FB7490 Wahlregeln

Sigi43

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe für das Inland ja eine Flat.
Für Auslandsgespräche habe ich einen anderen Voip-Anbieter eingerichtet.
Dafür hat die Box eine Wahlregel "Ausland", die auch funktioniert.
Die reagiert aber nur auf "00", das heißt, wenn bei einer deutschen Nummer die 0049 voransteht, wählt er auch Ausland.
Wie kann ich wo dafür eine Ausnahme formulieren?

Ich habe es jetzt nicht probiert, aber hast du auch unter Telefonie, Eigene Rufnummern, Anschlusseinstellungen 0049 als deine Landesvorwahl eingestellt? Ich könnte mir vorstellen, dass das berücksichtigt wird.
Ansonsten mach halt noch eine Wahlregel für 0049. Die genauere zählt meines Wissens.

Edit:
Hab's grad probiert. Wenn ich eine Nummer mit 0049... wähle geht es nicht über die Auslandsregel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, hast du die 7490?
Da kann man ja nur vrgebenen nicht editierbare Wahlregeln verwenden.

Was hast Du genau gemacht?

Nachtrag: habe die 0049 als rufnummer als Wahlregel verwendet, klappt, danke

Zuletzt bearbeitet:
Über "Rufnummer" kannst du auch bei der 7490 jede beliebige Wahlregel erstellen. Die anderen sind halt nur ein paar vordefinierte, benannte für die am häufigsten verwendeten. Schau mal in die Hilfe.
Wie gesagt, bei mir geht's auch ohne spezielle Regel für 0049 - wenn die Anschlusseinstellungen stimmen (s.o.)

danke, da muss ich mich wohl eher mit den Anschlusseinstellungen beschäftigen

Dann mach das mal. So schwierig ist das ja nun auch nicht (die Ortsvorwahl ohne die 0 am Anfang)
Anschlusseinstellungen.jpg

So, wie im Bild ist es bei mir, also die Null löschen?

Ich hab noch eine Frage zur rufnummernübermittlung, denke, dass sie funktioniert.
Bei den Telefoniegeräten ist clier deaktiviert.
Bei den eigenen Rufnummern ist Rufnummernübermittlung deaktiviert, bei Rufnummernunterdrückung clier über RFC3325ld
Ist das so richtig, war voreingestellt

Wieso falsch? - da ist ja nichts zu sehen. Ist bei Ortsvorwahl 0 im linken Feld und 234 (für Bochum, also ohne führende 0) im rechten Feld falsch?

Wenn da nichts zu sehen ist, ist auch nichts da. :(

Ich hab das doch nur "ausgeblurt" ;) Meine Vorwahl geht wirklich keinen was an. Ich lebe in einem kleinen Ort. "Tief im Westen" mag das etwas anderes sein :eek:

Ich hatte mich nicht wieder gemeldet, weil ich versucht habe, das Problem über AVM zu lösen.
Es geht mir darum zu sehen, über welche Eingangsnummer ein Anruf kommt.
Lt. AVM ist das möglich. Nach vielen Tests klappt das auch auf einfache Art, es müssen nur beim Telefongerät die erweiterten Optionen aktiviert werden.
Der Nachteil ist, dass bei der 7490 die Anzeige nur 1s steht, was also keinen Sinn macht.

Ein Problem ist nach den Tests entstanden und geblieben:
Am Telefon C430 wird jetzt das Telefonbuch des Telefons(gewollt) und auch das Telefonbuch der Box angezeigt.
Letzteres war nicht und will ich auch nicht.
Wie kann ich das lösen?

Das Problem kannst du auch wieder über AVM lösen.

Woher willst du das wissen?
Ich hab diese Erfahrung leider nicht machen können.

Ich habe es aber selbst geschafft.

Das ist ja nicht mehr interessannt, weil AVM trotz Versprechen, das Problem in keiner Weise gelöst haben, sondern nur alles durcheinander gebracht haben.

Und dann sagen sie, der Urzustand kann nicht wieder hergestellt werden.
Da waren Softwareentwickler beteiligt, traurig

@Sigi43: Gefragt war hier die von dir gefundene Lösung des Problems.
Die einfachste Lösung dürfte doch sein, ein leeres Telefonbuch anzulegen und dem Telefon zuzuweisen.
es müssen nur beim Telefongerät die erweiterten Optionen aktiviert werden.
Die gibt es aber nur für die analogen Telefonanschlüsse. Wie ist dein Gigaset mit der FB verbunden...?

Das C430 ist mit dem Analog-Anschluss verbunden.
Nach wochenlangen hinundherschreiben mit Avm sind sie auch auf die erweiterten Einstellungen gekommen.
Das funktioniert auch anscheinendend.
2# zb. wird vor dem Telefonbucheintrag angezeigt, aber nur für eine Sekunde, was praktisch keinen Nutzen hat.
AVM hat keine andere Lösung.
Bei der FB7270 hat das aber wunschgemäß geklappt.

Über den Analoganschluss wird doch aber das Telefonbuch der Box nicht übertragen... Hattest du das Mobilteil mal am DECT der FB angemeldet und hast dann das Telefonbuch kopiert...?

Es war nicht am DECT.
Mit den erweiterten Einstellungen werden beide Telefonbücher übertragen.
Vor dem Eintrag des Telefon-Telefonbucheintrages kommt dann kurzzeitig die 2#

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.