, BEVOR sie die gleiche Anfrage noch einmal stellen mittels Suche deinen Thread und die Lösuing finden

Pi-Hole ist empfehlenswert. Werbung im ganzen Netzwerk weg, Adblocker-blocker beschweren sich nicht (Ausnahme: bild.de).

Der Fehler war anscheinend ein Schreibfehler in der IPv6 der Pi-Hole Konfiguration. Bei Interesse poste ich gerne die erforderliche Konfiguration für Fritzboxen.

Ich hab selbst ein Pihole im Netzwerk allerdings bisher weitgehend alles auf Standard.
Früher hatte ich eine 7270 mit Freetz und die Listen des Pihole mittels Freetz in die Host eingetragen. Das ging auch sehr gut.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.