[Sammlung] FB7490 seit FW 6.5x bleibt bei IPTV das Bild stehen

Pinguin66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mit der Firmware 6.5x bleibt bei mir das Fernsehbild nach ca. 5 Sekunden stehen.
Das wurde hier auch schon diskutiert (allerdings gab es für mich keine Lösung).
Ich habe das Thema seit 18.12.15 bei AVM als Ticket offen. Nun meint AVM, das ich der einzige sei, der sich mit dieser Konfiguration und dem Fehler dort gemeldet hat.
Mir scheint, AVM hat kein Interesse mehr (oder sie wissen einfach nicht mehr weiter), das Thema zu lösen bzw. die Ursache zu finden.

Nun suche ich User, die wegen diesem Fehler bei AVM ein Ticket erstellt haben.

Meine Konfiguration:
FritzBox 7490
WLAN-Client TL-Link WA890EA
Telekom Mediareceiver MR303 A+

Fehlerbild:
Nach Update der Firmware der 7490 auf 6.50/6.51 bleibt beim Fernsehschauen das Bild nach ca. 5 Sekunden stehen, schaltet man um, bleibt es nach 5 Sekunden wieder stehen.

Mit der Firmware 6.30 bei unveränderter Hardware-Konfiguration funktioniert alles bestens.

Wer kann mir also seine Ticket-Nummer wegens Beschwerde bei AVM überlassen?

Danke!

Gruß, Andreas

Ich hatte solche Probleme wenn nur am iPhone also WLAN, wurde aber gefixt.

Am LAN gibt und gab es hier keinerlei Probleme. Problem scheint bei dir der Wechsel zwischen Unicast und Multicast zusein.

In FB ist beim WLAN IPTV Optimierung aktiv? im TP-Link ist IGMP Snooping eingerichtet?

FB mal Zurückgesetzt und neu eingerichtet?

Antworten blieben teils aus in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282924&page=41

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HabeNeFritzbox,

es geht nur um WLAN.
Wegen dem Wechsel Unicast / Multicast habe ich AVM auch schon darauf hingewiesen, leider erfolglos.
Ich hab es mit und ohne die IPTV Optimierung probiert - brachte auch nichts.
Wegen IGMP läst sich beim WA890EA nichts einstellen
Fritzbox wurde komplett neu eingerichtet, ich hab sogar extra eine zweite 7490 gekauft, brachte aber auch nichts.

Wie gesagt, mit der 6.30 läuft es einwandfrei.

Gruß, Andreas

Normal sollte Support dich dann nerven mit Mitschnitten und so die schicken sollst und analysieren es auch i.d.R..

Dennoch solltest mal direkt an FB LAN probieren dass Problem wirklich auf WLAN eingrenzen kannst und nicht generell Multicast hängen bleibt.

In meinem Switch kann ich wenigstens ganze sehen mit Multicast, auch wenn per WLAN via VLC läuft, da dann nur der Router Port in Multicast Gruppe ist und kein anderer Port. Bei LAN Geräten ist der Router Port und LAN Port vom Gerät in Gruppe.

Ich habe AVM schon einige Mitschnitte geschickt, aber die finden nichts.
LAN funktioniert (direkt an Fritzbox angeschlossen), betrifft also nur WLAN. Leider steht die Fritzbox in einem anderen Zimmer.

Gruß, Andreas

Dann würde ich den TP-Link nicht direkt ausschließen.

Ob Sammeln von Ticketnummer hilft, bezweifel ich. Direkt klappt es ja.

Wenn mit Tablet oder Smartphone im FB WLAN bist und Sender mit VLC schaust, läuft da Stream länger als 1-2 Minuten?

Falls ja spricht es ja noch eher für den TP-Link wo es zu Komplikationen kommt. Stichwort für Problemsuche würde ich mal auf WDS tippen. FW ist aktuell?

Es gibt einen User hier, der hat die gleiche Konfig und bei ihm funktioniert es (komischerweise).

Das mit dem VLC werde ich in den nächsten Tagen mal testen.
FW beim TP-Link ist aktuell.

Eventuell könnte ich auch mal den WR810N von TP-Link testen. Da kann IGMP Snooping extra eingestellt werden.

Aber warum lief alles mit der 6.30?

Gruß, Andreas

Du bist nicht der einzige, es gab damals eine weitere Person mit diesen Problemen.
Ich erinnere mich noch gut, da ihr mit Informationen gut gespart habt. Ein Mitschnitt wurde vor dir bis heute noch nicht geliefert.

Welche Informationen haben Dir gefehlt?
Was für ein Mitschnitt sollte ich liefern? Mir ist da nichts bekannt, das der hier angefordert wurde.

Dann würde ich den TP-Link nicht direkt ausschließen.

Ich schon. ;)

Ich bin wohl der "andere" User mit der gleichen Konfiguration. Das einzige, was uns unterscheidet ist der DSL-Anbieter. Ich bin bei 1&1 und Pinguin66 ist bei der Telekom. Keine Ahnung, ob es da IPTV-technisch Unterschiede gibt?!

Auf meiner 7490 läuft seit März diese inoffizielle, unter anderem für mich bereitgestellte Firmware: 06.51-32386M (firmware-avm-1und1-113.06.51-32386M-FRITZ.Box_7490 (1).image)

Vorher genau das gleiche Fehlerbild wie bei Pinguin66, jetzt einwandfrei ohne einen einzigen Ausfall bei IPTV.

Am TP-Link lag es bei mir also nicht......

Gruß
Wolfi

Das meinte ich, da war noch jemand.

Bei AVM sollte man wohl hinbekommen auch Pinguin66 diese Firmware bereitzustellen und dann den Fix in die stable-Firmware einzubauen.

wolfistein schrieb:
Am TP-Link lag es bei mir also nicht......
Man kann auch sagen, dass es nicht am WLAN der FB liegt, da irgendwer von euch mit einem anderen WLAN-Gerät Multicast konnte.

Pinguin66 schrieb:
Was für ein Mitschnitt sollte ich liefern? Mir ist da nichts bekannt, das der hier angefordert wurde.
http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282924&page=19&p=2135701&viewfull=1#post2135701
http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282924&page=34&p=2140223&viewfull=1#post2140223
Damals hattet ihr auch noch Probleme beim LAN, das ist jetzt scheinbar nicht mehr der Fall, damit ist jetzt die Beschränkung auf WLAN-Interface sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Firmware habe ich auch von AVM zum Testen bekommen - es funktionierte aber nicht.

Ich hab mehrere Paketmitschnitte und Supportdaten an AVM zur Diagnose geschicht.
Oder wollte die hier jemand?

Hallo zusammen,

mittlerweile vermute ich, das es an meinem VDSL-Anschluß liegt.
Selbst LiveTV am Notebook bleibt nach ca. 2 Minuten hängen, selbst wenn das Notebook direkt per LAN an der 7490 angeschlossen ist (WLAN komplett abgeschaltet.

Meine DSL-Vermittlungsstelle laut Fritzbox ist: Broadcom 176.15

Kann es daran liegen, das die Firmware 6.30 damit klar kommt, die 6.51 aber nicht mehr?

Gruß Andreas

Wenn es auf Netzseite ist, wäre es ja an allen Geräten und von FW der FB unabhängig.

Wenn .55 Labor auch nicht hilft, bleibt wohl nur die .30 da diese ja bei dir zulaufen scheint.

Wenn es auf Netzseite ist, wäre es ja an allen Geräten und von FW der FB unabhängig.

Es ist doch an allen Geräten. Fernsehbild über den MR303 bleibt hängen, das LiveTV über VLC bleibt am Notebook auch hängen.
Leider mit der FW 6.51, bei der AVM irgendwas wegen IPTV geändert haben muss, da ja mit der 6.30 alles funktioniert.
Mein VDSL-Anschluß ist von der Telekom (DSL-Vermittlungsstelle ist Broadcom 176.15).
Deiner ist der Infineon 9.10.7.0?

Labor brachte auch nichts.

Dann bleibt wohl nur erstmal die .30, habe auch keine Idee wieso es bei dir nicht Funktioniert, selbst wenn es neu einrichtest.

Kannst ja Ticket bei Telekom eröffnen und Leitung mal prüfen lassen, nen Techniker vor Ort würde ich eher explizit ablehnen, der würde wohl nur Speedport ran hängt und sagt geht doch, und dann könnte man dir ggf.Kosten auferlegen.

Prüfen der Leitung, Portreset ect. stellt kostentechnisch für dich eher kein Risiko da.

Hallo zusammen,
da ich ein wenig neugierig war und etwas Zeit hatte, habe ich einmal die aktuelle Laborfirmware (113.06.69-41556) ausprobiert. Leider blieb das Problem bestehen.
Aber jetzt kommts. Ich konnte das Problem beseitigen. Ich kann es mir nicht erklären, aber bei mir läuft nun alles einwandfrei. Ich beschreibe einmal wie ich das Problem "gelöst" habe:

Zuerst habe ich mir eine andere WLAN2LAN-Brücke gekauft. Vorher TP-Link WA890EA, jetzt ASUS RP AC68U. Mit der ASUS Brücke (im 5 GHz-Netz) lief der IPTV Receiver (angeschlossen per LAN an ASUS) einwandfrei ohne Aussetzer. Damit war ich schon mal glücklich. Was dann aber nicht mehr lief war IPTV direkt über WLAN, also IPad im 2,4 oder 5 GHz-Netz direkt an Fritzbox mit VLC-Player. Dabei blieb das Bild reproduzierbar nach 60 bis 90 Sek. hängen. Da war ich nun ein wenig verwirrt, da das vorher immer funktioniert hat. Dann habe ich einfach gar keine WLAN2LAN-Brücke angeschaltet, um zu schauen, ob IPTV über WLAN am IPad wieder geht. Leider Pustekuchen. Das Bild blieb hängen. Aus Langeweile habe ich dann einfach die alte WLAN2LAN Brücke von TP-Link angehängt und seither läuft alles wieder einwandfrei. Ich habe keinen Ahnung warum?! An den Einstellungen in der Fritzbox habe ich nichts verändert. Es war alles frisch per Recovery eingerichtet. Was nun zu dieser Wunderheilung geführt hat, ist mir total ein Rätsel. Wie kann das Hin- und Herwechseln zw. zwei WLAN2LAN-Brücken dazu führen, dass der Multicast nicht mehr hängenbleibt?! Ich habe wirklich keine Ahnung. Es kann ja nur etwas mit irgendwelchen Netzwerk-Dingen in der Fritzbox zu tun haben. Denn die WLAN2LAN-Brücken hängen ja nur im 5GHz Netz der Fritzbox und bekommen eine IP zugewiesen.
Ich freue mich jedenfalls, dass jetzt alles wieder läuft und den ASUS-Repeater brauche ich nun auch nicht mehr.
Alles sehr seltsam....

Viele Grüße
Wolfi

Das Stream nach etwa einer Minute hängen bleibt kenne ich auch, da half es i.d.R. einfach das iOS Gerät Neuzustarten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.