[Frage] [FB7490] Kann Domain-Name einer internen IP zugewiesen werden?

JustSomeUser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich benutze im Heimnetzwerk eine FB7490 mit FW 6.93 und habe einen BananaPi mit YunoHost am laufen.
Ich würden gerne nur intern vom LAN aus oder ggf. per VPN auf YunoHost zugreifen (keine Portfreigabe auf der FB).
Um vom LAN aus auf den BananaPi/YunoHost über seinen Domain-Namen zugreifen zu können, muss ich der FB irgendwie beibringen, den Domain-Namen direkt in die interne IP-Adresse des BananaPi aufzulösen (Aufruf von YunoHost über die IP Adresse führt an mehreren Stellen zu Problemen, z.B. beim Single-Sign-On).

Auf den Support-Seiten von YunoHost.org gibt es dazu diese Hilfestellung:
https://yunohost.org/#/dns_local_network_en

Kann ich das, was dort unter "Configure DNS of Internet box or router" beschrieben, irgendwie auch mit der FB7490 umsetzen?

Herzliche Grüße & schon mal Dank für die Hilfe. :)

Wenn der Hostname bananapi ist, geht das mit bananapi.fritz.box

Wenn der Hostname bananapi ist, geht das mit bananapi.fritz.box
Cool, Danke für den Tipp, das funktioniert jetzt schon mal (in meinem Fall über "yunohost.fritz.box"). :)
YunoHost bietet einen schönen Mechanismus, um automatisch Let's Encrypt Zertifikate für die verwendete Domain zu erstellen bzw. zu aktualisieren. Wenn ich richtig informiert bin, funktioniert das für Domains wie "xyz.fritz.box" jedoch leider nicht. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, für "yunohost.fritz.box" ein SSL-Zertifikat zu erzeugen, bei dem Browser und Apps keinen Fehler/Hinweis werfen?

Nein, sonst halt MyFritz verwenden dann hast Lets Encrypt drinnen.

Es werden öffentliche IP angegeben dort.

Anders wird es nichts mit Domain ohne Fehler.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.