Was mich halt stutzig macht ist halt das es nur dann passiert
Anbei mal die syslog config crash
Laut crash.log und syslog ist das wohl doch die gleiche Stelle, wie in Ticket 2499.
Der Inhalt von a1 (0x48444400) spricht dafür, daß Du Deine Festplatte unter dem Mountpoint "HDD" eingebunden hast, wenn der Fehler auftritt.
Dazu würde mich schon interessieren, ob Du wirklich sicher mit der Einrichtung bzw. dem Ausschalten der Verwendung des Online-Speichers zwischen dem Zustand mit und ohne Fehler hin- und herschalten kannst. Das hatten wir bisher eigentlich noch nicht auf dem Schirm und die WebDAV-Komponenten von AVM sind schon recht weit von der Stelle entfernt, wo wir den Fehler vermuten; andererseits greifen die auch für den Cache auf USB-Volumes zurück.
Folgender Test wäre hilfreich, um das etwas weiter einzugrenzen:
- den ctlmgr mit "ctlmgr -s" stoppen (der Rest muß sich aber zügig anschließen, die Box mag es nicht, wenn der ctlmgr längere Zeit nicht erreichbar ist)
- eine ctlmgr-Instanz mit erweiterter Protokollierung starten: ctlmgr -v -m
- jetzt protokolliert der ctlmgr jede Abfrage von Einstellungen in der Datei "/var/tmp/ctlmgrmsg.log" und wir können ihm dabei mit "tail -f /var/tmp/ctlmgrmsg.log" über die Schulter schauen, das Kommando läuft durch
- nun den Absturz über das GUI hervorrufen und dabei die letzte protokollierte Abfrage (eine Antwort wird es da sicherlich nicht mehr geben) beobachten und ggf. hier posten
- wenn es am Ende keine Abfrage ist, die wir in 2499 schon gefunden haben, dann haben wir einen weiteren Trigger gefunden
- je nachdem, was da abgefragt wird, sollte sich das mit "ctlmgr_ctl" oder "queries.lua" dann auf diese einzelne Abfrage reduzieren lassen
Als Lösung für Dich bliebe dann immer noch, auf FREETZMOUNT (zumindest testweise) zu verzichten, wenn Du keinen wirklich guten Grund dafür hast, es zu benutzen. Eigentlich dürfte es nur notwendig sein, wenn spezielle Dateisysteme zum Einsatz kommen (ext3 gehört auch auf der 7390 nicht mehr dazu, das wird "native" unterstützt) oder spezielle Dienste vorhanden sind, die auf das Mounten/Dismounten von USB-Volumes reagieren müssen. Selbst die Verwendung einer Swap-Partition auf einer HDD funktioniert bei mir auch mit originaler Firmware - wenn ich mich recht erinnere, notfalls ist eine kleine Anpassung erforderlich, damit blkid die Swap-Partition richtig erkennt. Wenn irgendwelche Pakete zum Einsatz kommen, die unbedingt auf ein USB-Volume unter dem Pfad "/var/media/ftp/uStor01" zugreifen wollen (oder wenn Du unbedingt das "HDD" beibehalten willst), hilft da notfalls ein passender Symlink weiter.