[Problem] FB7390 / Fritz!Fax für Fritz!Box / Oft Streifen, Aussetzer + fehlerhaftes Datenformat

Hallo,
dein Problem ist anscheinend kein Einzelfall, bei mir passiert genau das gleiche. Allerdings auf Server 2003. Die Fritzbox ist schon 2x augetauscht und die Telekom hat unseren Anschluss geprüft.
Vorher hatte ich auch eine ältere Fritzbox und es funktioniere jahrelang wunderbar. [...]
Ich habe als Übergangslösung die Fritzbox-intere Faxfunktion zum empfangen benutzt und den Empfang in Fritzfax abgestellt, dann sind plötzlich auch die gesendeten Faxe über Fritzfax in Ordnung.
Alf

Das klingt ja irgendwie genauso wie bei mir. Und Server2003 steht ja auf der gleichen Basis wie XP.

Ich probiere weiter und melde mich wenn ich was herausbekomme. Bitte schreib wenn du was raus findest.
Gibt es bei Euch Neuigkeiten oder Lösungen? Was hat die Telekom bei dir gesagt, doc_jochim?
Bei mir tritt das Problem leider auch auf. siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257708

Ich habe mir mal die Bilder in Deinem Thread angeschaut. Bei mir sehen die Fehler genauso aus. Die gleichen Streifen und auch oft Fehler im Datensatz, daß sich Faxe nicht öffnen lassen, obwohl die Übertragung nicht als fehlerhaft gemeldet wurde.

Also:

Bei mir hatte ich von der Telekom die Info bekommen, daß beim Durchmessen ein Fehler auf einem Hub-Switch-Dingens-Dongle-Keks (oder so ähnlich...) in der Vermittlungsstelle sei. Dies wurde angeblich korrigiert.
Gleichzeitig war ein Telekom-Außendienstmitarbeiter bei uns und hat sowohl den DSL-Splitter als auch den NTBA getauscht, den Anschluß durchgemessen und alles für gut befunden.

Aber all das hat an den Symptomen der fehlerhaften Fax-Eingänge nichts geändert.

Ich habe zum Testen nochmal meine FB7050 von zuhause mit an die Arbeit genommen und - wer hätte es gedacht - dann funktionierte der Fax-Eingang mit der FritzFax-Software für die FritzBox wieder fehlerfrei. Nachdem ich wieder zurückgetauscht hatte und die FB7390 wieder am Werkeln ist, ist das mit der Installation dieser Box aufgetretene Problem wieder da.

Das scheint also nicht mit dem ISDN-Anschluß zu tun zu haben, sondern wirklich mit der Box? Aber wenn es - wie ich hier so höre - nicht nur meine Box betrifft, dann scheint es ja vielleicht gar kein Ausreißer in der Serie zu sein, sondern wahrscheinlich ein generelles Problem, das aber nicht jeder bemerkt.

Ich habe dann wie Alf erst einmal die interne Fax-Funktion der Box aktiviert und die Faxe als *.pdf-Datei an meine Mail-Adresse weiterleiten lassen. Die Fax-Software benutze ich zum Senden (das scheint zu funktionieren) und habe in den Einstellungen das Reagieren auf bestimmte MSNs herausgenommen, damit die Fax-Software der Box nicht die Faxe wegschnappt.

Aber eine Lösung ist das für mich noch nicht. Mich würde brennend interessieren, warum die Fax-Software mit der neuen Box solche Probleme macht, die in Zusammenarbeit mir der alten nicht da sind.

Hat jemand noch eine Idee? Bei AVM braucht man diesbzgl. ja nicht nachzufragen, da diese Software ja immer als unsupported angeboten wird.

André

Zuletzt bearbeitet:
Bei AVM braucht man diesbzgl. ja nicht nachzufragen
das ist leider korrekt
... wobei ein Schilderung der Problematik zur Kenntnis an AVM ja nicht schaden kann, da die Entwickler sonst ja keine Kenntnis von der (evtl.) Problematik erlangen.

Ich habe an AVM die folgende Anfrage geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich weiß, daß überall bei der FRITZ!fax -Software für die FRITZ!Boxen steht, daß diese ein supportfreies Programm für FRITZ!Boxen mit Telefonie ist.

Trotzdem möchte ich Sie diesbezüglich kurz ansprechen und Ihnen einen Fehler mitteilen, der offensichtlich bei vielen Nutzern vorhanden ist. Vielleicht können Sie diesen ja nachvollziehen und in folgenden Versionen ggf. beheben:

Es geht darum, daß der Fax-Empfang, der mit älteren Fritz!Boxen (z.B. 7050) und der Fax-Software immer problemlos möglich war, mit den neuen Fritz!Boxen (z.B. 7390) nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Häufig treten Störungen auf: Querstreifen, Informationsverluste, Dateien lassen sich trotz fehlerfreier Übertragung wegen eines Datenfehlers nicht öffnen usw.

Dieser Fehler tritt bei mir nur und reproduzierbar mit der neuen FB7390 auf. Die älteren FB7050 machten hier (sowohl zuhause als auch an der Arbeit) nie Probleme.

Anschluß neue FB => Problem da; Anschluß alte FB => Problem weg...

Ich habe Ihnen zur Info mal ein paar Beispiele als *.pdf-Dateien angehängt, damit Sie einen Eindruck von den Fehlern haben.

Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Viele Benutzer können - wenn ich mich in div. Foren umschaue - die Fritz!Fax-Software mit den neueren Boxen nicht benutzen und können daher Ein- und Ausgang nicht mit derselben Software verwalten, sondern müssen für den Faxeingang auf die integrierte Fax-Funktion der Box zugreifen.

z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260662&p=1928235&viewfull=1#post1928235
oder http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257708&p=1901568&viewfull=1#post1901568

Ist Ihnen dieser Fehler vielleicht schon bekannt?

Liegt hier eine Fehlkonfiguration der Box vor?

Zur Info: Bei mir läuft die Software auf einem Rechner mit WinXPproSP3. Ich habe zusätzlich zum 1&1-DSL-Anschluß einen ISDN-Anschluß der Telekom, über dessen eine MSN die Fax-Funktion läuft.

Bei erforderlichen weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

und darauf schon heute die folgende kurze Rückmeldung erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback und Ihre konstruktiven
Verbesserungsvorschläge, sie wurden von mir gerade an den
dafür zuständigen Produktmanager im Hause AVM weitergeleitet.
Ob und ggf. wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen
Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, dass
unsere Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht
selten schon direkt in der nächsten Version).

Tipp: die FRITZ!Box 7390 hat eine eigene unabhängige Faxfunktion,
die auch supportet wird:

http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/Fritzbox_faxen.php

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/15752.php

Freundliche Grüße aus Berlin

XXX XXX

AVM GmbH
Vertrieb

Ich bin gespannt, ob sich irgendwann irgendetwas ändert...

Vielleicht sollte jeder, der ähnliche Probleme hat, sich auch entsprechend an AVM wenden, daß mein Problem mit der Fax-Software dort nicht als irrelevanter Einzelfall unbearbeitet bleibt, sondern wirklich bemerkt werden kann, daß es mehrere Nutzer mit der gleichen Fehlersymptomatik gibt.

André

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmal zurückmelden. Hatte wenig Zeit die letzen Tage, also hab ich ersteinmal nichts weiter unternommen(außer die aktuelle Firmware der Box 84.05.53 installiert). Momentan kommen die meisten Faxe fehlerfrei an und wenn doch mal ein Fehler enthalten ist, fehlt höchtens mal eine halbe Zeile. Außerdem hat sich auch noch niemand darüber beschwert, dass gesendete Faxe Fehler aufweisen. Mir kommt es fast so vor, als ob der Fehler eventuell doch bei den Absendern liegen könnte (Von denen, wo der Fehler auftauchte, hab ich seit dem leider kein weiteres Fax bekommen, um die Vermutung zu sichern)

Falls es Neuigkeiten gibt, melde ich mich auf jeden Fall!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.